Pistenregeln Frage zum Anhalten (Regel 6)

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Peter Knallinger

Pistenregeln Frage zum Anhalten (Regel 6)

Beitrag von Peter Knallinger » 03.11.2003 09:33

Habe mir mal die kommentierten Pistenregeln durchgelesen.
Was mir auffällt:

Regel 6 Anhalten
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.
Kommentar: Ausgenommen auf breiten Pisten soll der Skifahrer nur am Pistenrand halten und stehenbleiben. Engstellen und unübersichtliche Abschnitte sind ganz freizuhalten.


Sollte das nicht noch etwas genauer definiert/kommentiert werden? Und zwar im Hinblick auf: "plötzliches, abruptes" Anhalten/Stoppen. Hier muss aus meiner Sicht der anhaltende Skifahrer dazu "verdonnert" werden, sich vorher zu vergewissern, dass er nicht einen hinterher fahrenden Skifahrer behindert oder in eine Gefahrensituation bringt.

Denn, wenn ich auch mit genügend Abstand hinterher fahre, rechne ich nicht damit das der Vordermann urplötzlich bremst, ergo bekomme ich dann arge Probleme. Im schlimmsten Fall kann ich garnicht mehr ausweichen.

Was meint Ihr dazu?

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 03.11.2003 09:40

Hi Peter,

wenn der Vordermann plötzlich stürzt, muss ich doch auch in der Lage sein auszuweichen. Insofern muss der Vordermann auch immer stoppen können, ohne dass ich als Nachfahrende ihn in Gefahr bringe.

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Sorry, anderer Meinung

Beitrag von Spyder » 03.11.2003 10:11

Ein Sturz bringt immer auch für die Nachfahrer ein Risiko mit. Dieses Risiko muß nicht grundlos durch abruptes Anhalten vergrößert werden, deshalb IMHO so fahren, daß die Fahrweise quasi vorhersehbar ist, also auch keine abrupten Fahrstiländerungen, z.B. von Kurzschwingen auf einmal weite Carvingbögen und umgekehrt.
Und btw auch Stürze des Vordermanns sind teilsweise vorhersehbar.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.11.2003 10:54

Lieber Spyder,
ich denke,da muß ich meinen beiden Vorschreibern recht geben!Du mußt jederzeit in der Lage sein,einem Hindernis auszuweichen.Wenn dein Vordermann abrupt stehen bleibt,aus welchem Grund auch immer (Muskelkrampf,Nase läuft,Stück Schokolade essen,Landschaft anschauen...) solltest du so viel Abstand haben ihn zu umfahren oder du kannst so gut fahren,dass du ihm trotz deines Tempos noch ausweichen kannst.Wie möchtest du definieren,wann ein Fahrer abrupt anhalten darf und wann nicht????Ich fände es ziemlich anstrengend,wenn ich meinem Hintermann jetzt auch noch Radienänderungen oder Stops anzeigen müßte.Allerdings mußt du ja lt neuer Regel,einmal nach hinten absichern,wenn du weite ausgeprägte Carvingschwünge ziehen willst
Im Spätherbst auf den Gletschern,wenn noch viele "Profis" (Skischullehrgänge,Rennfahrer,Nachwuchs etc)unterwegs sind,klappt das auch im Hochgeschwindigkeitsbereich ohne Probleme.In der Hauptsaison muß ich meinen Fahrstil den Fahrern um mich herum entsprechned anpassen.Ich verlasse mich sowieso grundsätzlich nur auf mich allein.Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 03.11.2003 11:18

Hi

Ich hab mich wohl wieder mal gründlich mißverständlich ausgedrückt:

Ja, man muß jederzeit anhalten können

Aber der Vorausfahrende sollte nach Möglichkeit keine ZUSÄTZLICHEN Risiken hervorrufen durch plötzliches, nicht vorhersehbares Anhalten.

Jeder sollte so fahren, daß er seine Fahrweise beibehält und dadurch für Hinterherfahrende berechenbar wird.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Hamlet
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2002 19:29
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Schaffhausen

Platter Holländer

Beitrag von Hamlet » 03.11.2003 16:33

Irgendwann muss man auch überholen dürfen. Ich habe auch schon einen Skifahrer umgenietet. Breite Piste, nix los, der Skifahrer vor mir fährt gleichmäßige Schwünge ich will links vorbei (er fährt rechte Seite am Rand) da zieht der urplötzlich rüber zum linken Rand habe noch den Anker geworfen, aber leider hats ihn dann doch noch erwischt aber wir standen dann schon fast beide. So bin ich sanft auf ihn gelandet :-)

Klar hatte ich die Schuld, allerdings bin ich auch nicht sehr schnell gewesen! Ist sowas vermeidbar?

Ich schaue auch immer nach oben wenn ich massive Richtungsänderungen fahre.

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

wohin guckst du????

Beitrag von tommy_textilbremse » 03.11.2003 16:54

Ist doch so + das kennen wir sicher alle, dorthin wo wir schauen, dort fahren wir auch hin!!!! :wink:
Meine Erfahrung ist: Das zu umfahrende Hinderniss nicht ANSEHEN, sondern DANEBEN sehen - klingt dämlich, funkt aber (BEI mir) :D :D :D

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

goldi
Beiträge: 92
Registriert: 27.01.2002 01:00

Beitrag von goldi » 03.11.2003 19:35

vielleicht sollte jeder Skifahrer blinker auf der Piste tragen, dann er immer blinken, falls er aprubt anhalten sollte :D :D :D

schöne Grüße

Ines

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 04.11.2003 09:29

Hi Spyder,
ich bin im großen und ganzen auch deiner Meinung. Es gibt auch rücksichtsloses Verhalten durch Vorausfahrende. Da ist zum Beispiel der plötzliche Stoppschwung auf dem Ziehweg, der nachfolgende in den Wald zwingt, das zuparken von Geländekanten durch größere Gruppen, der Skilehrer der den gesamten Hang belegt. Ich verlangsame mein Tempo allmählich, wenn ich Schokolade essen oder die Gegend betrachten will, fahre an den Rand und achte darauf, dass ich für einen an der Kante fahrenden nicht die Tür zumache. Ich bin auch der Meinung, dass es keine Zumutung für mich ist, mich auch nach hinten zu orientieren, wenn ich mein Fahrverhalten grundlegend ändere. Zum Glück sind rigorose Vorausfahrer nicht in der Überzahl und der normale Skilehrer lässt auch einen Drittel Hang frei.

Gruss Bodo

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.11.2003 11:37

ich verhalte mich so wie im straßenverkehr. ich muss immer in der lage sein anzuhalten und zwar so das ich dem vordermann nicht drauf fahre. da führt kein weg vorbei. es ist immer der von oben kommende fahrer zur höchsten vorsicht aufgerufen.
und das man nicht an engen stellenn stehen bleibt..ist für uns klar. für den super touri der gerad irgendwas ganz tolles gesehen hat natürlich nicht.
da gibt es 10000 varianten die eintreffen können. deswegen ist haltung von beate ganz gut. immer auf sich selber verlassen und lieber mal nachgeben...auch wenn man im recht ist. das schont die gesundheit
gruss
tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag