Leki-Skistock durchgebrochen

chrissi

Leki-Skistock durchgebrochen

Beitrag von chrissi » 13.03.2005 13:48

Hallöchen!

Hab mal ne Frage: Gibt es jemand, dem mal ein Skistock beim Sturz durchgebrochen ist? Ich fahr jetzt bestimmt schon seit 24 Jahren Ski und hab sowas noch nie erlebt, bis vorgestern. Da ist meinem Mann beim Sturz der Leki-Stock (nigelnagelneu/Trigger) durchgebrochen und er hat sich dabei auch noch eine Rippe gebrochen. :(
Ich frag mich echt, wie sowas passieren kann? Die Leki-Stöcke sind doch angeblich sogar TÜV-geprüft.
Ich wär Euch echt dankbar für Rückmeldungen!

Grüßle,
Chris

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skistoch bruchsicher ?

Beitrag von TOM_NRW » 13.03.2005 15:12

Hi,

also ich habe leider schon mehrere Stöcke zerbrochen. :(

Bei Modellen aus Alu ist es meistens so, dass man beim Sturz auf den Stock das Material verbiegt. Eine Rückverformung ist nicht möglich bzw. führt zum Bruch.

Modelle aus Carbon oder vergleichbaren Materialien sind aufgrund Ihrer Flexibilität meist resistenter gegen Bruch. Ich habe aber auch schon ein solches Modell (Marke Head) durchgebrochen bzw. beim Kurzschwung mit meinen eigenen Kanten unten durchgeschnitten.

Ich finde es somit nicht ungewöhnlich, dass der Stock bei einem schweren Sturz durchbrechen kann. Das TÜV-Zeichen bezieht sich meines Wissens darauf, das vom Stock bei "normalem" Einsatz keine Gefahr ausgeht. Stöcke mit zu kleiner Oberseite am Griff bekommen kein TÜV-Siegel, weil die Gefahr von Augenverletzung zu groß sind.

Gruss Thomas

PS: Gute Besserung !!!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 15.03.2005 18:23

stock zerbrechen ist normal, alles kann zerbrechen... ja, auch luft... is nur ne frage der teperatur ;-)

wär schön wenn alles tüv-geprüfte unzerbrechlich wäre... da würd autofahren gleich doppelt spaß machen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 15.03.2005 19:30

einen stock zu biegen oder brechen ist zwar nicht alltäglich, aber auch nicht selten. es kann passieren, mit dem TÜV-siegel oder ohne (ist keine antibruch-garantie).

einen alu-stock kann man einigermassen biegen oder gerademachen.

der griff sollte immer noch der uralten norm entsprechen, die 20 (?)quadratcm der griffoberseite vorschreibt, was heutzutage kein griff erfüllt und deshalb der stock auch der norm "nicht entspricht"

Geilersdorfer Michael
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2005 14:19

Beitrag von Geilersdorfer Michael » 24.03.2005 14:54

Benüze die LEKI-Carbon Stöcke und so viel ich weiß, werden die bei Bruch eingesendet und du bekommst ein neues Paar. (zumindest im ersten Jahr). Brechen kann wirklich alles, wahrscheinlich ist dein Mann unglücklich gefallen. Gute Besserung!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.03.2005 15:33

Geilersdorfer Michael hat geschrieben:Brechen kann wirklich alles...
da muss ich meine kenntnisse der deutschen musik-realien zur schau stellen:

"Marmor, Stein und Eisen bricht,
aber unsre Liebe nicht,
alles, alles geht entzwei,
nur wir sind uns treu"

gibt´s da überhaupt jemand, der/die sich erinnern kann an die jahre, wo der song - damals bestimmt noch "lied" - hit (damals sicher noch "schlager") war?

sorry, dass es so OT ist, aber neben der schwangeren Heidi Klum und mit den ostern vor der tür... :D

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 24.03.2005 16:23

Argh .. ja, aber ich war jung und ..

Das werden auch viele Jüngere kennen, da hier zur Zeit ein Reigen von sonnenbankgegerbten Sangesschw...teln so ziemlich alles nachträllert und -piepst, was DAMALS in jeder Kneipe zur spontanen Bildung von Männerchören geführt hat, deren alkoholischer Fallout auch zwei Häuser weiter noch jugendgefährdend war.

In diesem Sinne, frohe Ostern und dicke ... :wink:


Gruss, WolliHood

PS: @Ivan: gelungener Hijack. :D

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 29.03.2005 13:06

Hallo Leute,
Die Leki-Stöcke sind doch angeblich sogar TÜV-geprüft.
Heißt TÜV-geprüft auch TÜV-bestanden? :o (Nur der Schnee- und Ski-Entzug ist Schuld an solchen Fragen!)

Noch ca. 350 tage bis zum nächsten Skiurlaub :cry: :cry: :cry:

Grüße von der Ostsee

Dietrich

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 29.03.2005 18:16

Laengling69 hat geschrieben:Noch ca. 350 tage bis zum nächsten Skiurlaub :cry: :cry: :cry:
Hallo Dietrich,
Daraus muss man schließen das du nicht dabei bist während Camp '05 :o :(

Noch 250 Tage bis zum Camp '05 :P

Robert

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 30.03.2005 10:39

Hallo Robert,

leider hast Du recht. Das Camp05 wird ohne mich stattfinden.

Gruß

Dietrich

Antworten