brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführersc

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführersc

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 12:29

Jedes Jahr liest man Nachrichten, wo Skifahrer (meist Kinder) aus einem Sessellift fallen und sich schwere Verletzungen zuziehen. Ich denke mir dann immer, es kann doch nicht sein, dass im Jahre 2015 die Leute immer noch nicht die Funktion des Sicherheitsbügels verstanden haben. Scheinbar ist es aber doch so. Da wird super früh der Bügel aufgemacht, oder gar nicht erst geschlossen ... Wenn das Leute machen die alleine im Lift sitzen ist mir das total Schnuppe, aber gerade wenn ich mit einem fremden Kind oder Jugendlichen fahre, habe ich doch eine Verantwortung.

Hier ein Bsp. aus der aktuellen Presse: http://diepresse.com/home/panorama/oest ... h/index.do


Jetzt gibt es an fast allen Sesselliften (ich habe gehört in Österreich ist es Pflicht) diese LED-Balken, die anzeigen, ab wann man den Bügel aufmachen darf. Trotzdem erlebe ich es in jedem Urlaub, dass Mitfahrer den Bügel mit Nachdruck versuchen schon viel früher zu öffnen. Die werden geradezu panisch, wenn man dieses verhindert. Glauben die, dass an hinten nicht aussteigt und dann wieder zu Tal befördert wird?

Oder ein weiters Beispiel: Zuletzt am Hochkönig vor 3 Wochen. Uralter 2er-Sessellift von Dienten aus auf den Gabühel. Kurz vor der Bergstation überquert man noch einmal die Piste. Bei aktueller Schneelage hat man dort um die 4 Meter Höhe zur Piste. Vor uns 2 Frauen im gesetzten Alter. Diese öffnen den Bügel bereits 50m vor der Bergstation. Kurz danach ein Notstop. Die Sessel pendeln stark hoch und runter und vor und zurück. Grosses Geschrei, Versuche der beiden den Bügel wieder zu schliessen ... Als ich am Ausstieg bei denen vorbeigefahren bin sprechen sie nicht über Ihre Dummheit den Bügel so früh geöffnet zu haben sondern schimpfen auf den Liftler der den Lift abgeschaltet hat. Unglaublich.

Aufgrund der Dummheit der Leute wird es irgendwann einmal nur noch geschlossene Gondeln und Sessellifte mit Automatikbügeln geben. Wobei auch diese Automatikbügel überfordern einige Skifahrer. Da wird versucht nach dem Einsteigen den Bügel runterzureissen oder oben den Bügel zu öffnen, obwohl in 2-3 Sprachen draufsteht, dass der Bügel automatisch öffnet und schließt.

Wahrscheinlich sehe ich das alles ein wenig zu verbissen, aber es nervt mich schon. Bald werde ich öfter mit meinem Kleinen im Sessellift sitzen, oder er fährt während der Skischule mit fremden Menschen im Sessellift ... Ich möchte gar nicht drüber nachdenken.

Wenn LED-Balken, Fernseher auf denen Filme zu den FIS-Regeln laufen ... nicht helfen, brauchen wir dann vielleicht doch irgendwann so etwas wie einen Pistenführerschein. Oder mehr Kontrollen durch Pistenpolizei?

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von extremecarver » 06.02.2015 13:25

Die LED Balken sind reine Geldbeschaffungsmaßnahme für FPÖ/ÖVP Kreise... Wenn man erst dort öffnet - dann würde der Lift dauernd stehen weils zu spät wär...


Der obige Fall ist krass, und ging eh überall durch die Presse hier.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 13:28

extremecarver hat geschrieben:Wenn man erst dort öffnet - dann würde der Lift dauernd stehen weils zu spät wär...
Weiß ja nicht wie lange Du brauchst um den Bügel zu öffnen, aber ich kann aus eigener Erfahrung nicht erkennen, dass es jemals knapp geworden ist, wenn der Bügel erst geöffnet wird, wenn ich die grünen LEDs sehe.

Thomas

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Commander57 » 06.02.2015 13:31

Moin Thomas!
Der Führerschein wird nicht helfen, leider. Ich mecker konsequent, wenn die coolen Leute im Lift den Bügel zu früh öffnen wollen. Du kannst mir glauben, Norddeutsche können gut in allen Sprachen meckern, Plattdeutsch wird sogar von Holländern verstanden ;) Meistens besinnen sich die Leute.

Gruß aus dem hohen Norden
Frank

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von sirhay » 06.02.2015 13:37

Das frühzeitige Öffnen des Sicherheitsbügels beobachte ich auch sehr oft.
Vieleicht scheint man sich unterbewusst dadurch als guten erfahrenen Skifahrer erkennen geben zu wollen. Gerade in Südtirol ist es mir mehr aufgefallen als z.Bsp. am Arlberg.
Ich hab dann meist mindestens noch einen Ski auf dem Fußraster liegen bis der grüne Balken erscheint. Da können die nach oben ziehen wie sie wollen :D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von extremecarver » 06.02.2015 13:39

Knapp wirds alleine daher, dass es viele Skifahrer gibt die solange ihre Ski auf den Bügeln haben, biss jemand drann rüttelt weil sie überhaupt nicht raufschauen, konzentriert sind. Wenn die dann ihre Ski nicht runterbekomen - dann steht der Lift. Passiert eh oft genug.

Gibt ja teils Bahnen wo von Grünem Licht sehen (sieht man ja erst ganz knapp vorm drüberfahren - etwa ab 45° Winkel) bis zum Ausstiegspunkt nur 1-1.5sek Zeit sind. Vergiss es dass da die Leute ihre Ski noch runterbekommen. Klar zum reinen öffnen langt die Zeit solange niemand den Kopf im Weg hat (gibt ja Sessel wo große Leute nicht außen einsteigen sollten - bzw wenn man mit Rucksack drin sitzt - gehts eh teils nur mit Mühe den Bügel ohne touchieren vorbeizubekommen.)....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Dani67 » 06.02.2015 13:54

@Extremecarver :zs: :zs:

das sind die gleichen Zeitgenossen welche im Supermarkt an der Kasse (nach dem der Betrag genannt wird) ganz wild anfangen das Geld zu suchen und dann noch Entscheiden müssen genügt mein Münzgeld, nehme ich Visa habe ich doch noch ein Rabattgutschein :-? :-? :-?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 14:00

extremecarver hat geschrieben:Gibt ja teils Bahnen wo von Grünem Licht sehen (sieht man ja erst ganz knapp vorm drüberfahren - etwa ab 45° Winkel) bis zum Ausstiegspunkt nur 1-1.5sek Zeit sind.
Das ist genau der Sinn der LED-Balken. Man sieht das grüne Licht erst dann, wenn man den Bügel aufmachen darf. Dafür sollte 1,5 Sekunden reichen. Das es Leute gibt, die im Lift rumdösen und ihre Ski nicht rechtzeitig von den Bügeln nehmen ist ein anderes Thema. Es geht um das zu frühe Öffnen.

PS:Ich lasse auch immer ein Bein auf den Fussrastern stehen um das zu frühe Öffnen zu vermeiden. Gibt echt Lifte (z.B. Obertauern Seekarspitzbahn von der Krings Alm hoch) wo ich echte Panik kriege, wenn die Leute den Bügel zu früh öffnen. Da ist es kurz vor dem Ausstieg hoch und felsig.

LG Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von lavirco » 06.02.2015 14:44

Da ich hin und wieder mit Höhenangst zu kämpfen habe, fällt mir das natürlich auch auf. Es wird oft schon sehr früh der Bügel angehoben. Oft auch von den eigenen Leuten. Ich halte dann zwar nicht dagegen aber ich klammere mich dann an die Außenstange, je nach dem wie hoch wir gerade im Lift sitzen. :D
Wenn ich fremde Kinder im Lift sitzen habe, achte ich allerdings darauf, dass der Bügel nicht zu früh hoch geht. Da verstehe ich dann auch keinen Spass mehr.
Ich lese viele Berichte, was so im Wintersport passiert. Deshalb bin ich auch etwas übervorsichtig. Die meisten Menschen in meinem Umfeld fahren 1x in den Wintersport Urlaub. Setzen sich also so gut wie gar nicht mit solchen Themen auseinander. Also machen sie sich da auch keine Gedanken. Was soll da schon passieren... Man bekommt davon ja hier in Köln nichts mit.

Also ein Führerschein muss ja nicht sein. Aber jeder sollte in meinen Augen an so eine Art Infoveranstaltung teilgenommen haben. (Am Besten gleich mit Bildern von Unfällen) Dafür erhält man dann eine Bescheinigung, welche mitzuführen ist. Das könnte man dann am Lift mit Stichproben überprüfen. Jeder ohne Bescheinigung darf ins Portmanaie greifen :D

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von ingo#31 » 06.02.2015 14:53

In den Schweizer Skigebieten gibt es grundsätzlich einen "Liftservice", da muss man weder den Bügel schliessen, noch am Berg öffnen. Es kommt ein "Bügel-Page" der den Ausstieg öffnet. Bei gehbehinderten oder gebrechlichen Skifahrer, die zudem auch noch schlecht am Ski stehen, hilft er beim stützen und gibt ihnen einen kleinen Schups, um sie in Richtung Piste zu beschleunigen. :D

Ihr macht euch alle Gedanken...... dann immer dieser erhobene Zeigefinger...... alles kleine Polizisten, was?

Ich schliesse fast nie selber den Bügel, denn mir kommt immer jemand zuvor. Beim Öffnen- und da stimmt natürlich die Kritik aller hier- da werden meine Beine auch richtig schwer, falls so ein "Schnellspritzer" nicht an sich halten kann.

#31

Antworten