Carven = mehr schwere unfälle

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 02.12.2001 23:16

Hallöle,

da schau ich eben im Sat1 Planetopia und muss Schmunzeln und bin doch gleichzeitig empört.
Skiunfälle werden durch die neue Skitechnik den carver häufiger und schwerer.
Der TÜV sagt, der carver ist nur solang stabil wie er auf der Kante liegt..

Da drehen sich bei mir die Fußnägel hoch, das erste mal ein carver und dann gleich ein Racecarver, da läuft doch etwas falsch.
Entweder beraten die Sportfachhändler mal wieder nicht gut genug oder einige Skiläufer haben ein Rad ab, sorry.
Das kann doch nicht angehen, oder?

Hat jemand von euch den Bericht gesehen, was sagt ihr dazu?
Ich begreif es nicht..
Carven = Gefährlich... als wenn skisport ungefährlich währe *grummel*

Liebe Grüße und viel Spaß beim carven
Kathrin

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 03.12.2001 09:38

ob gefährlicher od. nicht muss hier eine statistik beantworten.

subjektiv würde ich sagen, dass verletzungen und spätschäden durch das neue material zunehmen.

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 03.12.2001 13:52

Hi Kosti,
dann bist du wohl der selben Meinung wie die von Planetopia, gut.
Ich sehe es ähnlich, aber dsa liegt doch wohl daran, das 90% der Skiläufer einen Ski fahren mit dem sie nicht klar kommen.
und warum:
Angeben...der rote Atomic, den färh doch auch der Mayer etc..
Nein ich versteh es nicht.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 03.12.2001 14:18

Kathrin schrieb am 2001-12-03 13:52 :

Ich sehe es ähnlich, aber dsa liegt doch wohl daran, das 90% der Skiläufer einen Ski fahren mit dem sie nicht klar kommen.
vielleicht ist das problem genau anders geartet: die leute kommen mit ihrem ski zu gut klar. schau dich mal auf den pisten um, sehr viele fahren mittlerweile kleine schwungbäuche also wenig drift bei starker richtungsänderung, früher konnten das nur die besten. diese art des fahrens bremst aber viel weniger, also sind alle schneller und bekommen noch dazu mehr belastung über die fliehkräfte ab.

Lammy
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2001 01:00
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy » 03.12.2001 14:21

Hi Kathrin,

habe den Bericht von Planetopia auch gesehen und bin derselben Meinung wie du.

Drei Bekannte von mir haben sich im vorletzten Winter für einen Tag Carving-Ski ausgeliehen. Sie sind einfach ins Sportgeschäft gegangen und mit RACE-Carvern wieder herausgekommen. Damit sind sie dann auf die Piste ... Das Ergebnis kann man sich leicht vorstellen: sie sind überhaupt nicht klargekommen und fahren bis heute weiterhin mit ihren alten herkömmlichen Ski. Entweder, sie haben mit ihren Fahrkünsten ziemlich übertrieben (was ich keinesfalls ausschließen würde) oder die Beratung war deutlich zu schlecht. Man muss dazu sagen, dass sie wirklich keine Profis sind, auch wenn sie jede Piste herunterkommen.

Ich selbst fahre seit 2 Jahren mit einem guten Allroundcarver und bin richtig begeistert. Super zufrieden war ich auch mit einem Slalom-Carver, den ich mir letzten Winter mal ausgeliehen hatte, aber leider sind die Dinger verdammt teuer ... Und ich würde überhaupt nicht sagen, dass ich jetzt gefährdeter bin. Eher im Gegenteil! Ich fahre wesentlich sicherer und es macht wirklich deutlich mehr Spaß als mit den alten "Brettern".

Die Frau bei Planetopia sagte, es wäre erst der 2. Tag auf Race-Carvern. Das lässt wohl eindeutig auf die falsche Skiwahl schließen.

Gruß
Christian

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 03.12.2001 17:46

Hi Christian,
endlich mal einer der meiner Meinung ist :smile: meine kurs mitbesucher vom SL Kurs vor einigen wochen meinsten alle das könne gar nicht sein.
Es muss doch wirklich am Verkäufer / Verleiher liegen. Wenn einer kommt der sagt er will mal nen Carver testen, dann wird gefrat, "chon mal gefahren?" bei nein gbt es nen Alround oder gar Easycarver und erst wennnder Gast kommt und sagt "he mit dem komm ich prima klar" gibt e nen anderen Ski.

Gut, ich bin auch von Anfang an einen Race carver gefahren, aber ich muss gestehen ich wusste nicht was ich mir da antue :wink:
Ich hätte mir nie im Leben einen andern Ski kaufen wollen.
Seit zwei jahren fahre ich nun den atomic ß race 9.20 der ja eher ein sehr fortgeschrittener Alrounder ist und ich liebe diesen Ski.
Ich will mal behaupten ich beherrsche ihn sehr gut und komme eigentlich auch aus jedem Tempo zum stehen (danke Hansi :smile: )
Bin dann vor einigen Wochen Probehalber mal ein Paar andere Ski gelaufen. Unter anderem nen SL, nen Allrounder und einige andere Racecarver.
Mir lagen besonders die mit ner härteren torsin und die etas längeren. Aber ab und mal mit nem Funcarver, auch da habe ich nichts gegen ein zu wenden :wink:
Liebe Grüße
Kathrin

P.S: vielleicht sollte ich ja doch noch Sportfachverküfer werden :grin:

Lammy
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2001 01:00
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy » 03.12.2001 18:30

"Richtige" Beratung ist natürlich auch nicht einfach, da der Verkäufer keine Möglichkeit hat, zu überprüfen, ob die Angaben der Kunden stimmen. Aber generell einen bestimmten Ski zu geben, ist sicher nicht optimal.

Generell sind aber fast alle, die ich kenne, begeistert von den Carving-Ski und haben schon eigene gekauft. Die Tendenz zum Snowboardfahren ist wohl etwas gebremst worden durch Carving.

Gerade bei Carving-Ski gibt es so eine große Auswahl, jeder Ski, den ich bis jetzt gefahren habe, ist ganz anders. Ohne gründliches Testen oder eine *sehr* fachkundige Beratung kann man sich kaum den wirklich optimalen Ski kaufen.

Letztlich kann man aber auch nicht ausschließen, dass das Geld mit eine Rolle spielt. Ein Easy-Carver ist nun mal ein ganzes Stück billiger als ein Race-Carver... (Ich möchte jetzt aber wirklich keinem Sporthändler etwas unterstellen!).

Viele Grüße
Christian

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 03.12.2001 18:36

Servus Forum

An diesen Verletzung ist die Industrie nicht ganz unschuldig, denn es wird ja treffend suggeriert, wie toll, stabil, spurtreu...diese Bretter sind. Und es stimmt wohl auch, dass sich Hänschen Müller nun kopfüber den Hang hinunterstürzt, wohlweislich darauf vertrauend, mit seinem neuen Race-Carver könne ihm da nix passieren. Dass der nicht fahren kann, die Kanten nur vom Rosten her kennt, daran ändert auch ein Racecarver nichts. Und dann zerlegts ihn halt. Oder ihn und andere (sehr viel bedauerlicher).

Es ist halt wie (fast) überall im Leben: Ohne Hirn läuft nix, auch nicht beim Skifahren! Keiner wird gezwungen, so schnell zu fahren! Von keinem Ski der Welt! Und dass höhere Geschwindigkeiten höhere Anforderungen an Kraft, Koordination, ... also Können fordern, das vergessen die Meisten! Oder glaubst du, einer bestellt gleich die Skigymnastik mit bei seinem neuen Herminator-Brett?

Kurz: Viel Wirbel um selbst verursachte Fehler, schade wirklich nur um die, die nicht dafür können, weil sie von Herminatoren (sorry Hermann, da fällt mir nix treffenderes ein) auf die Hörner genommen werden!

Gerade deshalb allen eine verletzungsfreie Saison

Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 03.12.2001 18:40

Lammy schrieb am 2001-12-03 18:30 :

Letztlich kann man aber auch nicht ausschließen, dass das Geld mit eine Rolle spielt. Ein Easy-Carver ist nun mal ein ganzes Stück billiger als ein Race-Carver... (Ich möchte jetzt aber wirklich keinem Sporthändler etwas unterstellen!).
im unterstellen bin ich da etwas schneller.
so wie ich das bisher beobachtet habe checkt der verkäufer ab wieviel der kunde bei betreten des ladens bereit war zu zahlen und versucht ihm dann natürlich einen etwa 200dm teureren ski aufzuschwatzen.

also alle die so ein richtiges billigset für 400dm wollen, welches den meisten sicherlich auch genug fahrspaß vermitteln würde, bekommen einen allrounder mit bindung um die 600dm verkauft. klaro dass der verkäufer dem der den sporlichen allrounder (800dm im set)kaufen will schnell ein paar tolle argumente vorträgt um ihm einen 1100dm "racecarver" zu verkaufen...

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 03.12.2001 21:41

na da hab ich ja weider einen Stein ins Rolle gebracht :grin:

Ne mal ehrlich, Kosti ich sehe das so wie du, immerhin will der Verkaüfer auch verdienen und die meisten juckt es ja sichtlich nicht, dass sein Kunde im KKH liegt, mit Knie fraktur etc. weil er hat ja sein Geld.

Schade ist nur, dass kaum ein Gast den Skilehrer ernst nimmt,w enn dieser sagt, der ski ist nichts für dich. Hat jetzt nichts damit zu tun, das ich das tue (wann soltle ich das auch tun, ein anfänger kommt net mit racecarver, oder??), aber ich musste das schon einige male in meinen Kursen sehen in denen ich als chüler gefahren bin.
Absolut erschreckend war jedoch, dass selsbt SL kurs teilnehmer mit ihrem 10.22 nicht klar kamen, weil sie einfach überfordert waren..

Zum Hirn, dann gibt es aber leider sehr viele Skiläufer die kein Hirn oder gar ein zu großes Portmonais haben.
Kein reiter (sorry für den Vergleich ist abr so) kauft sich ein Sportpferd was international gehen könnte, nur weil es das Geld hat. Ich sag mal 90% von uns reitern denken drüber nach was sie kaufen..
Folglich reiten die meisten von uns einen ruhigen "Allroundccarver) und nur die oberen 50 haben den spritzigen "Racecarver" die Kids sind mit ihren "easycarvern" unterwegs (Ponys)

Alles Liebe
Kathrin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag