Riesneralm - Dieter Althaus

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Saturday
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2009 22:56
Vorname: Christoph
Ski: Rossignol RS Worldcup

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Saturday » 18.01.2009 23:23

Leider habe ich, sicherlich sensibilisiert durch den Althaus-Unfall, im letzten Ski-Urlaub in Frankreich auch wieder bemerken müssen, dass trotz unübersehbarer Warnschilder und Absperrband vor Kreuzungsbereichen manche sehr schnell in diese Bereiche reingefahren sind. Und das waren keine, die erst vorgestern das Skifahren gelernt hatten, sondern sie standen alle ordentlich auf dem Ski. Trotzdem verunsichert dieses Verhalten viele Anfänger und weniger Geübte extrem. Selbst mich hat es stellenweise verunsichert, und ich fahre seit fast 30 Jahren Ski. Wenn in vier Sprachen um langsame Fahrweise gebeten wird, dann darf man sich auch ruhig mal daran halten!

Ansonsten habe ich in einer Woche Skifahren nur einmal einen belegten Akia gesehen, was vielleicht das Bild des "es wird immer schlimmer" auch relativiert. Die Schnee- und Pistenverhältnisse waren allerdings auch sehr gut; um Ostern ist der Schnee sicher schwerer und zieht dann Verletzungen nach sich.

Einen Helm trage ich noch nicht, denke aber drüber nach.

(Kurze Vorstellung, da dies mein erster Beitrag hier ist: Ich fahre seit 27 Jahren Ski, bin also großgeworden mit der Paralleltechnik. Nach ca. 3 Jahren Pause hat mich das Ski-Fieber nun wieder voll gepackt. Im Urlaub konnte ich mir Rossignol RS Worldcup aus 2007/2008 leihen, und suche jetzt nach ähnlichen und bezahlbaren Kauf-Latten. Mittlerweile wohnhaft in München mit entsprechenden Möglichkeiten, sich auch mal am WE ins Skivergnügen zu stürzen.)

danmangurke
Beiträge: 16
Registriert: 08.12.2008 19:03
Vorname: Danny
Ski: Völkl Racetiger SC
Kontaktdaten:

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von danmangurke » 03.02.2009 19:09

Mal meine Meinung, bitte nicht schlagen. :wink:

Habe dieses Jahr in der Skiwelt auch recht derbe Zusammenstöße erlebt. Meiner Meinung nach ganz Einfach das Problem das man sich einfach zu nahe kommt, speziell bei hoher Belegung.

Bin weiß Gott auch keiner der langsam fährt, und hab aber damit kein Problem. Ich versuch ganz einfach ein schnelles und enges Vorbeirauschen an anderen Skifahrern zu vermeiden.
Wenns eng wird, Gas weg...ist eigentlich ganz einfach. Gerade wenn man als geübter Skifahrer gern schnell und sportlich fährt, hat man denke ich auch mehr Verantwortung den Anderen gegenübern.

PS.: Helm auf, auf de Piste :-D

Poldy

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Poldy » 11.02.2009 16:57

gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Bergründung dafür, dass Diskussionen über Sicherheit ( sei es hier oder woanders..) sich dann entwickeln, wenn Prominente betroffen sind ? Ich bin mir fast sicher, dass dieser Unfall nicht der einzige in dieser Skisaision im Alpenraum ist. Aber nur dieser führt zu Kontroversen über Sicherheit ( und Nebenthemen : Helm...Alk usw. ). Find ich bemerkenswert.
Ich find übrigens, dass das gefährlichste am skifahren die anfahrt zum lift ist ( obwohl man dabei meistens nüchtern ist.... ) Vielleicht sollte ich über einen Helm beim Autofahren nachdenken...oder zur Beruhigung mal einen kleinen schluck...nur einen kleinen.....
Poldy

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Skilars » 03.03.2009 12:50

Althaus räumt nur Mitschuld ein
Der Anwalt von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus weist Berichte über ein volles Schuldanerkenntnis des CDU-Politikers nach dem tödlichen Skiunfall zurück. Althaus habe nur eine Mitschuld eingeräumt.


der hat´se doch nicht mehr alle!!!!

Fährt falsch in die Piste ein verursacht einen tötlichen Unfall und hat "nur" Mitschuld. Damit ist er als Politiker und damit als "Vorbild" völlig untragbar!!! Damit verhöhnt er sein Opfer!!!

Sollte er sich in Thüringen wieder zur Wahl stellen kann man nur hoffen das der/die Wähler darauf reagieren.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von circler » 03.03.2009 13:41

Skilars hat geschrieben:Althaus räumt nur Mitschuld ein
Der Anwalt von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus weist Berichte über ein volles Schuldanerkenntnis des CDU-Politikers nach dem tödlichen Skiunfall zurück. Althaus habe nur eine Mitschuld eingeräumt.


der hat´se doch nicht mehr alle!!!!

Fährt falsch in die Piste ein verursacht einen tötlichen Unfall und hat "nur" Mitschuld. Damit ist er als Politiker und damit als "Vorbild" völlig untragbar!!! Damit verhöhnt er sein Opfer!!!

Sollte er sich in Thüringen wieder zur Wahl stellen kann man nur hoffen das der/die Wähler darauf reagieren.

Das hat nichts mit alle haben zutun, das ist Prozeßtaktik. Ich gebe nur das zu was man mir beweisen kann, mejr nicht.
Also gibt er eine Teilschuld zu (die ja unbestritten vorliegt wenn man auf eine andere Piste hinauffährt), das wirkt sich strafmildernd aus und für den Rest hoffe ich auf meinen Anwalt, das der genügend Zweifel (andere SKifahrerin zuschnell, über ihren Verhältnissen gefahren, etc, was ja selbst ein Gutachter nur sehr schwer wiederlegen kann) streuen kann, dass es nicht mehr wird, immerhin gibt es ja keine Augenzeugen die etwas anders bezeugenn könnten.
Und dann heisst es im Zweifel für den Angeklagten.
Gruß Michael

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von oenologe78 » 03.03.2009 19:45

Althaus ist heute zu 30.000€ Strafe und 5000€ Schmerzensgeld verurteilt worden.
Er hat der Strafe zugestimmt, die sache soll wohl schnell vom tisch, der Wahlkampf geht schließlich bald los.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Skilars » 03.03.2009 20:00

Das hat nichts mit alle haben zutun, das ist Prozeßtaktik. Ich gebe nur das zu was man mir beweisen kann, mejr nicht.
Also gibt er eine Teilschuld zu (die ja unbestritten vorliegt wenn man auf eine andere Piste hinauffährt), das wirkt sich strafmildernd aus und für den Rest hoffe ich auf meinen Anwalt, das der genügend Zweifel (andere SKifahrerin zuschnell, über ihren Verhältnissen gefahren, etc, was ja selbst ein Gutachter nur sehr schwer wiederlegen kann) streuen kann, dass es nicht mehr wird, immerhin gibt es ja keine Augenzeugen die etwas anders bezeugenn könnten.
Und dann heisst es im Zweifel für den Angeklagten.
Das mag ja alles rechtlich alles super wasserdicht sein, menschlich ist so ein Verhalten verwerflich und somit als Politiker und schon gar nicht als "Landesvater" tragbar. Hoffentlich kommt er noch zur Vernuft und gibt sein Amt ab oder/und tritt gar nicht mehr an.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von oenologe78 » 03.03.2009 20:14

Was hast du eigentlich gegen Herrn Althaus, oder gegen politiker im Allgemeinen?
Warst du bei dem Unfall dabei? So wie du urteilst weißt du ja anscheinend alles.

Pass auf, dass du niemals einen Fehler machst.

Ich behaupte von mir, dass ich einer von denen bin, der sich an die Fiss-Regeln hält und trotzdem kann es immer wieder mal zu brenzlichen Situationen kommen.
Gruß Reiner

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Th3oran » 03.03.2009 20:16

Da meines Wissens nach der genaue Hergang des Unfallse mangels Zeugen überhaupt nicht rekonstruierbar ist, kann meiner Meinung nach auch niemand abschließend beurteilen wer die Schuld an dem Zusammenstoß trägt. Das Urteil befremdet mich ehrlich gesagt unter diesen Umständen doch etwas.

@Skilars: Seit wann ist es verboten von unten in eine andere Piste einzufahren? Was hätte Althaus denn zugeben sollen deiner Meinung nach, unter dem Umstand, daß er sich selbst überhaupt gar nicht an den Unfall erinnert und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals wird erinnern können. Althaus' Verhalten ist meiner Meinung nach in keinster Weise moralisch verwerflich. Ich bin immer wieder überrascht wie rasch man mit Urteilen über das Verhalten von Persönlichkeiten der Öffentlichkeit bei der Hand ist. Es kann ja gar nicht ausgeschlossen werden, daß der Unfallgegner von Althaus auch einen Fehler gemacht hat.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Uwe » 03.03.2009 23:12

Es sind schon sooo viele gleichartige Unfälle passiert, und vielen von uns könnte es auch selbst passieren. Althaus hat es bestimmt nicht absichtlich gemacht.
Soll er - nur weil er prominent ist - härter bestraft werden, als alle bisherigen Verursacher oder einer von uns? Ich weiß zwar nicht, welche Urteile in vergleichbaren Fällen gefallen sind, aber im Gefängnis ist davon bestimmt keiner.
Ich glaube also nicht, dass das Althaus-Urteil - im Gegensatz zu Zumwinkel - ungewöhnlich ist, außer, dass es recht schnell gegangen ist.
Uwe

Antworten