Riesneralm - Dieter Althaus

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Riesneralm - Dieter Althaus

Beitrag von nicola » 04.01.2009 01:45

"Die Ursache für den tragischen Skiunfall auf der Riesneralm in der Steiermark, bei dem am Neujahrstag eine 41-Jährige gestorben und der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus (50) schwer verletzt worden ist, ist weiter unklar." allgemeine headline in medien ... mir ist das im schnee einigermassen klar. anderen leuten, die sich auf wasser und/oder luftwegen tummeln vielleicht auch...

snow is other than frozen water - i don't kiss your ass; i try to save it ...

@uwe - sobald nötig bitte verschieben ;-)
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Frodo » 04.01.2009 08:15

Ob die Experten mehr als Vermutungen anstellen können, wird sich noch zeigen.

Da gute Sicht war und sonst wohl niemand auf der Piste, kann es vom Prinzip her nur so gewesen sein, dass sich beide gegenseiteig gesehen haben und auch ausgewichen sind, aber wohl beide in die gleiche Richtung:-(

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Skilars » 04.01.2009 09:32

Tach,

tja ich glaube auch das wohl beide in die falsche Richtung abgebogen sind?! Aber mal schaun was die Ermittlungen zu Tage fördern.

Tragisch ist der Unfall so oder so und man kann den Hinterbliebenen nur sein Beileid ausdrücken.

Ich denke aber das etwas bei Hr. Althaus hängen bleibt und man wird ihn immer damit in Verbindung bringen wird und ob er damit politisch tragbar ist?!


Was aber eine Auswirkung ist das in den Sportläden wo ich Freitag+Samstag unterwegs war (wegen WSV) sämtliche Helmregale leer sind!!! Beim Skimaxx auf der Hanauer war am Freitag wohl die absolute Hölle los ein Verkäufer meinte da sind wohl ca. 200 Helme rausgegangen nur am Freitag.


Tja bleibt nur zu hoffen das solche Unfälle die Ausnahme bleiben.


Grüße

skilars

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von goodie_1401 » 04.01.2009 12:05

Besonders traurig, dass die Verstorbene vier Kinder hinterläßt. Das was als schöner Urlaub geplant war, endet in der Katastrophe... :(

Ich glaube nicht, dass die Öffentlickkeit ihn an den Pranger stellt, und er dadurch politisch nicht mehr tragbar ist. Ich vermute eher, dass er das ganze psychisch nicht verpacken könnte. Egal ob Schuld oder nicht Schuld. Die Staatsanwaltschaft ermittelt ja und ich bin gespannt ob man erfahren wird, ob z.B. Alk im Spiel war oder nicht.

Zum Helm: Es mag zwar oppertunistisch klingen aber ich werde mir nun auch so ne blöde Schale kaufen und als Kalimero durch die Gegend fahren. Das ist aber weniger diesem Unfall geschuldet als der Tatsache, dass ich nun ein Baby habe und die Vorstellung, dass... einfach nur gruselig!

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Th3oran » 04.01.2009 13:40

Ein tragischer Unfall, wie er schlußendlich in vielen Szenarien passieren kann.

Aber es wird einfach Zeit, daß der Gesetzgeber aufwacht und dem Wahnsinn der immer höheren Skifahrerdichte aufgrund von exorbitant gesteigerterter Förderleistungen der Lifte Einhalt gebietet, da die Skigebiete - mit wenigen Ausnahmen - nicht zu einer Selbstregulation bereit sind.

Daß der Unfall Althaus politisch schädigt glaube ich kaum. Ich bin jedoch sehr gespannt ob er früh genug wieder fit wird. Besonders nach meiner Erfahrung mit einer ähnlichen Verletzung. Wie meine Vorednerin stellt sich mir auch vielmehr die Frage, wie er selbst mit dem Tod der anderen Skifahrerin umgehen wird. Das ist schon ein Rucksack, den ich niemanden wünsche.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Uwe » 04.01.2009 14:15

Für mich ist ein - gut sitzender - Helm mittlerweile ein so selbstverständliches, wärmendes Kleidungsstück wie Handschuhe und Jacke ... und schützen tut er noch dazu ;-)
Uwe

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von circler » 04.01.2009 14:35

Th3oran hat geschrieben: Aber es wird einfach Zeit, daß der Gesetzgeber aufwacht und dem Wahnsinn der immer höheren Skifahrerdichte aufgrund von exorbitant gesteigerterter Förderleistungen der Lifte Einhalt gebietet, da die Skigebiete - mit wenigen Ausnahmen - nicht zu einer Selbstregulation bereit sind.

Und was hat das mit dem Unfall zutun? Wenn es wirklich keine Zeugen gibt dann war auch nichts los,weil die Unfallstellen ist alles andere als unübersichtlich
Gruß Michael

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Mixery » 04.01.2009 15:31

Ich hoffe, dass die Diskussion hier nicht auch so ausufert, wie im viel zitierten "Skiliftfotografier-Forum". Was dort abgeht (im speziellen auch zu diesem Thema) finde ich einfach nur noch Geschmack- und Pietätlos.

@Goodie: Alkohohl war wohl nicht im Spiel, in irgend einem Medienbericht hatte ich es gelesen, das wurde bereits getestet.

Eine Helmpflicht ist sicherlich ein Ansatz, viel mehr noch finde ich aber das Thema "Geschwindigkeit" interessant. Ein Thema, dass mir als sehr vorsichtige Fahrerin immer wieder erschreckend begegnet. Ich finde es sind immer mehr Raser unterwegs, die auch wenig von Ihrer Linie abrücken wenn andere Skifahrer im Weg "stehen", so nach dem Motto 30 cm Abstand reichen ja noch, so kommt es mir manchmal vor. Aber so etwas pauschal mit Gesetzen und Richtlinien zu regeln, stelle ich mir schwierig vor. Eigentlich sollte ein Appell an den gesunden Menschenverstand ausreichen...

Edit: Gerade in einem aktuellen Medienbericht gelesen: Beide sollen mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Wie ist dann ein solch brutaler Zusammenstoß möglich? :o

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von M.H. » 04.01.2009 16:46

Mixery hat geschrieben:....
Eine Helmpflicht ist sicherlich ein Ansatz, viel mehr noch finde ich aber das Thema "Geschwindigkeit" interessant.
...
Edit: Gerade in einem aktuellen Medienbericht gelesen: Beide sollen mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Wie ist dann ein solch brutaler Zusammenstoß möglich? :o
Gemäßigte Geschwindigkeit ist relativ, zwei Körper die sich mit ungefähr 28 km/h bewegen (nicht ganz 8 m/s) haben gemeinsam ungefähr soviel kinetische Energie wie wenn einer der beiden stillsteht und der andere mit 40 km/h (Mopedgeschwindikeit) unterwegs ist. Bei der Kollision muß diese Energie dann abgebaut (umgewandelt, damit ich nicht mit den Physikern streiten muß) werden :(

Das Gefährdungspotentiental das man ausübt bzw. dem man ausgesetzt ist wird leicht unterschätzt.

Geschwindigkeit ist für mich nur ein Aspekt der besprochen werden sollte, rein theoretisch wäre das ja mit "jeder sollte mit angepaßter Geschwindigkeit unterwegs sein" schnell abgehandelt.

Was auf den Pisten passiert ist für mich nur eine Fortsetzung dessen was ich auch oft im Alltag wahrnehme. Viele Menschen sind meiner Meinung nach immer weniger bereit andere wahrzunehmen geschweige denn auf sie Rücksicht zu nehmen. Im Straßenverkehr führt das dann Gott sei dank in den meisten Fällen nur zu verbogenem Blech aber den Luxus dieser Knautschzone hat man im Schnee nicht. Analog zum Straßenverkehr scheint es mir auch so zu sein, daß alles was die Materialtechnik an vermehrter Sicherheit schafft umgehend in erhöhte Geschwindikeit aufgrund von geringerer Risikowahrnehmung umgesetzt wird.

Jetzt viele neue Regeln und Gesetze verabschiedet wie es dann oft in der Politik aus Reflex geschieht wäre meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Neue Regeln werden genausowenig berücksichtigt werden wie derzeit die alten.
Beispiel hierzu ist meiner Meinung nach die Senkung der Promillegrenze von 0.8 auf 0.5 in der Österreichischen Gesetzgebung, die die sich davor darangehalten haben passen jetzt halt noch mehr auf und die die die 0.8 ignoriert haben halten es genauso mit den 0.5. Solange das Risiko erwischt zu werden extrem gering ist und keine soziale Ächtung dieses Verhaltens geschieht, ändert sich kaum etwas.

Eher wäre zu überlegen, wie man es schafft den Großteil der Skifahrer dazu zu bewegen die bestehenden Regeln (z.B. die 10 FIS-Regeln) zu befolgen. Ich befürchte daß die Ansätze aus dem Straßenverkehr (Polizei) auf der Piste noch weniger Erfolg haben werden als auf der Straße (höherer Anonymitätsgrad der "Sünder" da keine Kennzeichnung, Anorak- u. Helmfarbe wäre mir zu wenig genau um den "Täter" zu überführen).

Die mir als erfolgsversprechendste erscheinende Methode wäre so etwas wie ein verpflichtender Kurs in dem man die Gefahren und die eigenen Unzulänglichkeiten im Umgang mit denen vor Augen geführt bekommt (so etwas wie ein Fahrsicherheitstraining für den Straßenverkehr).

Ich glaube in der Schweiz hat man auf einigen Pisten damit experimentiert wie sich ein geringerer Präparierungsgrad auf die Geschwindigkeit auswirkt. Soweit ich mich da jetzt erinnern kann wurde damit die Geschwindigkeit auf diesen Teilstücken deutlich gesenkt. Vielleicht wäre auch das ein guter Ansatz, daß man vor Gefahrenstellen (Kreuzungen, Verengungen, Steilstücken auf denen man nicht unbedingt Anfänger haben will) die Piste etwas weniger präpariert.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

spicak-cruiser
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006 20:07
Wohnort: Sachsen

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von spicak-cruiser » 04.01.2009 21:22

Zuerst möchte ich hoffen, daß Herr Althaus über eine gute private Haftpflichtversicherung verfügt, die für alle Schäden und Kosten umfangreich aufkommt.

Dann sollte äquivalent dem deutschen Führerscheinregister / "Flensburg" Herrn Althaus für mindenstens 05 Jahre das Fahren mit AlpinSki auf der ganzen Welt verboten werden.
Denn wer grundsätzliche alpine Prinzipen außer Acht läßt und dann nicht noch eine geeignete Notbremsung / - ausweichung wirken lassen kann, ist gänzlich ungeeignet am Berg.

Hinzukommend sollte gegen Herrn Althaus über die zuständige Fremdenpolizei eine mindestens 05 jährige Einreisesperre für die Republik Österreich verhangen werden. Er war ja schließlich rücksichtlos als Privatperson unterwegs ( Für jeden Ausländer wird soetwas nach Prüfung von Voraussetzungen auch verhangen ).

Die extrem zeitige öffentliche Debatte um den Skiunfall führt hoffentlich dazu, daß mal ein jeder darüber nachdenkt, wie schnell und wie sicher bzw. rücksichtsvoll es auf der Piste zugehen muß.
Entsprechende Ski - und Boardunfälle an vor allem übersichtlichen Stellen gab es in Vergangenheit schon zuhauf, mit Schwerverletzten und auch Toten, relativ "unbemerkt" durch die große Öffentlichkeit. Die Skigebiete selbst sind nicht schuld, sondern deren Nutzer. Die in großen Scharen ehern unvorbereitet auf die großen Berge stürmen, nur gering oder gar nicht mental sich eingestimmt haben bzw. auch deutliche sportliche Defizite haben. Hier sind auch die Ski - Fachzeitschriften gefordert, nicht nur vom Powder zu berichten sondern auch jeweils die Anfänger auf die Pisten zu bringen und um diese dort ordentlich zum "Mit" - zufahren zu bringen und nicht zum "dagegen". Das fängt auch schon am Ski-Lift an ...
Es reicht auch nicht, nur SkiAlpin - Weltcup - Sendungen am TV zu sehen.

Ansonsten zahlen wir noch allesamt drauf, indem bspw. pro Ski-Paß-Tag noch mindestens 03 Euro extra für Versicherungen fällig werden ...

Die Diskussion um die Skihelme sollte auch enthalten, daß diese nicht gegen alles schützen: wenn's mit ca. 50 km/h gegen Bäume geht ... ist der Helm aber auch egal ... ( holländische Akteure in Gerlos ... ).

Hier in Tschechien wirds auch immer schneller, bissiger und rücksichtsloser, seitdem der Ski - Alpin - Weltcup der Damen zu Gast ist. Reichlich Unfälle inclusive ...

Es sind einfach alle zusammen gefordert, mehr Rücksicht zu nehmen: Skifahrer und auch die Snowboarder.

spicak-cruiser
(Fischer RC4 Worldcup SL, Fischer AMC 76 )

Antworten