Carven ist eine verdammt gefährliche Sache.....

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
toni
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2002 14:02

Beitrag von toni » 10.02.2003 11:53

Hallo Timo
Du beschuldigst keinen, Du verallgemeinerst aber. Wieso verliert man beim Carven den Sinn für die Sicherheit? Ich habe ca. 50-60 Skitage im Jahr und bewege mich häufig in einem Gebiet (Sulden) in dem eine ansässige Sportoberschule trainiert. Die Mädels und Jungs sind mir tausendmal lieber als irgendein Möchtegernrennfahrer mit Stöcken unter den Armen und Hintern auf den Skienden.
Wenn Du selbst schon auf einer vermeintlich leeren Piste einen fast Zusammenstoß hattest, solltest Du Deine Fahrweise in Frage stellen und nicht von Dir auf andere schließen.

Toni

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Aufruhr

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 10.02.2003 12:13

Liebe Leute

Ich verstehe den Aufruhr hier nicht. Carven oder Skifahren ist Sport, welcher nicht alleine ausgeführt wird. Es hat zum Glück auch andere die diesen Sport ausführen :lol:
Es ist wie beim Autofahren: Es gibt vernünftige und unvernünftige Leute. Klar bemerken muss man jedoch, dass die Mehrheit klar vernünftig ist. Sicherlich gibt es da und dort Skifahrer, welche die Regeln verletzen, doch die Mehrheit verhält sich gut.
Mit dem Carving kam nun die grosse Geschwindigkeit. Diese muss man den Gegebenheiten anpassen. Man muss andere Leute auf der Piste respektieren.
Zum Thema Alkohol habe ich eine klare Sichtweise: Solange ich mich auf der Piste bewege, trinke ich nichts. Dies ist meine Einstellung. Jeder muss dies selber für sich einschätzen.
Es braucht nicht immer Alkohol um lustig zu sein oder gar 'erlöster' zu sein. Ich fahre gerne Ski und will dies im bestmöglichsten, körperlichen Zustand tun :lol: . Nicht das ich hier den Alkohol verdamme, auch ich mag Geseligkeiten bei einem Glas Wein oder so. Nur beim Sport brauche ich ihn nicht.
Zum Thema Helm: Nicht jeder, der einen Helm trägt ist ein Pistenrowdie. ich trage seid 3 Jahren einen Helm. Man hat mich dazumal ausgelacht. Heute fahren sehr viele Leute mit Helm und das ist richtig so. Letztes Jahr hatte ich einen hässlichen Sturz den ich selber verschuldet habe (schlechte Sicht, Bodenwelle nicht gesehen, war zwar nicht schnell, aber es hat mich ziemlich weit in die Höhe katapultiert). Die Landung war zwar zum Glück auf dem Gesäss, doch anschliessend habe ich den Kopf stark angestossen. Ausser einem Brummschädel und einer kleinen Verletzung im Genitalbereich (Stockende :lol: ) und einem gespaltenen Helm, war keine Verletzung. An dieser Stelle danke ich übrigens der Firma Alpina, welche mir kostenlos den Helm ersetzt hat, obwohl ich dies nicht erwartete.
Der Arzt sagte mir, dass ich ohne Helm vermutlich schwerste Kopfverletzungen gehabt hätte. Also: Skifahren = Helmtragen

Gruss

toni
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2002 14:02

Beitrag von toni » 10.02.2003 13:08

Hallo Gast aus der Schweiz
Dem was Du schreibst ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht. Skifahren=Helmtragen+Rückenprotektor.

Toni

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2003 13:53

Ich bin ja ein bißchen erstaunt.

Wo fahrt Ihr denn alle Ski???

Ehrlich gesagt habe ich bisher weder Erwachsene mit Helm fahren, noch große Chrashs gesehen. Vielleicht bin ich nur zu schnell unterwegs, daß ich das nicht mitbekomme? :wink:
Mal im Ernst Carven kann ich nur, wenn die Piste leer ist und zwar wirklich leer, ansonsten wähle ich lieber die Falllinienvariante am Pistenrand (2m Platz reichen zum Skifahren) oder ab ins Gelände. :D

Vorrausschauend fahren heißt die Devise, d.h. auch die Linienwahl der anderen möglichst schnell erahnen zu können, dann eröffnen sich einem selbst auf vollen Pisten auf einmal ungeahnte Räume.

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Helm und Carven

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 10.02.2003 14:53

Lieber Gast

Dort wo ich Fahre, fährst Du nicht :lol: , denn dann hättest Du zumindest mich mit Helm gesehen. Ich fahre praktisch jedes Wochenende Ski und die gelgetränkten Haare nehmen langsam zu Gunsten der Helme ab. Ich schätze die behelmten Erwachsenen im Moment auf ca. 15%. Vor drei Jahren war ich wirklich fast der einzige Skifahrer auf der Piste der einen Helm trug. Ich war so das Gelächter der Leute. Es störte mich nicht, weil ich ja meinen Kopf schützen will.
Leider muss ich Dir sagen, dass ich bald jedes Wochenende einen Abtransport mit Heli sehe. Also die Crashes haben schon zugenommen. Mit dem Carven muss ich Dir beschränkt recht geben. Ich stehe, wenn es geht, immer um 08.15 Uhr am Lift. Dann habe ich bis ca. 09.00 Uhr die Pisten für mich. Zwischen 09.00 und 10.00 Uhr sieht die Sache immer noch gut aus. Dann wirds mit Carven etwas schwieriger.

Gruss

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 10.02.2003 17:01

@timo:

die allerwenigsten hier im forum (auch tom nicht) verharmlosen die gefahren beim carven.
an anderer stelle wurde hier schon wiederholt ueber sicherheitsausruestungen (helm, rueckenpanzer etc) diskutiert (evt. mal suchfunktion benuetzen :o )

selbstverstaendlich darfst du beitraege wie den obigen posten. du solltest dich dann einfach nicht wundern, wenn entsprechende antworten kommen.
objektiv gesehen legt tom wirklich die finger auf ein paar ungereimtheiten in deinem beitrag (pseudo-carver, die aber kurven ziehen, pistensicherung wie?), und er macht dich nicht einfach runter. gut, er macht sich ein bisschen lustig, aber viel anderes darfst du bei dem ton, in dem du postest, auch nicht erwarten.

in diesem sinne

mede

Timo

Beitrag von Timo » 11.02.2003 12:55

Mann o Mann,
was für Leute sind hier?
Echt übel....
wo bitte habe ich einen schlechten Ton angeschlagen?
Ganz im Gegenteil, ich mache auf ein Problem aufmerksam und was passiert hier? Man wird dumm angemacht und verarscht!
Tolles Forum, vielen Dank, darauf kann ich verzichten.
Und da ich nun bestimmt eh gleich mitsamt meinem Beitrag von dem Super-Uwe rausgeworfen werde, hat sich das eh gleich erledigt.
Euch wirds freuen, also spart Euch die dummen Kommentare!

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

verstehe ich nicht so ganz...

Beitrag von tommy_textilbremse » 11.02.2003 13:10

@timo
Mir entzieht sich etwas der tiefere sinn deines beitrages.
Grundsätzlich finde ich das carven nicht gefährlich ist, weder für "user" noch für andere. Anfänger die in unkontrollierter schussfahrt die hänge runterknallen sind da deutlich gefährlicher!
Das man keine pistenübersicht beim carven haben soll, kann ich nun beim besten willen nicht nachvollziehen!?
Vor dem turn, während des turns und vor dem wechsel kann man die piste in alle fahrtrichtungs wichtigen positionen einsehen. Ich bezeichne mich selbst als anfänger aber zur sicherheit und übersicht brauche ich keine absicherung!!! Überblick, kontrollierte geschwindigkeit und reale einschätzung seiner technik sind vernüftig und angebracht!
Auch wenn ich noch keinen helm zZ trage, sinnvoll ist der allemale und über das für + wieder haben wir hier schon ausreichend an anderer stelle diskutiert!
Was "beinahe zusammenstösse" betrifft: Wenn mich das nervt, fahr ich hinterher und spreche die person auf ihr verhalten an.
Am woend war ich in saas fee und ich habe einige gesehen die richtig schnell unterwegs waren. Da mache ich die piste frei und freute mich auf die nexten turns. Zumeist standen die eh ein paar kurven weiter auch am rand und machten mir die piste frei ;-)

Vielleicht solltest du mal ein wenig positiver denken und handeln :D
ZB: Auf den pisten in fee waren viele familien mit kidis unterwegs. Da bin ich oft langsam rangefahren, habe die kids gelobt! Das freut dann auch die eltern und sie wissen dann auch das ich aufpasse...
So einfach ist das!

Das prinzip ist doch: WIR fahren alle ski um spass zu haben!
Dies bitte nie vergessen :wink:
Have fun und bleib mal locker...
:D
Gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Flo

Beitrag von Flo » 11.02.2003 13:43

Wie wärs wenn wir uns alle wieder lieb haben? :wink: :wink: :wink:

Gast

Re: verstehe ich nicht so ganz...

Beitrag von Gast » 11.02.2003 14:06

tommy_textilbremse hat geschrieben:@timo
Anfänger die in unkontrollierter schussfahrt die hänge runterknallen sind da deutlich gefährlicher!
tommy
Voll zustimme (aber das machen bestimmt viele), aber wer bezeichnet sich schon selbst als Anfänger?
Also rasen doch wieder viele, die keine Übersicht und keine Kontrolle mehr über ihre Ski haben.
Das man keine pistenübersicht beim carven haben soll, kann ich nun beim besten willen nicht nachvollziehen!?
Der Carver selbst hat vielleicht die Übersicht, aber den nachfolgenden Skifahren fällt es viel schwieriger die Linienwahl, das Tempo eines Carvers als die Linenwahl, das Tempo eines klassisch orientierten Fahrers einzuschätzen.

Aber das Schöne am Skifahren ist doch, es macht allen Spaß vom Anfänger, über Fortgeschrittenen zum Könner, wenn am nächsten Morgen die Schnee "lacht", sind alle wieder da. :D

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag