Sesselliftfahren für Depperln

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Weingeist
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2008 19:56
Vorname: ***

Re: Sesselliftfahren für Depperln

Beitrag von Weingeist » 07.01.2009 13:38

Sehe das auch nicht ein warum so viele Leute den Bügel immer so weit vor der Station aufmachen müssen. Sie möchten auch nicht schneller draussen sein (gehe ich mal von aus). Ich lasse meine Latschen einfach drauf, gibt dann manchmal böse Blicke und selten mal dumme Sprüche aber darüber kann ich gut stehen. :lol:

Aber das Blinkerzeug verstehe ich auch nicht, hat doch eigentlich immer Tafeln wo der Öffnungszeitspunkt liegt. Mehr brauchts eigentlich wirklich ned. Imho eine ziemlich überteuerte, sinnlose Zusatzkonstruktion worunter kleinere Anbieter leiden.

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Re: Sesselliftfahren für Depperln

Beitrag von basti313 » 07.01.2009 13:49

Sehe das auch nicht ein warum so viele Leute den Bügel immer so weit vor der Station aufmachen müssen. Sie möchten auch nicht schneller draussen sein (gehe ich mal von aus). Ich lasse meine Latschen einfach drauf, gibt dann manchmal böse Blicke und selten mal dumme Sprüche aber darüber kann ich gut stehen.

Aber das Blinkerzeug verstehe ich auch nicht, hat doch eigentlich immer Tafeln wo der Öffnungszeitspunkt liegt. Mehr brauchts eigentlich wirklich ned. Imho eine ziemlich überteuerte, sinnlose Zusatzkonstruktion worunter kleinere Anbieter leiden.
Ich finde die Blinkleiste ist viel zu nah am Ausstieg. Die grünen Lichter kommen ja erst wenn man schon mindestens 10 Meter in der Station ist und der Weg bis zum Ausstieg reicht gerade mal so um den Bügel in nem 6er Sessel auf zu bekommen. Hat sich dann noch jemand leicht verhäddert, dann muss der Lift angehalten werden und man kann auf dem Beton aussteigen...
Hätte man diese Leisten in nem vernünftigen Abstand zum Ausstieg angebracht, dann würden sich die Leute auch eher daran halten.

Ich für meinen Teil finde es absolut ok wenn der Bügel aufgemacht wird, sobald man über dem Fangnetz oder dem Boden der Station ist. Wenns flach rein geht gerne auch früher.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Sesselliftfahren für Depperln

Beitrag von carlgustav_1 » 07.01.2009 13:55

jaja die suche nach dem richtigen zeitpunkt (gr. kairos) ist bekanntlich ein zentralproblem der menschl existenz.... :wink:

wurde an neujahr im schönen winterberg auch mit einem automatischen bügel am 6er "jet" konfrontiert, dort ganz ohne fussstützen. nunja. darf halt der ski nicht aufgehen.

grundsätzlich öffne ich halt gerne so rechtzeitig, dass alle mitfahrer ihre ski bzw. boards noch sortiert bekommen, bevors ans aussteigen geht. je nach routine der mitfahrer kann das auch etwas dauern, und wenn dann ein "spezialist" a la weingeist trotzig die haxen auf der stütze lässt, kann schon mal leichte panik ausbrechen :roll:

es wird halt doch zeit für ein vollautomatisches auf- und absetz-system. he ihr konstrukteure in wolfurt, habt ihrs gehört?!?

cheers martin
krypton rulez!

Weingeist
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2008 19:56
Vorname: ***

Re: Sesselliftfahren für Depperln

Beitrag von Weingeist » 07.01.2009 14:35

:lol:

Naja, ich hab ja nur was dagegen wens noch runter geht. Wen man bei der Station oder Fangnetz ist, hab ich natürlich nix dagegen, bzw. absolut dafür den dann aufzumachen. Nicht falsch verstehen.

Ich mags nur ned, wenn der Sessel noch 20-30m Wech ist und die den bügel schon aufmachen wollen.
Weil A war ich tatsächlich schon froh drüber bei nem Notstopp von ner etwas älteren Anlage kurz vor der Einfahrt das da nen Bügel war (war völlig unvorbereitet, das ding hat geschaukelt wie blöd) und B bleibt bei der Einfahrt/da wos flach ist/ab Netz doch mehr als genug Zeit das ding zu öffnen. Ausserdem hab ich schon zugeschaut wie da einer direkt vor mir runtergesegelt ist wegen sowas. Der hat dann ne Gratis-Fahrt mit dem Schlitten gekriegt.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Sesselliftfahren für Depperln

Beitrag von nicola » 07.01.2009 14:49

carlgustav_1 hat geschrieben:jaja die suche nach dem richtigen zeitpunkt (gr. kairos) ist bekanntlich ein zentralproblem der menschl existenz.... :wink:
völlig OT - hast du schon "Die Eleganz des Igels" gelesen, martin?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Re: Sesselliftfahren für Depperln

Beitrag von hauzi » 07.01.2009 23:12

Ob bei dem in Österreich gewählten System auf Spatzen geschossen wird oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe festgestellt, daß die alten Infotafeln die meisten sowieso nicht interessiert haben. Und manche (sogar Eltern) sind so unvernünftig und machen teilweise schon bei der letzten Stütze den Bügel auf.
Aber auch die neuen Schilder werden missverstanden. Am Montag erklärte ein Vater seinem Sohnemann aufgrund neugieriger Fragen genau das Gegenteil als auf der LED-Anzeige stand. Ich hab jeden Fall darauf ZU und CLOSE gelesen.

Einige haben schon geschrieben, daß Sessel beim Notstop langsam anhalten müssen. Notstop heißt für mich als Ingenieur
sofort und nicht erst 10 sek. später. Und daher darf man nicht alle Anlagen gleich betrachten. Koppelbare Sessel, die an der Tal und Bergstation vom Seil abgehängt werden bremsen langsam - alle anderen stehen sofort.
Und da kann es ziemlich ungemütlich werden bei einem Notstop. Auf der Steinplatte wurde der Lift vor der ersten Stütze angehalten, gerade in dem Moment, als der Sessel auf die Rolle gefahren ist. der Aktion folgte die Reaktion und es ging rückwärts wieder runter von der Rolle und das rund 3 Meter. Das war nicht besonders angenehm.

Christoph

Antworten