Carbon Stöcke

prisi
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2008 23:31
Wohnort: Schweiz

Carbon Stöcke

Beitrag von prisi » 25.01.2008 23:36

hallo zusammen

ich habe gestern beim skifahren einen stock unterm sessellift eingeklemmt (ist das zu verstehen), der war logischerweise verbogen und weils ein alustock war, ist er beim zurückbiegen gebrochen.

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, teurere Carbon(?)-Stöcke zu kaufen, die ja angeblich bruchsicher sind.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.01.2008 01:22

Den Alustock hättest Du wahrscheinlich retten können, indem Du ihn erst erwärmt und dann erst zurückgebogen hättest. Ein paar Pros/Contras von Carbonstöcken:
- Carbonstöcke sind biegefester, allerdings nicht unbedingt bruchfester als Alustöcke, d.h. ein Carbonstock wird sich nur minimal verbiegen und auch sicher zurückverformen. Aber wenn er bricht, dann bricht er gleich ganz (den Fall "Einklemmen unterm Sessel" hätte auch ein Carbonstock wahrscheinlich nicht überlebt). Ein bisschen elastischer sind Compositestöcke (d.h. CFK-GFK-Gemisch).
- Durch das niedrigere Gewicht haben Carbonstöcke deutlich mehr Grifflastigkeit und damit ein subjektiv lockereres Handling.
- Carbon dämpft Schwingungen viel besser als Alu -> besser für die Gelenke, wobei das beim Alpinen vielleicht vernachlässigbar ist.
- Carbonstöcke sind tendenziell teurer.
- Stöcke mit sehr hohem Carbonfaseranteil splittern gerne, wenn jemand mit Ski drüberfährt.

Also Ratschlag: Skistöcke sind mit das Angenehmste, was man sich zulegen kann, da es ein sehr transparenter Markt ist und der Preis auch direkt proportional zur gebotenen Leistung ist. Insofern sind Carbonstöcke eine Überlegung wert, wobei IMO eher wegen den Comfortvorteilen. Sehr bruchfeste Skistöcke gibt es auch aus Aluminium!

Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 26.01.2008 15:00

:zs:
find da hat da chris ganz recht. brechen kannst an Carbonstock genauso. Ich würd halt einfach mal an Carbonstock ausprobieren wennst mal die Möglichkeit hast(bei einem Freund oda so), ich war sehr positiv überascht wie unterschiedlich Stöcke sein können vom Fahrgefühl her und fahre nur noch Carbonstöcke.

Nur so als Anregung, meiner meinung nach im momment so ziemlich da geilste Stock!

http://www.swixsport.com/eway/default.a ... 46:2:::0:0

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.01.2008 15:11

Natürlich ist Swix am besten! Das weiß nur kein Leki-Fahrer... Aber: Soll ruhig so bleiben, Swix-Stöcke werden im Gegensatz zu Leki dann weiterhin nicht so oft geklaut. :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

carving_freak
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2008 12:51
Wohnort: schweiz

Beitrag von carving_freak » 26.01.2008 16:37

das gleiche ist mir letzte skisaison passiert!!!!

ärgerlich...

gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag