Alkohol beim Skifahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste

Was haltet Ihr von Alkohol beim Skifahren

Kommt nicht in die Tüte also 0 Promille
49
42%
denke 0,1 Promille
13
11%
so wie beim Autofahren ca. 0,3 Promille
28
24%
Eher 0,5 Promille wg Restalkohol von der Party
6
5%
Denke so bei 0,8 Promille hört der Spaß auf
6
5%
Alkohol gehört dazu, jeder muß selber wissen wieviel
14
12%
Interessiert mich nicht.
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von Joerl » 15.02.2011 19:32

skifossil hat geschrieben:Alkohol und Sport vertragen sich nicht.

Ok, nicht jeder Skifahrer betreibt Sport. :D
Kann mich dem nur anschließen :wink:
Gruß, Johannes

Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von Pistenmaus » 16.02.2011 09:22

Joerl hat geschrieben:
skifossil hat geschrieben:Alkohol und Sport vertragen sich nicht.

Ok, nicht jeder Skifahrer betreibt Sport. :D
Kann mich dem nur anschließen :wink:
Ich auch. Naja, ich bin ja sowieso bekennender Apres-Ski-Muffel. Da packt mich immer das kalte Grausen. Wobei die Apres-Ski-Kultur im Allgäu zum Glück eh nicht sooo ausgeprägt ist. Solch typische Orte würde ich meiden. Aber jedem das seine. Sollen sich die Party-Touris doch alle dort konzentrieren. Dann hat man woanders wenigstens seine Ruhe. :-D
Unser heimische Skiclub hat letzten Winter eine Apres-Ski-Ausfahrt nach Kitzbühel oder Ischgl durchgeführt. Ich hab mir mal die Videos dazu angeschaut. Na, wem's gefällt.... :o :lol: Dieses Jahr gehts nach St. Anton. Die Nachfrage ist also da und jedem das seine. Fairerweise muß man dazu sagen, daß die Teilnehmer ja auch dannach weder Ski noch Auto fahren, sondern nur noch ihren Bus finden müssen :wink:
Gruß, Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von pitagoras » 17.02.2011 07:52

Aber die Partytouris zahlen die hippen modernen Liftanlagen um sie dann doch nicht zu benutzen. Ist doch ne schöne win-win-Situation. Und ja, im Urlaub gibts net jeden Tag 100% Sport.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von Krumel » 17.02.2011 11:12

Um da mal aus der anderen Seite zu berichten: Nach meiner Erfahrung (die allerdings aus den Jahren 2005-2009 stammt) aus der Pistenrettung bzw. dem "Rettungsdienst in den Skigebieten" (luft wie auch bodengebunden) kann die Zahl von 75% der Patienten sind zumindestens tlw. alkoholisiert durchaus hinkommen. Sicherlich ist es sehr vom jeweiligen Gebiet abhängig (die Kollegen in Sölden oder Ischgl werden da mit Sicherheit höhere Quoten haben als die Kollegen in Matrei), aber eine gewisse Tendenz ist schon ablesbar und wurde mir auch von noch entsprechend aktiven Kollegen bestätigt.
Eine Studie aus den Dolomiten zeigte das 43% aller Patienten mit einem "major trauma" hohe Blutalkoholwerte hatte. (Gaudio et al. Impact of alcohol consumption on winter sports-related injuries.Med Sci Law. 2010)
Hier sind es aber weniger die "Sportler" die wirklich sternhagelvoll sind (die gibt es, der Anteil ist aber nicht so groß) sondern durchaus auch die "Normaltrinker" die eben neben zwei Bier auf der Hütte noch einen Jagatee oder einen Obstler gekippt haben. Das reicht aber eben doch in Verbindung mit Dehydration& Höhe für eine massive Zunahme des Unfallrisikos.

Man darf nie vergessen: Die Aklimatisierung an entsprechende Höhen findet was das angeht erst nach mehreren Wochen statt, ergo sind wir alle mehr oder minder "Gast" in der Höhe. Bloss weil man sich daheim in Hamburg auf 0 Meter Höhe, gutem Hydrationszustand gut einschätzen kann heißt das noch lange nicht, dass man es auf 2000 Meter Höhe und fortgeschrittener Dehydration+mildem Erschöpfungszustand noch kann.

Es gibt übrigens eine Studie aus Bern(Hasler et al. ) die das Unfallrisiko auf die Gesamtheit der "alkoholisierten" Skifahrer (=> mehr als 0,0) Promille mit +15% bewertet.
Zuletzt geändert von Krumel am 17.02.2011 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von Pistenmaus » 17.02.2011 11:26

Krumel hat geschrieben:Um da mal aus der anderen Seite zu berichten: Nach meiner Erfahrung (die allerdings aus den Jahren 2005-2009 stammt) aus der Pistenrettung bzw. dem "Rettungsdienst in den Skigebieten" (luft wie auch bodengebunden) kann die Zahl von 75% der Patienten sind zumindestens tlw. alkoholisiert durchaus hinkommen.
Oho
Krumel hat geschrieben:Eine Studie aus den Dolomiten zeigte das 43% aller Patienten mit einem "major trauma" hohe Blutalkoholwerte hatte. (Gaudio et al. Impact of alcohol consumption on winter sports-related injuries.Med Sci Law. 2010)
Deshalb: Finger wech vom Jagertee :D
Krumel hat geschrieben:Hier sind es aber weniger die "Sportler" die wirklich sternhagelvoll sind (die gibt es, der Anteil ist aber nicht so groß) sondern durchaus auch die "Normaltrinker" die eben neben zwei Bier auf der Hütte noch einen Jagatee oder einen Obstler gekippt haben. Das reicht aber eben doch in Verbindung mit Dehydration& Höhe für eine massive Zunahme des Unfallrisikos.
Und wer trinkt schon genügend während eines Skitages - nein, ich meine jetzt keinen Alkohol :wink: - um nicht wenigstens ein wenig dehydriert zu sein? Also ich nicht.
Krumel hat geschrieben:Man darf nie vergessen: Die Aklimatisierung an entsprechende Höhen findet was das angeht erst nach mehreren Wochen statt, ergo sind wir alle mehr oder minder "Gast" in der Höhe. Bloss weil man sich daheim in Hamburg auf 0 Meter Höhe, gutem Hydrationszustand gut einschätzen kann heißt das noch lange nicht, dass man es auf 2000 Meter Höhe und fortgeschrittener Dehydration+mildem Erschöpfungszustand noch kann.
Die Höhe wird oft unterschätzt, das ist richtig. Wird die eigentlich beim skifahren, außer von Schwangeren, und die dürfen eh keinen Alkohol trinken, wirklich auch nur ein wenig beachtet?
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von Nichtskifahrer » 17.02.2011 12:01

Krumel hat geschrieben: Es gibt übrigens eine Studie aus Bern(Hasler et al. ) die das Unfallrisiko auf die Gesamtheit der "alkoholisierten" (=> mehr als 0,0) Promille mit +15% bewertet.
15% ? aber doch beim skifahren, oder?
Mit der Bierflasche zu Hause vorm TV liegt das Verletzungsrisiko wesentlich niedriger, zumal die gefährliche und umweltbelastende Fahrt ins Skigebiet auch noch wegfällt. :)
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von Pistenmaus » 17.02.2011 12:04

Nichtskifahrer hat geschrieben: Mit der Bierflasche zu Hause vorm TV liegt das Verletzungsrisiko wesentlich niedriger, zumal die gefährliche und umweltbelastende Fahrt ins Skigebiet auch noch wegfällt. :)
Neee, zuhause vor dem Fernseher kann Dir bloß mal die Decke auf den Kopf fallen. Und immer schön vorsichtig mit den Scherben von den Bierflaschen. Die erhöhen das Verletzungsrisiko nämlich ganz erheblich

Gruß, Tina
Zuletzt geändert von Pistenmaus am 18.02.2011 08:16, insgesamt 6-mal geändert.
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von Krumel » 17.02.2011 12:05

Das war auf die Skifahrer bezogen;) Hab das oben mal reineditiert.
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von Pistenmaus » 17.02.2011 12:09

Krumel hat geschrieben:Das war auf die Skifahrer bezogen;) Hab das oben mal reineditiert.
Auf wen sonst?
Gruß, Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Alkohol beim Skifahren

Beitrag von digrol59 » 17.02.2011 22:23

@Krumel: schön, auch deine "Rettersicht" zu lesen
Pistenmaus hat geschrieben:
Krumel hat geschrieben:Man darf nie vergessen: Die Aklimatisierung an entsprechende Höhen findet was das angeht erst nach mehreren Wochen statt, ergo sind wir alle mehr oder minder "Gast" in der Höhe...
Die Höhe wird oft unterschätzt, das ist richtig. Wird die eigentlich beim skifahren, außer von Schwangeren, und die dürfen eh keinen Alkohol trinken, wirklich auch nur ein wenig beachtet?
Uuuups! Ich habe nach 3-4 Tagen das Gefühl, mit der Höhe besser klar zu kommen. Allerdings bin ich auch nicht 24 Stunden dort sondern habe ein Hotel unterhalb 1400m (meist 600-1000m).

Flüssigkeit? Ja, da muss ich mich (auch) zwingen und merke öfter mal, dass es wohl zuwenig war. Etwas besser funktioniert es bei mir, wenn ich Mittags eine Suppe nehme.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag