Vermittlung der Pistenregeln

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von M.H. » 14.01.2009 17:43

Hi

ich zitiere ja da mal aus einen Beitrag aus dem Althaus-Thread
goodie_1401 hat geschrieben:Es hängen ja immer mehr Videoleinwände rum. Die könnte man ja mal sinnvoll nutzen statt coole Videos von Sprünge über Abhänge zu zeigen. Oder die Fis-Regeln auf die Rückseiten der Skipässe drucken. Oder sie einfach mal als Flyer mit ausgeben. Einfach, damit man sie mal wieder regelmäßig sieht und sie kurz ins Gedächtnis geraten. Selbst wenn sie nicht gelesen werden. Oder glaubt ihr, bei uns in der Firma hängen alle aufmerksam an den Lippen des Referenten wenn die jährliche Belehrung ansteht? :D
Der Vorschlag mit den Videowänden hat mir da einfach mal gefallen, zumal das erste Bild daß bei mir da im Kopf entstand ein Itchy&Scratchy Cartoon war (Itchy bleibt hinter einer Kuppe stehen und Scratchy köpft ihn mit dem Ski ;) ). Ok ich geb's zu ich neige manchmal zu etwas boshaftem Humor :)

Das (und ein Kommentar in irgendeinem anderen Thread wo jemand einen Skifahrer getroffen hat der anscheinend nicht einmal wußte, daß es solche Regeln gibt) hat mich dazu gebracht einfach mal nachzudenken wie man diese Regeln nahebringen kann ohne gleich in den "du sollst" oder "du darfst nicht" Ton zu verfallen wo die Aufmerksamkeit mal schnell auf null gehen kann.

Sie auf Liftkarten hinten aufzudrucken kann sicher mal nicht schaden, aber angesichts des geringen Platz und das in großen Skigebieten immer öfter Transponder-Karten (Sperre öffnet durch Antwort der Karte auf Nahfeldfunk) verwendet werden, die man gerade mal zu Beginn des Urlaubs in den Anorak und am Ende wieder herausnimmt, wird sich der Effekt eher in Grenzen halten.

Das beste was mir eingefallen ist, war Zeichentrick-Darstellungen wo es für jede Regel mehrer Sujets gibt. Für die Regel 6 könnte ich mir zum Beispiel folgende vorstellen:
  • Itchi köpft Scratchy beim Springen über eine Kuppe
  • Ziehweg mit unübersichtlicher Kurve hinter der ein Skifahrer pausiert um die Landschaft zu bewundern, nach und nach fahren immer mehr Skifahrer auf, so daß er nach dem sechsten auf den Skispitzen des Hintermanns über dem Abgrund balanziert.
  • Skifahrer setzt sich mitten auf die Piste zum Picknick, da er sein Messer vergessen hat, streckt er seine Landjäger immer mal kurz raus, damit ihm ein Vorbeifahrender Skifahrer mit der Kante ein Scheibchen runterschneited (in der bösen Variante kürzt der letzte Schnitt die Finger)
Prägnante Szenen aus den Filmchen könnte man dann auch als Eyecatcher für Plakate auf denen die einzelnen Regeln erläutert werden verwenden. Die Figuren würde ich eher als Karikaturen nehmen, so daß sich keiner leicht direkt angesprochen fühlt. Ein Pistensau die Riesentorlaufmäßig durch ein Rudel Anfänger zieht wäre dann z.b. eine Figur mit aufgeblähter Bomberjacke, überdimensionalen verspiegelten Sonnenbrille, Fuchsschwanz auf den Skistecken und verchromten Zusatzscheinwerfern auf der Skispitze (oder ein Lord Helmchen könnte auch ganz witzig sein).

Ich würde mich freuen wenn ihr hier auch ein paar witzige Ideen präsentiert wie man ein paar Grundregeln mit denen es leichter geht präsentieren kann. Irgendetwas womit man Skifahrer dazu motivieren kann über diese Regeln nachzudenken oder darüber zu reden, auch wenn's natürlich zum Anwenden noch eines weiteren Schritts bedarf.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von Strubel » 14.01.2009 18:51

Also gerne, nur suche ich grade noch nach "Itchy&Scratchy Cartoon". Das kenne ich nicht. Tom & Jerry schon, ist das evtl. das gleiche?

Ok, habe es gefunden : http://de.youtube.com/watch?v=Ug_lh2JqKW8 :D :D

Komme darauf zurück :wink:

Ps.: kann man dann ja auch mit dem Alk so erklären
Ciao, Frank

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von nicola » 14.01.2009 19:29

es gibt dazu bereits einen witzigen film - die pistenteufel - mit den grahammer brüdern, der mitte der 80er jahre herauskam. mittels cgi könnte man sowas wahrscheinlich gut aufpeppen und der zeit angepasst vertonen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von Schneefrau » 14.01.2009 20:01

man könnte auch - statt A1, schöffel oder sonstige werbung an die hauben der sessellifte zu kleben, diese mit den pistenregel "illustrieren"
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von extremecarver » 14.01.2009 20:12

Es gab frueher viele Gebiete wo eine "Comic" Darstellung der Pistenregeln aushing.
Ist leider seltener und seltener geworden.

Das beste ist immer noch, jeden der sich nicht dran haelt, beim Lifteingang mit einem Liftboy abzufangen und Regelstunde geben. :D
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von Schneefrau » 14.01.2009 20:28

extremecarver hat geschrieben:Es gab frueher viele Gebiete wo eine "Comic" Darstellung der Pistenregeln aushing.
Ist leider seltener und seltener geworden. :D
ja aber WO denn: irgendwo in der nähe der kasse, am einstieg ...
wo auch immer sich kein mensch lange hinstellt und schaut - oder zeit hat(te), die regeln zu verinnerlichen ...

die hat er beim lift fahren ... nicht umsonst als werbeflächen entdecke (zeit)räume ...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von oenologe78 » 15.01.2009 06:38

Man könnte die Regeln auch auf Schildern an den Liftmasten anbringen. Wenn die Regeln entsprechend aufbereitet sind (z.B. Comic), werden sie auch gelesen, zu mindest von denen, die sich gerade nicht unterhalten, was wohl die Mehrzahl ist.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von carlgustav_1 » 15.01.2009 12:09

Die Helmindustrie könnte mit den Erlösen der letzen Wochen (in allen Medien: "Helme ausverkauft!") den DJ Ötzi sponsern und er macht einen schmissigen FIS-Regel-Rap... der muss dann an jeder schirmbar 1x pro stunde laufen!! 8)

edit: refrain zb.: "pass auf wenn du von oben kimmst, hejahejahee, das du keinem die vorfahrt nimmst, hejaheijaheee..."

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von nicola » 15.01.2009 13:29

carlgustav_1 hat geschrieben:Die Helmindustrie könnte mit den Erlösen der letzen Wochen (in allen Medien: "Helme ausverkauft!") den DJ Ötzi sponsern und er macht einen schmissigen FIS-Regel-Rap... der muss dann an jeder schirmbar 1x pro stunde laufen!! 8)

edit: refrain zb.: "pass auf wenn du von oben kimmst, hejahejahee, das du keinem die vorfahrt nimmst, hejaheijaheee..."

cheers, martin
die alpinen gstanzln wären dazu als musikalisches transportmittel zum nachsingen bestens geeignet :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Gstanzl

Da drobn auf dem Berg da steht a kloans Haus,
da schauen drei Skifahrer beim Fenster heraus.
Der erste is a Krabbler, der zwoate a kloans Kind,
der dritte a Wildsau, der fahrt soviel gern gschwind.
Holladiriah, Holladrioh, Holladiriah was sagst denn do?

Leitln passts auf!
Leitln gebts acht!
Es is fatal
wenn ma beim Skifahrn z'samm kracht!
Holladiriah, Holladrioh, Holladiriah was tuama denn do?

Aufpassn am Krabbler,
Rücksicht mit'm Kind,
zügig Fahrn is scho recht,
aber a nit zu gschwind!
Holladiriah, Holladrioh, Holladiriah was tuama denn do?

jeder darf weiterdichten, auch auf plattdeutsch wenn nicht anders möglich... :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

gorfex
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2013 21:59
Vorname: Mike
Ski: man kann nicht genug davon probieren... ;)
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 80

Re: Vermittlung der Pistenregeln

Beitrag von gorfex » 19.01.2013 06:15

ihr seids ja geil! :D

Aber i glaub nicht, das sich des so etabliert, wie z.B. aktuelle, immer sinnfreier werdende Schirmbar-Hits... allein schon deshalb wahrscheinlich, weil sich in jeder Strophe wohl die halbe Schirmbar angesprochen fühlen muss!! 8)


Spass beiseite: Ich bin wirklich schon am überlegen, ob ich einfach paar Flyer druck mit FIS-Regeln drauf und auf der anderen Seite allgemeine Verhaltenstips, und die dann pauschal in jedem Skikurs an die Gäste verteile... müsste dann aber jeder Skilehrer in der Skischule machen, um die Effektivität zu maximieren...

Antworten