Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von drachir » 15.12.2015 14:47

Aufstiegsobergrenze, Ausweisung, Fellpolizei, Tourengeher-Tunnel, Blockabfertigung – es gibt viele Möglichkeiten, diese Plage loszuwerden. Oder man errichtet klammheimlich ein Tourengeher-Ghetto , wie es unsere superschlauen Schlierseer gemacht haben.

Leute, es reichen ein paar klare Sicherheitsregeln für beide Parteien und der Käse ist gegessen.
Leben und leben lassen!

Edit:
Zitat aus dem verlinkten Bericht: „Aufgrund der Geländebeschaffenheit mussten die Wintersportler teils kräftezehrende Zwischenaufstiege in Kauf nehmen.“
Damit ist ein etwa 30 m langes Stück gemeint, das man bei einer Verbindung hoch stapfen muss, und ein Flachstück, das man mit genug Schuss zu 2/3 schafft. Die letzten 50 m muss man halt ein bisserl skaten oder mit den Stöcken anschieben. Oh, Entschuldigung, habe nicht an die armen Snowboarder gedacht…
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von HoTTrod » 15.12.2015 15:49

das hat mich (in allen Skigebieten) immer gewundert... die Tourer laufen zwar am Rand... aber gegen die Laufrichtung von 99,9% der Abfahrer.. man sieht sie oft spät.. finde ich total gefährlich.. Reglementierung hin oder her..
auf der Piste geht nicht .. aber warum nicht 2 m daneben?
LG Jens

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von skifossil » 15.12.2015 17:05

Das ist der Kampf um den Schnee. Denn eigentlich ist es kein Spaß auf Pisten aufzusteigen.

Es ist schon ein Witz, das Aufsteigen und Abfahren auf Pisten als Tourengehen zu bezeichnen ... und dann noch in Flachau ... da fährt man doch nicht einmal, wenn es die Liftkarte geschenkt gibt, ein Terrain für Schwachfahrer, da passt diese Sorte von Tourengehern perfekt hin. :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von TOM_NRW » 15.12.2015 17:28

In schneearmen Zeiten sieht man öfter Tourengeher am Rand der Piste. Sehe darin keine Gefährdung und für mich als Liftpasskunden stört mich auch nicht, dass sie die Pisten unentgeldlich nutzen. Man muss doch nicht jede Kleinigkeit zu einem riesen Problem machen.

Gegenseitige Rücksicht sollte für alle Winterspotler die Devise sein.

PS: Wenn Flachau so weitermacht werden auch die Letzten merken, dass umliegende Skigebiete mehr zu bieten haben.

Relaxte Grüsse aus Warth,

Thomas

Temposüchtig
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2009 22:32
Vorname: Peter
Ski: Rosignol gs 193
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von Temposüchtig » 15.12.2015 17:42

War letztes Wochenende in Flachau/Wagrain und es waren so viele Tourengeher auf der Piste das sie schon stark gestört haben. Einmal sind zwei nebeneinander mit Hund und Leine die kürzeste Linie die schräg über die Piste geht hochgelaufen. Mich stören die Tourengeher gewaltig, da man zwar mit stehenden Objekten rechnet aber nicht mit entgegenkommenden. Habe welche angesprochen, die auch in der Mitte gelaufen sind und nicht auf der Spur neben der Piste. "Da läuft doch niemand, schließlich geht es uns auch um die Zeit." Bei den Mengen an Skitourengehern bleibt nur eine Trennung!
Mein Vorschlag wären eigene Aufstiegswege, die sie für eine kleine Gebühr benutzen können. Man könnte da auch Zeitstempel anbringen und Entfernungsschilder.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von saschad74 » 15.12.2015 18:59

HoTTrod hat geschrieben:das hat mich (in allen Skigebieten) immer gewundert... die Tourer laufen zwar am Rand... aber gegen die Laufrichtung von 99,9% der Abfahrer.. man sieht sie oft spät.. finde ich total gefährlich..
Hm, ich verstehe jetzt nicht so recht, was daran "total gefährlich" sein soll. Man muss doch als abfahrender Wintersportler auf der Piste ohnehin überall und jederzeit mit stehenden oder liegenden Menschen rechnen. Ich habe auch noch keine Tourengeher mit mehr als Schrittgeschwindigkeit aufsteigen sehen, daher ist es dann für mich auch egal, ob da jetzt einer geht oder steht.

Durch andere - abfahrende - Skifahrer mit mangelnder Kontrolle fühle ich mich jedenfalls grob geschätzt um den Faktor 100 stärker gefährdet als durch aufsteigende Tourengeher.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von drachir » 15.12.2015 19:17

:zs: :zs: :zs:
Danke Sascha, du sagst es!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von Uwe » 15.12.2015 19:28

Ob stehend / liegend oder langsam (hoch) gehend ist in der Tat gleich (un)gefährlich.
Nur "Hund an Leine" ist dann doch etwas risikoreich ;-)
Uwe

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von drachir » 15.12.2015 19:49

Wir müssen in Zukunft vielleicht auf ganz andere Gefahren gefasst sein, als auf ein paar harmlose Tourengeher. Kameradrohnen, die per Funk mit dem Skihelm in Verbindung stehen und je nach Voreinstellung, sagen wir mal 5 Meter vor dem Besitzer permanent einher schweben, um lustige Selfie-Movies aufnehmen.
Wenn das kommt werde ich Touren-Biathlet der am Rand der Piste schießen übt :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Tourenverbot auf den Pisten in Flachau

Beitrag von freeriderin » 15.12.2015 19:59

Kein Witz, letzte Woche schwirrte tatsächlich so eine Drohne auf der Piste über mir herum. Leider knapp außerhalb meiner Schneeballreichweite (Schusswaffen pflege ich nicht mit mir herumzutragen).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag