Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Dr. J. Waldemarkt

Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?

Beitrag von Dr. J. Waldemarkt » 28.11.2003 12:17

Guten Tag.
Ich habe das Board hier einmal durchforstet und sehr interessante Denkanstöße von Ihnen lesen können und würde gerne Ihre Meinung zu einer, zugegeben, kniffligen Frage hören:

In den letzten Jahren hat sich das Skifahren im allgemeinen doch sehr stark verändert. Hauptsächlich liegt das, meiner Meinung nach, an der "neuen" Fahrweise. Dem Carving. Wenn auch bisher, wie ich aus div. Beiträgen entnehmen kann, die neue Fahrtechnik noch nicht im vollen Maße genutzt wird, so kann man aber annehmen, dass in den nächsten Jahren immer mehr Skifahrer diese neue Fahrtechnik anwenden werden.

Braucht man beim carven denn nicht auch mehr Fahrraum als "früher" als man mehr oder weniger gerade, kurzschwingend (dem oft zitiertem "wedeln") den Hang gemeistert hat?
(Ja, hier ist sogar oft von "ganzer Pistenbreite" zu lesen.)

Ist es nicht auch so, dass durch den Wegfall des Bremseffektes, dem Drift, das Skifahren immer schneller wird?
(Wie in Ihrem Diskussionen oft angedeutet.)

Zählt man nun beides zusammen, und berücksichtigt das jährlich immer mehr Skiläufer auf den Pisten sind, kommt man doch zu dem Schluß, dass Skifahren langläufig immer gefährlicher wird, ja eigentlich werden muß?

Wie sehen Sie das?

Mit freundlichem Gruß.
Dr. J. Waldemarkt

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2003 12:26

da der schnelle carver doch weniger zeit auf der piste und daher vergleichsweise mehr zeit im lift verbringt, müssten doch durch carving weniger leute auf der piste unterwegs sein, was skifahren langläufig weniger gefährlich macht, ja machen muss...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Dr. J. Waldemarkt

Beitrag von Dr. J. Waldemarkt » 28.11.2003 12:43

Hallo Herr Kosti,

ein sehr interessanter Denkansatz!
Ob das aber in der Praxis so funktioneren wird?
Denn die Lifte fahren deswegen nicht schneller, also wird die Anzahl der Skiläufer die auf die Piste "gespült" werden, gleich bleiben. Einzig werden die "Staus" vor den Liften größer. Man kann also eine erhöhte Anzahl der Skiläufer ausklammern, jedoch nur wenn das Liftangebot nicht größer wird. Bei mehr Liften je Skigebiet/Piste haben wir wieder den Anfangszustand: Mehr Skiläufer, mehr Platzbedarf, höhere Geschwindigkeiten.

Mit freundlichem Gruß.
Dr. J. Waldemarkt

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2003 12:57

Dr. J. Waldemarkt hat geschrieben: ein sehr interessanter Denkansatz!
Ob das aber in der Praxis so funktioneren wird?
Denn die Lifte fahren deswegen nicht schneller, also wird die Anzahl der Skiläufer die auf die Piste "gespült" werden, gleich bleiben. Einzig werden die "Staus" vor den Liften größer. Man kann also eine erhöhte Anzahl der Skiläufer ausklammern, jedoch nur wenn das Liftangebot nicht größer wird. Bei mehr Liften je Skigebiet/Piste haben wir wieder den Anfangszustand: Mehr Skiläufer, mehr Platzbedarf, höhere Geschwindigkeiten.
dann muss man einfach versuchen noch schneller zu fahren, dadurch werden die liftschlangen auch wieder lang genug.

prizipiell bringt mich das zu dem schluss, dass eine sinnvolle unfallverhütung nur dann möglich ist wenn jeder versucht so schnell wie möglich zu fahren. zumal eine hohe eigengeschwindigkeit das risiko verringert von einem anderen skifahrer über den haufen gefahren zu werden...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 28.11.2003 13:09

dann muss man einfach versuchen noch schneller zu fahren, dadurch werden die liftschlangen auch wieder lang genug.

prizipiell bringt mich das zu dem schluss, dass eine sinnvolle unfallverhütung nur dann möglich ist wenn jeder versucht so schnell wie möglich zu fahren. zumal eine hohe eigengeschwindigkeit das risiko verringert von einem anderen skifahrer über den haufen gefahren zu werden...
:D :D :D (Kosti hat bestimmt schon über das Bier für das Carving Camp hergemacht, stimmts?)


Es gab schon ein paar mal eine Diskussion zu diesem Thema: Schauen Sie doch mal in diesen Beitrag:
viewtopic.php?t=213

Sichere Grüsse

Michael

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

schnell ist einfach besser ;-))

Beitrag von Carvi » 28.11.2003 13:12

KOSTI,
es gibt noch einen anderen grund, warum möglichst schnelles fahren einfach besser ist: je schneller ich fahre, umso mehr folge ich im falle eines sturzes dem verlauf der erdkrümmung, lande also in einer sanften rutschbewegung. Wenn ich schnell genug fahre, fliege ich praktisch ein stück um die erde rum und es passiert nix mehr :wink: .
Gruss
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 28.11.2003 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2003 13:16

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:
dann muss man einfach versuchen noch schneller zu fahren, dadurch werden die liftschlangen auch wieder lang genug.

prizipiell bringt mich das zu dem schluss, dass eine sinnvolle unfallverhütung nur dann möglich ist wenn jeder versucht so schnell wie möglich zu fahren. zumal eine hohe eigengeschwindigkeit das risiko verringert von einem anderen skifahrer über den haufen gefahren zu werden...
:D :D :D (Kosti hat bestimmt schon über das Bier für das Carving Camp hergemacht, stimmts?)
du bist soooooooooooo geimein, kaum komm ich mal mit einer innovativen neuen und gewagten theorie, machst du mir wieder alles kaputt :(

:wink:

ob das biertrinken auf der piste evtl. auch zur unfallverhütung beiträgt: wer mehr getrunken hat traut sich schneller zu fahren und die leute die gerade beim saufen sind, stellen für den moment ja auch keine gefahr dar -> ergo, noch weniger unfälle

:wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Die Snowboarder nicht vergessen!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 28.11.2003 13:18

Werter Dr. J. Waldemarkt,

lassen sie uns mal einen Blick auf die Pisten werfen. Neben Skifahreren mit unterschiedlichen Techniken und unterschiedlichen Können, treffen wir je nach Skigebiet auf eine mehr oder weniger grosse Gruppe von Snowboardern. Vor einigen Jahren wurde eine recht ähnlICHE Diskussion bis in die heutige Zeit geführt, ob Snowboarder auf eigene Pisten verbannt werden sollten, weil diese die Skifahrer gefährden würden!

Die allgemeinen Pistenregeln - diese wurden kürzlich hinsichtlich des CARVENS ergänzt!!!) - sind für ALLE bindet!

Zur ihrem Folgeschluss: Carven unter Nutzung der Pistenbreite ist sehr pauschal! Hier wäre zur klären wie stark das Gefälle ist und wie breit die Piste ist, dann noch die Frage ob kleine oder grosse Radien gefahren werden? ZB. kann der Radius so weit ausfahren werden das man automatisch wieder berauf fährt. Bergauffahren bremst ja bekanntlich!
Das sogenannte "Wedeln" ist eine Technik mit sehr hoher Richtungsänderungsfrequenz. Sie wird zwar in der Falllinie gefahren aber benötigt in dieser abhängig vom deren Beherrschung zwischen 1,5 bis 3 meter Raum!
Kurzschwünge werden heutzutage dito gecarvt.

So, jetzt bin ich mal gespannt was noch so dazu kommt....

gruss
T.Eckel
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Dr. J. Waldemarkt

Beitrag von Dr. J. Waldemarkt » 28.11.2003 13:41

Danke für Ihre schnellen Antworten,

jedoch hätte etwas mehr Sachlichkeit (siehe Kosti) erwartet. Ich bin aber sehr gespannt ob noch weitere interessante Meinungen eintreffen.

Die genannte Diskussion habe ich grob überfolgen, jedoch trifft die nicht meine Kernfrage. Mein Anliegen geht nicht in Richtung Gefährdung des Einzelnen, sondern betrifft die sich erhöhende Gefährdung für alle Skifahrer.

Leider kann ich in den nächsten Tagen die Diskussion nicht weiter verfolgen, werde mich aber sicher später noch dazu melden.

Viele freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Dr. J. Waldemarkt

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 28.11.2003 14:01

Sehr geehrter Herr Dr. J. Waldemarkt,

durch die schnellere Fahrweise ist es erheblich schwieriger geworden, alle Skifahrer zu gefährden, wir müssen uns vermutlich in Zukunft auf einzelne beschränken.


Bodo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag