Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von Cyberhexer » 16.12.2015 11:43

TOM_NRW hat geschrieben::zs: :zs: :zs: Auch von mir für den Beitrag von Sascha. Besser hätte man es nicht schreiben können.

LG Thomas
:zs:
Allerdings, wenn ich die orangenen Kippstangen gemeistert habe, knapp um das Powwow der Snoabarder mitten auf der Piste rumkurve und mich danach gerade noch unter den Skistock ducken kann, den Richard nach einer Drohne geworfen hat, dann nervt der Tourengeher doch etwas. :D
Gruß,
Martin
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von drachir » 16.12.2015 11:55

Bravo, 1 mit * - dieser junge Mann passt auf im Forum auf und kann Belangloses gewichtig in einen Content fassen! Weiter so Martin, setzen.
Vo meiner Seitn is jetzt ausg`red.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von freeriderin » 16.12.2015 14:16

...andere (Salzburger) Liftbosse scheinen mit einem solchen Verbot ebenfalls zu liebäugeln:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2747683/

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von skifossil » 16.12.2015 14:22

elypsis hat geschrieben:Nur, auf denen geht hier keiner hoch! Die Tourengeher nutzen aus den Tälern heraus andere Bergseiten nach oben, was in puncto Landschafts- und Naturerlebnis dann auch eine ganz andere Dimension ist.
Doch dazu benötigt man Ortskenntnisse, alpine Kenntnisse, Sicherheitsausrüstung ... schlichtweg Planung.

Deshalb ist das Pistenhochlaufen und Abfahren so in Mode gekommen. Das ist gefahrloses Spielen ohne eigene geistige Anstrengung im Freizeitpark, den andere eingerichtet und finanziert haben. Eigentlich genau die Kundschaft, die sich die Skigebietsbetreiber herangezogen haben ... nur zahlen sollten sie halt noch.

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von Laengling69 » 16.12.2015 14:54

...und finanziert haben.
Inkl. Parkplätze... In Seefeld stehen Schilder, dass die Tourengeher bitte einen etwas entfernten Parkplatz nutzen möchten. Verständlich bei der hohen Zahl. Schließlich kommen sie auch meistens früh und belegen damit "unsere" mitzubezahlenden Parkplätze.
Mich stören die Pistenrand-Tourengeher eigentlich nicht (waren bisher auch meistens nur wenige und wenn, dann am Morgen bis höchstens Mittag). Aber in Seefeld war es so extrem, dass die nicht sehr breite Talabfahrt mit zwei-drei scharfen Kurven keinen Spass mehr gemacht hat.
Richtig gefährlich wurde es bisher nur in Rohrmoos (Bergstation Hochwurzen) beim Nachtskilauf. Die ersten ca. 50 m sind nicht richtig ausgeleuchtet. Wenn dann auf einmal Leute aus dem Nichts auftauchen, bekommt man schon einen Riesenschreck.

Ich glaube, die Regeln reichen für ein vernünftiges Miteinander in den Skigebieten. Ich bin mir aber auch sicher, wenn der erste schwere Unfall passiert ist, wird es auch hier neue Regeln (oder gesetze?) geben.

Grüße von der Ostsee

Dietrich

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von saschad74 » 16.12.2015 14:59

Laengling69 hat geschrieben:Ich glaube, die Regeln reichen für ein vernünftiges Miteinander in den Skigebieten. Ich bin mir aber auch sicher, wenn der erste schwere Unfall passiert ist, wird es auch hier neue Regeln (oder gesetze?) geben.
Wenn es neue Regeln/Gesetze geben sollte, dann könnte ein schwerer Unfall m.E. nur ein vorgeschobener Grund sein. Oder wo sind die neuen Regeln/Gesetze, die als Resultat aus den bereits geschehenen schweren Unfällen hervorgegangen sind, die durch unkontrollierte Raserei oder angetrunkene Skifahrer verursacht wurden?

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von NeusserGletscher » 16.12.2015 15:03

skifossil hat geschrieben:Spielen ohne eigene geistige Anstrengung im Freizeitpark, den andere eingerichtet und finanziert haben
Ja, das war schon schwer, die Tonnen von Granit, Gneis, Marmor, Sandstein und anderes Geröll zu dem imposanten Gebilde namens Alpen aufzuschichten. :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von latemar » 16.12.2015 15:06

Ganz ehrlich:
Es ist mir so oder so egal.

Hin und wieder stören mich zwar die Geher auf der Piste, aber was solls. Mich stört so manches und andere stören sich an mir.
Mir wird sich aber nie erschließen, woran der Reiz liegt, auf einer Piste aufzusteigen.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 16.12.2015 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von TOM_NRW » 16.12.2015 15:49

Ich denke, die Tourengeher würden sehr gerne neben den Pisten hichlaufen. Das geht nur vielerorts aufgrund der aktuell schlechten Schneelage nicht.

Habe heute in Warth einen Tourengeher gesehen und einen weiteren kurz vor dem Gipfel in Lech am Kriegerhorn. Beide sehr diszipliniert am Rand der Piste. Auch bei der heutigen schlechten Sicht habe ich die beiden nicht als Gefahr wahrgenommen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von gebi1 » 16.12.2015 22:31

Ich bin schon froh wenn ich in nächster Zeit irgendwo Schnee zu Gesicht bekomme. Ausser in meinem Kühlschrank tut sich da nämlich nirgens wirklich was. Wobei da meine Tourenski nicht reinpassen (und die andern auch nicht).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag