Pistenmarkierung "grün" auch in Europa?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Pistenmarkierung "grün" auch in Europa?

Beitrag von PK » 05.01.2010 10:06

Beim stöbern auf Webseiten rund ums Skifahren habe ich nun schon mehrmals (u.a. auch hier in der FAQ zu den Pistenmarkierungen) gelesen, dass es auch "grüne" Pisten gibt. Laut Wikipedia sind das sehr einfache Pisten (sprich: leichter/flacher als blau). Zudem soll diese grüne Einstufung nur in Nordamerika üblich sein.

Mein Wissenstand wäre damit also:
GRÜN = Sehr leichte Piste: mit Längs- und Quergefälle unter 25% (nur in Nordamerika üblich)
BLAU = Leichte Piste: mit Längs- und Quergefälle bis 25 %
ROT = Mittelschwierige Piste: mit Längs- und Quergefälle bis 40 %
SCHWARZ = Schwierige Piste: mit Neigung über 40 %
ORANGE = Ski-Route : unpräparierte, aber gesicherte Abfahrten innerhalb des Skigebietes

Was mich nun interessiert:
Gibt es diese grünen Pistenmarkierungen wirklich nur in Nordamerika, oder hat schon jemand im europäischen Alpenraum "grüne" Pistenmarkierungen gesehen?

Und bei der Gelegenheit:
Gibt es ausser den oben genannten noch andere Pisten-Einstufungen die man kennen sollte?
siehe z.b. auch in Wikipedia den "schwarzen Diamant" den es anscheinend auch nur in den USA gibt...

Quelle Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skipiste
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pistenmarkierung "grün" auch in Europa?

Beitrag von rolf » 05.01.2010 11:03

Hallo PK
ich kenne grüne Pisten aus Frankreich, z.B. Val Thorens.

mich persönlich interessieren die Farben der Pisten eh nicht,
ist doch was für Touris :wink: so in etwa: "hast Du die Schwarze schon gemacht" :wink:

gruss rolf

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Pistenmarkierung "grün" auch in Europa?

Beitrag von M.H. » 05.01.2010 12:16

Wenn ich mir den Wikipedia-Eintrag den du verlinkt hast durchlese, sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen grünen Kreis (Ami) und blau (Alpen) bzw. blauem Quadrat (Ami) und rot (Alpen).
Kleiner 25% und bis zu 25% ist nur ein unwesentlicher Unterschied.

Grün scheint mir da eine Ermessensfrage des Skigebiets zu sein. Was verstehst du eigentlich unter "gesichert" bei den Skirouten? Mal abgesehen, daß sie bei Lawinengefahr gesperrt werden sollten und vor "atypischen" Gefahren gewarnt werden soll findet m.E. keine Sicherung statt.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Pistenmarkierung "grün" auch in Europa?

Beitrag von Martina » 05.01.2010 12:36

Auch ich habe irgendwo in Frankreich schon mal grüne Pistenmarkierungen gesehen.

Ich fands in Canada immer sehr gut, dass es auch grün markierte Pisten gab. Für Leute, die erst grad angefangen haben, ist die Unterscheidung zwischen grün und blau äusserst hilfreich. Obwohl ich die Definition nicht kannte - die grünen waren tatsächlich stets SEHR einfach, einfacher als blaue, keinerlei "Klippen. Allerdings haben die dort auch andere Möglichkeiten, Pisten zu "machen".

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Pistenmarkierung "grün" auch in Europa?

Beitrag von PK » 05.01.2010 12:47

M.H. hat geschrieben:Was verstehst du eigentlich unter "gesichert" bei den Skirouten?
Genau das:
Mal abgesehen, daß sie bei Lawinengefahr gesperrt werden sollten und vor "atypischen" Gefahren gewarnt werden soll ....
Zu den % Angaben: Die einzelnen Definitionen findet man auch auf anderen Infoseiten immer wieder. Wobei ich mal bewusst den Zusatz mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände bei "blau" und "rot" weggelassen habe. :wink:

Gerade dieses "kurze Teilstücke" lässt sehr viel Spielraum für gebietseigene Interpretationen.
Kennen wir ja Alle: Was in dem einen Gebiet "blau" ist, wäre in einem anderen längst "rot"...
Servus aus Bayern!
Peter.

Snow4Ski
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2011 14:20
Vorname: Björn

Re: Pistenmarkierung "grün" auch in Europa?

Beitrag von Snow4Ski » 07.07.2011 14:06

Hallo,

Bisher fuhr ich immer in Österreich Ski, dort habe ich keine grüne Pistenmarkiering gesehen. Grün steht in Österreich meistens für eine Rodelbahn.

MVG Björn

Antworten