Carven = mehr schwere unfälle

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 11:39

@golden gaba:
Deine Radien von ca. 15m passen da sehr wohl in meine Rechnung rein: Du must ja auch mal anders rum ... also: (circa) 2x15=30m Platzbedarf.

Das mit dem Wedeln kann ich mit Worten nicht so genau erklären, ist halt der "alte, klassische" Stil. Kurze, schnelle Schwünge aus der Hüfte raus.
Je nach Geschwindigkeit und Können geht das auch auf einer Halbmeter-Linie talwärts. :wink:

Mich stört eben das früher jeder "seine" Linie talwärst hatte und dadurch auch viel mehr Platz auf der Piste übrigblieb. Heutzutage muß man fast mehr auf andere schauen als sich auf das eigene Skifahren zu konzentrieren zu können weil der Raumbedarf des einzelnen (Carver) deutlich gestiegen ist.

Aber streiten wir uns nicht, wenn jeder aufpasst klappts auch mit Skifahren.

Servus!
Peter

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 11:49

Hallo
ich verfolge diesen Beitrag schon länger und nun habe ich mich entschlossen,mich auch kurz zu aüßern.Nach meiner Einschätzung gibt es mehr und schwerere Unfälle mit Carvern.Das liegt nicht nur an der Schnelligkeit und am unangepaßten Material (Gruß an alle Light Herminatoren)sondern auch an mangelnder oder völlig fehlender Technik. Kante hin und her man benötigt sie ja nicht nur zum carven selbst sondern auch zum bremsen.Den schwersten Unfall mit Todesfolge habe ich vor 3 Jahren erlebt, als direkt neben mir ein junger Mann ungebremst in ein Lifthäuschen gerast ist.Er hat seine Geschwindigkeit völlig überschätzt und wollte cool in den Lift einfahren. Laut seinen Kumpels war er den 4 Tag auf Skiern untwerwegs und nur nach dem Motto: Lieber tot als Bronze!
Dies ist sicherlich ein extremer Einzelfall.Trotzdem habe ich mir angewöhnt sehr defensiv zu fahren, da ja auch eine nicht unerhebliche Fremdgefährdung im Spiel ist.
Liebe Grüße und Ski heil

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 08.01.2002 12:02

leider gibt es meines wissens noch keine extremcarving fis-pistenregeln.

bisher gibt's nur
- wer von hinten kommt ist schuld
- und beim queren nach oben schaun

ob carven jetzt queren ist, ist die frage...

meine erfahrungen beim zusammenstoss mit geradeausrutschern ist aber eher die, dass der geradeausfahrer in dem moment mit mir auf kollisionskurs ist wenn ich schon umgekantet hab und richtung fallinie schneide.
das hat folgenden grud: der gemeine hobbiherminator denkt er ist der schnellste auf der piste, womit er auch vom der zeit her in der er von oben nach unten fährt recht hat. was er aber vergisst, ist dass der extremcarver vor ihm nur deswegen länger nach unten braucht weil er einen zwei mal so langen weg fährt. der herminator sieht also wie einer vor ihm die piste quert und er kommt immer näher. der herminator will vorbei und denkt, dass er ja leicht noch vorbei kommt, weil er ja viel schneller ist. falsch gedacht, der carver welcher beim in die horizontale steuern brav nach oben geschaut hat kantet gerade um schaut nun talwärts in die kurve. jetzt bewegt sich der carver mit 50km/h auf einer kreisbahn richtung falllinie. der herminator checkt erst jetzt, dass er erstens noch gar nicht am carver vorbei ist und dass ihm des weiteren auch noch (wie sagte mario teissen von bmw so schön) erst das talent ausgeht (um die kurve zu kriegen) und dann die piste...


meine vorschläge:
- sobald man kurven fährt (egal mit welchen skiern) schulterblick
- beim geradausfahren die ganze pistenbreite vor einem im auge behalten
- mitdenken, nicht jeder der querfährt ist langsam. manche sind sogar sehr schnell
- was sehr wenige tun: vor dem losfahren erst die gesamte piste oberhalb beobachten!!!!!!
- und besonders wichtig: nicht über den verhältnissen fahren! nicht über den eigenen, nicht über denen die durch den schnee gegeben sind, nicht über denen der sichtweite, nicht über denen bezüglich der leute usw.
wer nicht mindestens zwanzig tage im jahr auf skiern steht (mit ca. 8000 höhenmetern am tag) sollte sowiso nicht schnell fahren.
- ach ja noch was, stellt euch bitte an den pistenrande wenn ihr stehen bleibt. das ist übrigens auch 'ne fis-regel und ich wette keiner von euch hält sie ein...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.01.2002 16:20

KOSTI schrieb am 2002-01-08 12:02 :
meine vorschläge:
- sobald man kurven fährt (egal mit welchen skiern) schulterblick
- beim geradausfahren die ganze pistenbreite vor einem im auge behalten
- mitdenken, nicht jeder der querfährt ist langsam. manche sind sogar sehr schnell
- was sehr wenige tun: vor dem losfahren erst die gesamte piste oberhalb beobachten!!!!!!
- und besonders wichtig: nicht über den verhältnissen fahren!
100% Zustimmung ... und lieber (wie oben geschrieben) etwas defensiver fahren ... oder der erste auf der Piste sein und es richtig krachen lassen :grin:
Uwe

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 08.01.2002 17:54

Gast schrieb am 2002-01-08 11:39 :
@golden gaba:
Deine Radien von ca. 15m passen da sehr wohl in meine Rechnung rein: Du must ja auch mal anders rum ... also: (circa) 2x15=30m Platzbedarf.

DAS ERKLÄRST DU BITTE NOCHMAL !!!

Das mit dem Wedeln kann ich mit Worten nicht so genau erklären, ist halt der "alte, klassische" Stil. Kurze, schnelle Schwünge aus der Hüfte raus.

:smile:) HÜFTE ???


Servus!
Peter

LOL


Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag