Carven = mehr schwere unfälle

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 04.12.2001 00:47

heieiei,
wer's net kann, der kanns halt net, egal ob mit race, allround oder sonstwas carver. und wer's schon kann, der kommt mit dem racecarver doch sicher besser zurecht, oder hat auf jeden fall mehr davon (also ich meine jetzt einen, der den klassischen stil richtig beherrscht). und mal grundsätzlich: wer erwartet denn bei sat1 (oder rtl oder pro7 oder anderem privatgeschwattlsendern) eine fundiert recherchierte reportage? da werden immer die größten dödel gezeigt, egal ob's um ballermann oder schützenverein oder sonstwas geht...also nur net aufregen lassen, auch wenn bildzeitungsdeutschland jetzt denkt, die skifahrer sind alle plemplem, mir solls recht sein, hurra, wir rasieren uns irokesenschnitte, der punk, der outlaw, der outsider, der bedingungslose wird wintersportler...irgendwie schreib ich heut nen ganz schönen schmarrn, aber es ist schon spät und die prüfung heut war gut, denn ma gute nacht, gemeinde...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loge am 2001-12-04 00:48 ]</font>

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.12.2001 16:13

Ich glaub, (leider) ist es hier mit den Reitern wie mit den Skifahrern sehr ähnlich: Wie viele sehe ich hier mit einem teuren Sportpferd, dass sie kaum halten können "spazierenreiten" (und haben es, wenn es gut geht, wenigstens in Beritt)
und
wie viele sehe ich auf der Piste mit dem 10.22, mit dem sie dann Hochgeschwindigkeitsseitrutschen produzieren. Und das ist nicht immer schuld der Verkäufer, denn es macht halt schon viel her, das rote Teil vor der Hütte abzustellen... und noch gescheit darüber zu reden...

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 06.12.2001 16:19

Hi Martina,
dann spinnen die sportler wohl doch alle *lach*
Stimmt aber, hab selben fehler beim Pferd gemacht...sportler zum spazieren reiten :wink:
Werd mal sehen was ich im Winter so alles zu sehen bekomme, vielleciht ericht es ja für mein erstes Buch *lach*
Lg
Kathrin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.12.2001 18:26

Also im Prinzip sind die erhöhten Unfallzahlen KEIN Problem NUR der RACE-Carver, denn mit FUN-Carvern wird man (fast) genauso schnell!!!
Dann kommt noch eher das von Kosti beschriebene Problem der "unerwartet großen Richtungsänderung" dazu; man braucht also wesentlich mehr Pistenbreite, als "früher".
Ebenso wichtig ist Kostis Vermutung, dass viele mit den RACE-carvern ZU GUT zurecht kommen. Klar ist zwar, dass die wenigsten das Potential eines Race-Carvers "nutzen" können, aber die Torsionssteifigkeit und der relativ große Radius machen den Racer zu einem "Kantenbeißer mit dem man noch driften kann" (im Gegensatz zu torsionssteifen FUN-Carvern, bei denen das Driften etwas schwieriger, weil ruppeliger, geht). Der RACER kommt also dem "alten RS-SKI" am nächsten und erfordert die geringste Umstellung des Fahrstils (die weinigsten stellen sich um ... und wenn, würden sie bestimmt vielllieber einen Fun- oder Slalom-Carver fahren :grin: )
Deshalb werden so gerne RACER verliehen/verkauft, weil sie für die meisten "Urlaubsskifahrer" an einfachsten zu fahren sind ... natürlich abgesehen von dem "Herminator-Status-Effekt" :grin:
Uwe

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 06.12.2001 22:28

Hi Uwe,
klingt uach Plasibel, aber bei uns im Verleih gehen 90% Allrounder weg *nachdenk*
Nun will ich behaupte, dass ich carven kann aber auf dauer auf nen Fun carver fahren? nein danke!
Ab und an mal ein oder zwei Stündchen und die dann richtig (morgens vor den Gästen zb :grin: :grin: :grin:
Alles Liebe
Kathrin

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2001 01:05

Natürlich wird und soll der Verkauf Skiern von durch gewisse Vorbildspersonen vorangetrieben werden. (z.B. herminator)
Es geht mehr und mehr darum , dass die Leute mit Material angeben, als wirklich nutzen.
Wie bei Kindern. Da ist das auch so: "Was der hat, muss ich auch haben." Das wird beim Skifahren auch immer mehr so.
Leider werden die neuen Skier / Carver dadurch unterschätzt.
Ich sage nur : Der Atomic 10.22 oder 9.24 verzeiht keine Fehler. Das sage ich auch aus eigener Erfahrung.
Ich sage immer zum 9.24 : Atomic Gnadenlos!

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 09:48

Natürlich hat man beim Skifahren -wie in anderen Sportarten auch- das altbekannte Statusproblem: Sehen und gesehen werden.
Nur bei uns gehts oft an die Gesundheit wenn man das falsche Material hat, ein Golfer hats da einfacher ... :wink:

Die Eingangsfrage war jedoch etwas anders ... mehr schlimme Unfälle?
Aus meiner Erfahrung JA!
Aber nicht wegen spezieller Skitypen, sondern weil mit Carvingski einfach schneller gefahren wird: Schneller ist gleich Schlimmer.

Als langjähriger Ottonormalskifahrer sehe ich aber nicht nur das "Einzelunfallproblem" sondern eher mit großer Besorgnis die immer stärker werdende Mischung am Hang: Normalski-Carver-Border.

Wobei -t´schuldigung an alle hier- der Carver oder Border das Sorgenkind ist!
Ihr braucht nunmal mehr Platz, kurvt extrem schnell quer zum Hang und seid generell schneller unterwegs als der berühmte "Ottonormali".

Wenn ich normal den Hang runterwedle komme ich mit ca. 3-5m Breite locker aus, der Carver braucht da schon das zehnfache.
HIER entseht ein nicht zu unterschätzendes Risiko: Kreuzende Fahrspuren!

Mein Vorschlag (zur Güte :wink:):
Carver sollen möglichst die schmalen Pisten meiden, ansonsten gleichmäßig und damit für andere berechenbar seine Bahnen ziehen. Der "Normali" dagegen sollte an engen Stellen mehr den Pistenrand nutzen um den Carvern Platz zum kreuzen zu geben.
Dann klappst auch mit dem Zusammenspiel und die Unfälle -besser Zusammenstöße- werden auch weniger.

Nicht böse sein ... musste ich mal loswerden.

Servus!
Peter

P.S.
Ich schreibe das auch weil mir gestern so ein "Vollblutcarver" mit "Karracho" QUER vorne über die Ski ist. GottseiDank nix schlimmers passiert, wir konnten uns beide abfangen. Bei Anfängern oder mehr Speed wäre es sicher schlimmer ausgegangen.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 08.01.2002 10:41

Gast schrieb am 2002-01-08 09:48 :

Die Eingangsfrage war jedoch etwas anders ... mehr schlimme Unfälle?
Aus meiner Erfahrung JA!

da stimme ich dir zu !!!

Ihr braucht nunmal mehr Platz, kurvt extrem schnell quer zum Hang und seid generell schneller unterwegs als der berühmte "Ottonormali".

du sprichst hier von genau ca. 5% die das überhaupt können. das find ich ist ein sehr geringer anteil an allem anderen was sonst so auf der piste unterwegs ist!!

Wenn ich normal den Hang runterwedle komme ich mit ca. 3-5m Breite locker aus, der Carver braucht da schon das zehnfache.

ich persönlich weiß ja bis heute nicht was es heißt zu wedeln??? vielleicht kann mir da ja jemand helfen....
und das zehnfache wären dann 30-50 meter...
kann ja wohl nicht sein..oder???
wenn ich mir meine gefahrenen radien anschaue..sind das maximal 15-20 meter!!!

und dann schreibst du auch noch so nen tschuldigung "käse" von gleichmäßig...
noch gleichmäßiger als einen ganzen hang
mit einem sich immer wiederholenden 10-15 meter radius zu fahren geht wohl kaum...
das problem liegt daran, dass sehr viele mit scheuklappen fahren!!!! und es mir immer ein rätsel bleiben wird, wie man einen carver der sehr gleichmäßig seine radien vor einem zieht nicht sehen kann....
den eines ist ja wohl klar...wenn carver und ottonormal wie du sagst die gleiche geschwindigkeit haben. holt der ottonormal immer mehr auf und kommt dem carver immer näher...und was sagen uns da die fis-pistenregeln???
der von oben kommt MUß AUFPASSEN!!!!!!
und wird auch immer der schuldige sein falls zu einem zusammenstoß kommen sollte!!!!!!
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 10:55

golden gaba schrieb am 2002-01-08 10:41 :
der von oben kommt MUß AUFPASSEN!!!!!!
und wird auch immer der schuldige sein falls zu einem zusammenstoß kommen sollte!!!!!!
Hallo golden gabba,
wenn aber einer quer zum Hang dem Peter in die Ski fährt, wer hat dann Schuld?
Die FIS-Regeln sind ja schön und gut, nur habe ich auch mal was davon gehört, daß wir beim carven "den Hang hinauf schauen sollen".

Viele Grüße.
Mike

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.01.2002 11:10

golden gaba schrieb am 2002-01-08 10:41 :
...und was sagen uns da die fis-pistenregeln???
der von oben kommt MUß AUFPASSEN!!!!!!
und wird auch immer der schuldige sein falls zu einem zusammenstoß kommen sollte!!!!!!
NEIN: Es ist definitiv so, dass auch der "die Piste bergauf QUERENDE Funcarver" genauso aufpassen muss, wie der "von oben kommende" ... deshalb beim Carven IMMER "mit 1 Auge" bergauf!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag