Carven ist eine verdammt gefährliche Sache.....

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Timo

Carven ist eine verdammt gefährliche Sache.....

Beitrag von Timo » 07.02.2003 14:44

.... nicht nur für den Carver selbst.

In dieser Saison ist es mir extrem aufgefallen, dass die Pisten immer mehr von Rasern heimgesucht werden.
Das sind überwiegend irgendwelche Rennteams von Skischulen oder Skiclubs, die der Meinung sind, dass die Pisten ihnen allein gehören (sie haben meistens einen Helm auf, kann ja nix passieren, hahaha).
Oder es sind Möchtegern-Carver, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Kreise ziehen.
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass ich auf einer "anscheinend" leeren Piste beinahe einen Zusammenstoß mit einer Skifahrerin hatte. Das hat mir die Augen geöffnet und ich carve nur noch mit einem Freund, der mich absichert und selbst dann kann ich es nicht voll geniessen, da ich immer mein Umfeld im Auge behalte!

Wo bleibt also die Sicherheit und vor allem der Spaß beim Carven? Natürlich auf der Strecke, denn keiner hat seine Privatpiste, die nur für ihn da ist....
Somit ist es für mich ein Wunder, dass hier nicht mehr passiert!

Schöne Grüsse,

Timo :wink:

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 07.02.2003 20:51

Servus Timo
Oder es sind Möchtegern-Carver, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Kreise ziehen.
nun, wer schon kreise ziehen kann, ist bestimmt besser auf den Brettern als du
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass ich auf einer "anscheinend" leeren Piste beinahe einen Zusammenstoß mit einer Skifahrerin hatte
ich versuche (uwe´s ratschlag) alkohol und drogen auf der piste zu vermeiden wann immer es geht. dann passiert sowas nicht. ersatzweise behelfe ich mir mit einheimischen skilehrerinnen (da war mal so ein thema vor einigen wochen... :D )
Das hat mir die Augen geöffnet
... nun, zu spät. sonst wäre das mit der bööösen skifahrerin sicher nicht passiert (btw: eine caverin? Thomas sucht da welche!)
ich carve nur noch mit einem Freund, der mich absichert
..wie das denn: seil??? absperrband??? blinklicht???
Wo bleibt also die Sicherheit und vor allem der Spaß beim Carven? Natürlich auf der Strecke, denn keiner hat seine Privatpiste, die nur für ihn da ist....
Somit ist es für mich ein Wunder, dass hier nicht mehr passiert!
sinn? HIER passiert gott sei dank nix, außer solche threads. aber lustig allemal.

viel schönere grüße

tom

BeastyGirl
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2003 21:16

Beitrag von BeastyGirl » 08.02.2003 09:57

Hallo Timo,

Dein Post bestätigt einmal mehr, daß man einen Helm tragen sollte (hierzu gibt es einen Thread unter Sicherheit). Denn Helme sind ja schließlich nicht nur den Profis vorbehalten.

Sicherlich wäre es auch allemal besser, wenn jeder die allgemeinen Verhaltensregeln auf den Pisten einhalten würde. Dazu leistet Uwe hier ja schon einen guten Beitrag. Und nicht nur hier sind diese Regeln nachzulesen, auch auf anderen Internetseiten findet man sie und ich habe sie bis jetzt in jeder Skischule mit auf "die Piste" bekommen.

Auch Alkohol im Übermaß und Drogen sollten wirklich beim Apres- Ski (wenns denn sein muß :D ) bleiben und nicht den ganzen Tag über konsumiert werden.

Trotz all der netten Regeln ist Ski fahren aber doch ein Sport und der birgt, wie z.B. Inline skaten, oder sogar Fußball spielen nun mal seine Gefahren. Spinner gibt es leider immer und überall, da kann man sich nicht gegen wehren, nur sich selbst schützen. Ein Risiko bleibt immer.
Und da es, wie Du schon schreibst, keine Privatpisten gibt, müssen sich eben alle ein wenig miteinander arrangieren.
Und das klappt meistens doch recht gut, gerade, wenn man im Urlaub ist und eigentlich alles doch etwas gelassener sehen kann, oder?

Heike

Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

kontrolliert oder eigensinnig

Beitrag von Marsi » 08.02.2003 10:00

Hallo,

lieber habe ich schnellfahrende Renngruppen und Skivereine auf der Piste als irgendwelche 'ich-kann-supergut-skifahren' Carver auf der Piste, die mit ihrem Tempovöllig unkontrolliert umgehen.
Grundsätzlich kann ich als Skifahrer nur so schnell und/oder ausladend fahren, wie es die Piste, die anderen Skifahrer, die Sicht, ... zulassen.
Ist es relativ gesehen, eng auf der Piste, oder sind andere Skifahrer unterwegs, die erkennbar unsicherer fahren als man selbst, dann muss ich meinen Fahrstil entsprechend anpassen. Auch wenn das eigene Fahrkönnen vielleicht andere Manöver zulassen würde, habe ich mich entsprechend zu verhalten, denn als Geübter kann ich meinen Fahrstil entsprechend anpassen, Anfänger oder Ungeübtere können das nicht so.
Klar macht es Spaß, Kurven mit 'Full-Speed' auf der Kante durchzuziehen, aber wenn es die Bedingungen nicht zulassen, dann fahre ich eben konventionell.
Allein schon die eigene Gesundheit und erst Recht die Gesundheit der anderen Pistennutzer sind mir wichtiger als mein eigener Carving-Spaß.

Wolfgang

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Alkohol und Skifahren

Beitrag von urs » 08.02.2003 11:58

BeastyGirl hat geschrieben:Auch Alkohol im Übermaß ... sollten ... nicht den ganzen Tag über konsumiert werden.
hallo heike

ich will hier keinesfalls propaganda für alkohol machen (werde auch von keiner brauerei gesponsert) und trinke selber maximal einen glühwein pro skitag.

es gab im letzten jahr jedoch eine untersuchung in der schweiz. gemäss dieser verursachten alkoholisierte skifahrerInnen nicht mehr und schwerere unfälle als die nüchternen. die forscher führten das darauf zurück, dass der alkohol und die reduzierte koordinationsfähigkeit an der freien luft viel unmittelbarer wahrgenommen werden als z.b. im geheizten auto. der fahrstil wird deshalb entsprechend angepasst.

gruss urs

Fischi
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Fischi » 08.02.2003 18:07

Tom hat geschrieben:Servus Timo
Oder es sind Möchtegern-Carver, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Kreise ziehen.
nun, wer schon kreise ziehen kann, ist bestimmt besser auf den Brettern als du
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass ich auf einer "anscheinend" leeren Piste beinahe einen Zusammenstoß mit einer Skifahrerin hatte
ich versuche (uwe´s ratschlag) alkohol und drogen auf der piste zu vermeiden wann immer es geht. dann passiert sowas nicht. ersatzweise behelfe ich mir mit einheimischen skilehrerinnen (da war mal so ein thema vor einigen wochen... :D )
Das hat mir die Augen geöffnet
... nun, zu spät. sonst wäre das mit der bööösen skifahrerin sicher nicht passiert (btw: eine caverin? Thomas sucht da welche!)
ich carve nur noch mit einem Freund, der mich absichert
..wie das denn: seil??? absperrband??? blinklicht???
Wo bleibt also die Sicherheit und vor allem der Spaß beim Carven? Natürlich auf der Strecke, denn keiner hat seine Privatpiste, die nur für ihn da ist....
Somit ist es für mich ein Wunder, dass hier nicht mehr passiert!
sinn? HIER passiert gott sei dank nix, außer solche threads. aber lustig allemal.

viel schönere grüße

tom
@tom
Ich finde die Antwort nicht passend
Bin selber der Meinung das es an ein Wunder grenzt daß auf skipisten nicht mehr Unfälle passieren.
Und frag mal Martina, es geht anscheindend auch anders wie sie über ihre beobachtungen von Rettungsheli's in Europa und Kanada mal erwähnt hat.
Polemik ist hier einfach unpassend.

Gruß Andreas

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 08.02.2003 20:45

Lieber Andreas!

Keinesfalls wollte ich die Unfallgefahr auf skipisten herunterspielen oder gar abstreiten. nur das wie... ich fand jedoch timo´s artikel oben dermaßen besc...daneben, dass ich mir nur noch so zu helfen wusste.

:oops:

Tom

:D

BeastyGirl
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2003 21:16

Beitrag von BeastyGirl » 09.02.2003 00:07

Hallo Urs,

das ist ja interessant.... mag was dran sein, denn auch ich habe nach einem -und wirklich nur einem- Glühwein immer gesagt bekommen, daß ich einen besseren Stil fahre. Ich hab darüber zwar immer nur gelacht und es als Scherz abgetan, aber wenn Du das jetzt so schreibst....wer weiß.
Aber es ist wie überall, in Maßen ist auch Alkohol auf der Piste ok, nur manche können sich dann halt nicht mehr unter Kontrolle halten und in solchen Fällen bin ich absolut der Meinung, daß sie das Alc trinken dann lieber ganz lassen sollten, zumindest solange sie danach noch Ski fahren wollen :D

Have fun,

Heike

Fischi
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Fischi » 09.02.2003 15:42

Tom hat geschrieben:Lieber Andreas!

Keinesfalls wollte ich die Unfallgefahr auf skipisten herunterspielen oder gar abstreiten. nur das wie... ich fand jedoch timo´s artikel oben dermaßen besc...daneben, dass ich mir nur noch so zu helfen wusste.

:oops:

Tom

:D
Naja, ist schon o.k.
Ich fand sowohl artikel als auch Antwort daneben.
Skifahren gehört nunmal nicht zu den verletzungsärmsten Sportarten und dieses Risikos sollte sich jeder bewust sein.

Gruß Andreas

Timo

Beitrag von Timo » 10.02.2003 10:38

@Tom:
Der einzige, der hier besoffen wirkt, bist Du!
Was soll diese doofe Anmache? Was fällt Dir eigentlich ein, mir Alkohol- und Drogenmißbrauch vorzuwerfen?
Ich rede hier nicht von normalem Skifahren... sondern vom Carven und gehe davon aus, dass keiner besoffen oder unter Drogeneinfluß Ski fährt und ich gehe auch davon aus, dass hier Carver ihre Meinung loslassen.
Ich kann meine Kreise ziehen und wenn Du das nicht glaubst, kannst Du mich gerne mal begleiten!
Ich möchte Dich nicht sehen! Bist wahrscheinlich DER Pistenrowdie schlechthin, wenn Du die ganzen Gefahren einfach beiseite schiebst!

@andere:
Danke für Eure Meinung. Es ist mir nunmal aufgefallen, dass man beim Carven gerne den Sinn für die Sicherheit verliert und das kann u.U. echt böse enden. Vielleicht habt ihr auch schon mal eure Erfahrung damit gemacht. Ich beschuldige doch hier keinen und sage auch nicht, dass Carver Raser sind.... nicht falsch verstehen!

Hals- und Beinbruch,
Timo

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag