Riesneralm - Dieter Althaus

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von extremecarver » 14.01.2009 17:02

Das Alkoholproblem besteht eh quasi nur in Oesterreich.
In der Schweiz ist sowas is Apres-Ski quasi unbekannt, selbiges gilt fuer Italien/Frankreich. Evtl ists im Suedtirol durch deutsche Touristenmassen noch anders. In Deutschland weiß ich nicht wie es im Mittelgebierge (Feldberg, etc..) ausschaut. Die Alpenskigebiete in D sind ja keine typischen Apres-Ski Skiorte.

Alkoholtrinker waehrend dem Skifahren sind primaer Deutsche, Oesterreicher. Teils noch Englaender (vor allem in St. Anton) und Hollaender.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Mixery » 14.01.2009 19:35

Apres-Ski ist vielleicht in der Schweiz nicht bekannt. Trotzdem kann ich auch dort auf jeder Hütte Schnaps, Glühwein und ähnliches bekommen, wenn ich das will. Ob da nun DJ Ötzi dabei dudelt oder nicht, Alkohol bleibt Alkohol.

Ich finde das Alkoholproblem geht in die gleiche Richtung wie Rücksichtslosigkeit und unkontrollierte Raserei. Wenn man bei diesen Punkten an den gesunden Menschenverstand appelliert, sollte das beim Alkohol gleichermaßen möglich sein. Nur wird es wohl in allen drei Punkten bei bestimmten Personengruppen nicht funktionieren.

In der Skischule entsprechende Themen zu schulen, finde ich einen guten Ansatz. Nur es geht nicht jeder in die Skischule. Aufklärung durch Plakate oder ähnliches? :roll:
Achtet jemand auf die Plakate an den Autobahnen? Ich denke da geht die Wirkung auch gen null.

So wie es aussieht brauchen wir wohl wirklich immer Gesetze und Kontrollen, um etwas zu kapieren. Traurig aber wahr...

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von nicola » 14.01.2009 19:48

extremecarver hat geschrieben:Alkoholtrinker waehrend dem Skifahren sind primaer Deutsche, Oesterreicher. Teils noch Englaender (vor allem in St. Anton) und Hollaender.
und schweden und schotten und iren und... meistens das "starke geschlecht" :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Mixery » 14.01.2009 19:51

Russen hat er auch vergessen. Ich empfehle da mal eine morgendliche Lift-Fahrt mit geschlossenen Bubble. Wenn man dann oben aussteigt, fühlt man sich selbst auf einmal als hätte man 0,3 Promille intus :D
Kürzlich in Österreich erlebt *grusel*... ;)

Lincoln

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Lincoln » 14.01.2009 19:52

extremecarver hat geschrieben: Alkoholtrinker waehrend dem Skifahren sind primaer Deutsche, Oesterreicher. Teils noch Englaender (vor allem in St. Anton) und Hollaender.
Die Nationen kannst Du beliebig erweitern.
Am Tiefenbacher haben im Herbst mal drei Tschechen morgens in der Gondel eine Flasche Schnaps aus dem Rucksack geholt und gemütlich einen gedudelt. War sicher nicht das einzige mal an dem Tag.
Und wenn ich da so um halb elf meine Cappu Pause mache bin ich immer wieder erstaunt wieviele Tabletts mit Willi's auf die Terasse gehen.

@Nicola
Also wenn's gemischte Gruppen sind habe ich bisher keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein beobachtet.
Aber vielleicht ist es bei den Edelwiser Treff's ja anders. :D :D
.
.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von nicola » 14.01.2009 20:17

Lincoln hat geschrieben: @Nicola
Also wenn's gemischte Gruppen sind habe ich bisher keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein beobachtet.
Aber vielleicht ist es bei den Edelwiser Treff's ja anders. :D :D
auf der piste fallen mir schon eher betrunkene männer als frauen auf, vielleicht weil diese eher durch, sagen wir einmal, forsche fahrweise brillieren... :wink: wenn ich mit leuten skifahren gehe, wird generell nicht getrunken uns machen die kurvenerlebnisse schon richtig high :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Strubel » 15.01.2009 10:51

Es gibt genug Mädels die genau soviel Tanke wie die Männer, nur sine die dann evtl was vorsichtiger beim Fahren bzw nehmen dann doch lieber die Gondel runter.

Der Alk in der Nacht wird total unterschätzt und wie Studien belegen wirkt das Zeug in den Bergen ganz anders als an der Küste d.h. je höher du kommst desto weniger Alk solltest du deinem Körper geben.

Auch ich bin früher schon das ein oder andere Mal mit Standgas auf die Pist (der Lappen wäre bestimmt weg gewesen), nach einer harten Nacht. :oops: Aber man lernt ja dazu!
Ciao, Frank

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von goodie_1401 » 15.01.2009 10:59

Ich glaube, wenn man die harte Sachen auus den Bergrestaurants verbannen würde, dann wäre schon mal ein Schritt getan. Dann gibts zwar sicher noch "Selbstversorger" aber es wäre ein Anfang.

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Strubel » 15.01.2009 13:37

Ih habe dann mal ein neues Thema wg Alkohol aufgemacht mit Umfrage (klick auf das Smilie):gdh:
Ciao, Frank

DennisVölkl
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009 14:59
Vorname: Dennis
Ski: Völkl Racetiger SL 160

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von DennisVölkl » 16.01.2009 17:19

Hallo,

eine Debatte über die Sicherheit auf Skipisten wird immer in regelmäßigen Abständen entfachen, insbesondere sobald Prominente in Unfälle verwickelt werden. Jede Debatte führt dann in der Öffentlichkeit zu einem erhöhten Risikobewusstsein in der Öffentlichkeit. Das ist absolut begrüßenwert.
Schaut man sich jedoch die Unfallstatistik des DSV an, so sind die Unfallzahlen und die Fälle schwerer Verletzungen in den letzten Jahren rückläufig gewesen. Dies gilt insbesondere auch für die Zahl Kollisionen mit anderen Skifahrern. Zwar weist der Unfallreport auch daraufhin, dass es verfrüht sei, dies als Trendwende zu interpretieren, da es angeblich in der Saison 06 /07 im Dezember und Januar zu rückläufigen Besucherzahlen in den Skigebieten gekommen sei, aber dennoch immerhin eine positive Entwicklung.
http://www.ski-online.de/2145-e_23807,r_4456.htm
Bleibt abzuwarten wie die Entwicklung in den letzten Saisons aussah.

gruß

dennis

Antworten