Risiko-Kompetenz Training - Probanden gesucht!

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Risiko-Kompetenz Training - Probanden gesucht!

Beitrag von nicola » 28.11.2013 19:00

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kuratorium für Verkehrssicherheit wird im Jänner ein Feldversuch im Schnee abgehalten, der Trainingsmöglichkeiten zur Steigerung der Risikokompetenz durch verbesserte visuelle Wahrnehmung untersuchen soll.

In den Skigebieten Kaprun/Zell am See, Obergurgl/Hochgurgl und am Arlberg wird an jeweils einem Wochenende trainiert und geforscht.

Wir suchen noch Teilnehmer!

Das Probanden-Team besteht aus zwei Gruppen. Die Rookies, das sind relativ ungeübte Skifahrer, erhalten ein umfassendes Coaching und Training, Schneesport-Experten auch einige Zusatzaufgaben. Bewirb dich wenn du Lust hast deine Risikokompetenz und die visuelle Wahrnehmung zu verbessern, gleichzeitig zur Unfallprävention beizutragen und obendrein ein kostenloses Ski-Wochende in einem Top-Skigebiet zu geniessen.

Mehr Infos und Bewerbungsformular unter folgendem Link
http://kunstpiste.com/2013/11/risiko-ko ... -training/
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Risiko-Kompetenz Training - Probanden gesucht!

Beitrag von Badga » 29.11.2013 00:53

Hallo,

erstmal ein dickes Lob für die Umsetzung einer Studie zu diesem Thema, da es m.M.n. ein Schlüsselthema für die Sicherheit auf der Piste ist.

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch.

Persönlich fände ich mich mich zwischen diesen Gruppen wieder. Wird diese "Zwischengruppe" für die Studie nicht benötigt? Muss sie gesondert betrachtet werden?

Grüße und viel Erfolg!
Oli

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Risiko-Kompetenz Training - Probanden gesucht!

Beitrag von HoTTrod » 29.11.2013 08:22

ich finde die Frage von Oli auch sehr interessant...
LG

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Risiko-Kompetenz Training - Probanden gesucht!

Beitrag von nicola » 29.11.2013 10:42

Badga hat geschrieben: Eine Frage hätte ich allerdings auch noch.

Persönlich fände ich mich mich zwischen diesen Gruppen wieder. Wird diese "Zwischengruppe" für die Studie nicht benötigt? Muss sie gesondert betrachtet werden?
Hallo Oli & Jens,

danke für die interessante Frage! Die Studie zielt darauf ab sowohl Veränderungen durch Training als auch Unterschiede in der Wahrnehmungsfähigkeit von wenig Erfahrenen zu Experten zu untersuchen. Da die "Zwischengruppe" gleichzeitig groß und auch (in Bezug auf viele Faktoren) inhomogen ist, beschränken wir uns auf zwei relativ weit auseinander liegende Könnens- und Erfahrungslevels um grundlegende Erkenntnisse zu gewinnen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Risiko-Kompetenz Training - Probanden gesucht!

Beitrag von Badga » 29.11.2013 13:40

Klingt plausibel, und ich hatte mir auch schon etwas in der Richtung gedacht.

Persönlich kann ich nur sagen: Schade, Zeit und Lust hätte ich wohl gehabt :D

MfG Oli

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Risiko-Kompetenz Training - Probanden gesucht!

Beitrag von nicola » 29.11.2013 13:51

tut mir leid oli. aber wir forschen ja weiter und zusätzlich an vielen anderen themen. vielleicht klappts ja ein andermal ...
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: Risiko-Kompetenz Training - Probanden gesucht!

Beitrag von Spätstarter » 29.11.2013 19:35

Schade. Ich bin Rookie und fände es mehr als interessant. Jedoch bekomme ich es zeitlich nicht hin. :cry:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag