Stöckeklau... ist das ein Thema?

Praxmar

Beitrag von Praxmar » 24.11.2004 06:43

Zu dem Thema : auch wenn es keine Stecken waren :
letztes Jahr in Ischgl habe ich meinem Freund meinen SX 11 geliehen - Ski wurde am letzen Tag gestohlen !
Mein Sohn im Februar in Tchechien - trotz eindringlicher Warnung wurde Ihm der 11/21 vor dem Audi Bereich gestohlen!
Nie mehr wieder ohne Schloss oder Tauschaktionen - lästig aber wertvoll !

Gruß Werner

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Stöckeklau... ist das ein Thema?

Beitrag von PK » 24.11.2004 14:55

Silver Roller hat geschrieben:Kein Thema mit Stöcke mit eingebautem Diebstahlschutz Marke ' Eigenbau'.
Ähm... und ...? Ach komm schon, spann uns nicht so lange auf die Folter.... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 24.11.2004 16:05

Und ich habe eine gute Hausratversicherung.

Die zahlt im Urlaub alle Sportgeräte ob sie gerade bewacht sind oder
nicht. Man darf sie nur nicht nachts irgendwo stehen lassen.

Zwar kommen dann unter umständen die Sachen auch weg, aber ich bekomme sie wenigstens bezahlt. :wink:

Rick

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Re: Stöckeklau... ist das ein Thema?

Beitrag von Silver Roller » 25.11.2004 15:16

PK hat geschrieben:
Silver Roller hat geschrieben:Kein Thema mit Stöcke mit eingebautem Diebstahlschutz Marke ' Eigenbau'.
Ähm... und ...? Ach komm schon, spann uns nicht so lange auf die Folter.... :roll:
Du bekommst von mir eine Email mit viele Fotos ... ihre Adresse stand in Schenkelklopfer :wink: ... aber erst das NDA unterzeichnen :lol:

Live-demo's gibt es exclusiv nur für Campteilnehmer :D :D

Robert

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 04.03.2006 15:09

Mir sind vor ein paar Wochen meine Stöcke (LEKI Trigger) in Garmisch geklaut worden und zwar während ich mir 3 Minuten lang den Skipass gekauft habe, also bevor ich überhaupt auf dem Berg war.

Da es nicht so voll war, bin ich den ganzen Tag mit offenen Augen durchs Skigebiet und siehe da am späten Nachmittag stehen doch vor einer Hütte meine Stöcke neben einem Paar fremden Ski. Ich habe dann erst ein wenig da gewartet und dann aber entschieden, dass ich mit so einem Arsch gar keinen Bock auf Diskussion habe und habe mir Schwups meine Stöcke untern Arm geklemmt und bin damit abgefahren. Glück gehabt!
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 06.03.2006 09:45

Hi!

Wie gut daß ich ohne Stöcke fahre :D

Ich glaube ja, daß es häufig kein Fall von bewußtem Diebstahl ist (in Österreich soll es ja organisierte Banden mit Lieferwagen geben, die halbe Hütten abräumen), sondern schlicht leicht angesäuselte oder leicht minderbemittelte Mitfahrer, die nach der Mittagspause sich die falschen Skis oder Stöcke schnappen...
Oder kommen halt nach der Pause wieder raus, finden die eigenen Sachen nicht und bedienen sich dann an den Klamotten anderer.

Traurig, aber wahr :(


Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Bernd
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2006 16:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bernd » 06.03.2006 11:14

traurig aber wahr- die Zeiten sind vorbei, als man ruhigen Gewissens seine Ski/Stöcke vor der Hütte abstellen konnte.

Nach meiner Erfahrung wird Skiorten wie Ischgl, Sölden.. wesentlich mehr geklaut wie in etwas "gediegeneren" wie Livigno...

Trotzdem, ich schließe Ski und Stöcke immer ab und wenns auch nur für 2 Minuten ist. Schließlich würde auch keiner sein teures Fahrrad unabgeschlossen vor dem Biergarten unabgeschlossen stehen lassen.

Wobei diese dünnen Seilsicherungen relativ leicht zu knacken sind, aber solange die meisten ihre Ski ungesichert abstellen, werden sich Diebe ja erstmal der einfachen Beute zuwenden.
Ich verwende ein (schweres) Seilschloß das geradeso durch die Bindung geht. um es nicht den ganzen Tag mitzuschleppen, schließe ichs morgens einfach an den Skiständer. Somit ist es bei jeder Pause schnell zur Hand und behindert nicht beim Fahren. Die Stöcke habe ich einem Diebstahlsicherung versehen (Klemme um den Stock - durch diese kann ddann das Seil durchgezogen werden)

Eine Skiversicherung ist ja ganz nett, aber wenn die Ski/Stöcke weg sind, dann ist der Tag doch gelaufen. Neuen Ski kaufen ist ja auch nicht so easy, vor allem wenns den gewünschten nicht vor Ort gibt.

Toll finde ich die Lösunbg einiger Skigebiete, die abschließbare Skiständer anbieten. Hoffentlich wird sich diese Idee durchsetzen.
Immer schön locker bleiben - Zu viel Ehrgeiz schadet dem Vergnügen

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 06.03.2006 13:07

Ich tausch mit dem der mit mir unterwegs ist einen SKi und einen Stock und Stellen die Ski an unterschiedliche Stellen. Dann hat es der Dieb wenigstens nicht sooo einfach, aber schutz ist des auch keiner.
Mir wurden sie aber auch schon geklaut, des hab ich aber gesehn, bin raus und dem nach wie er in den Lift ist.
Auf der Piste dann hinterhergejagt. AM Ausstieg am nächsten Lift hab ich ihn dann erwischt, da wollte er grad los fahren da hab ich geschickt meinen Ski auf seine Bindung gestellt, so des er bei losfahren nur mit einem Ski unterwges war und natürlich sofort hingefallen ist. Da es oben am Lift war kam auhc gleich der Liftbedienr raus, den ich vorher auch schon gut kannte und meinte was los sei: Dann hab ich die Geschichte von meinen Stöcken erzählt. Der war auch begeistert, ich hatte sie jedenfalls wieder und der Typ durfte seinen Skipass abgeben.
Gruß Michael

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 06.03.2006 13:52

Beliebtes Thema:

Mir wurde vor Jahren mal beim Mittagessen meine uralten, extremst verkratzen billig Skistöcke gelinkt, sonst noch nie was...

Meine Ski+ Stöcke sind entsprechend versichert, allerdings habe ich auch ohne Schloss einen gewissen Diebstahlschutz eingebaut...
Die Stöcke tragen jeweils eine "Spezialgravour", die sie als "meine" identifiziert. Außerdem ist der Triggermechanismus modiziert (allerdings nicht aus Diebstahlgründen), ein normaler Fahrer hättte damit also keine Freude...

Die Skier tragen "Sicherheitsaufkleber", die, falls man sie abmacht, einen großen hellrosa Punkt auf den Skier hinterlassen.

War auch scho mal dabei, wo jemand mit solchen "Punkten" am Lift dann vom Personal rausgezogen wurde.
Die Sticker gabs mal in einer Promo Aktion von einem großen österreichischen Versicherer.

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Steffen
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2006 17:27
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Steffen » 14.03.2006 19:56

Mal was zum Thema. Was haltet ihr von diesem Teil. Hat jemand Erfahrungen damit?

SAFEMAN

http://cgi.ebay.de/Safeman-gegen-Skikla ... dZViewItem

Antworten