Leki Stöcke kürzen ?

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Leki Stöcke kürzen ?

Beitrag von WolliHood » 02.04.2004 20:51

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung, ob man 0815 Stöcke von Leki zerstörungsfrei kürzen kann? Ich dachte so an Griff ab, 5 cm absägen und Griff wieder drauf., weiss aber nicht, wie ich die Griffe ab bekomme.

Gruss, WolliHood

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 02.04.2004 21:11

sind das ganz normale Alu-Stoecke? Ist der Griff aus hartem Kunststoff oder eher weich wie Gummi? Bei letzterem ist's oft recht muehsam, das runterzukriegen, geht aber, ich glaube wenn der Griff warm ist, geht's leichter.

Hat der Griff eine Schraube? Falls ja, dann Schraube raus und versuchen, den Griff nach oben abzuziehen. Falls nein, dann koennte es sein, dass der Griff festgeklebt ist. Dann koennte es schwierig werden...

Falls nach dem Abziehen des Griffes ein "Stoepsel" im Stock zurueckbleibt, in den die Schraube gedreht war und du ihn nicht rauskriegst, siehe ->hier

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 02.04.2004 21:22

Hi Bernhard,

ja, es sind Alu Stöcke (HTS 6). Das Griffmaterial ist harter Gummi. Oben ist ein Verstellmechanismus für die Schlaufenauslösung. Eine Schraube kann ich nicht finden. Könnten also tatsächlich geklebt sein. :evil:

Dann wird es wohl kaum gehen.

Danke, WolliHood

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 02.04.2004 23:44

Hallo,

ich denke, daß das funktionieren sollte, denn Leki schreibt auf der Homepage in den FAQ selbst, dass man alle Teile des Stock als Ersatzteil bekommen kann.

Christoph

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 02.04.2004 23:48

mit Gewalt wird der Griff wohl irgendwie runter gehen, fragt sich nur wieviel Gewalt man andwendn muss, und ob das Ding dann nachher noch verwendbar ist, oder ob man die "Ersatzteile" kaufen muss ;)

Ich habe im Keller auch einen Leki-Stock herumliegen, bei dem ich die Griffe nicht runterkriege. Habe auch schon mehrere Sportfachhaendler dran rumwerken lassen, hat noch keiner geschafft die Griffe runterzubekommen.

@WolliHood: du kannst ja mal beim Leki-Support nachfragen (E-Mail)

Jojo
Beiträge: 107
Registriert: 21.09.2001 02:00

Beitrag von Jojo » 03.04.2004 11:06

Da gibt´s ein spezielles "Abzieh- Werkzeug" für Skistöcke.
schaut mal unter www.skiman.de - die haben den im Katalog.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Leki Stöcke kürzen ?

Beitrag von KOSTI » 05.04.2004 15:19

WolliHood hat geschrieben:weiss aber nicht, wie ich die Griffe ab bekomme.
griff evtl. mit heißem wasser warm machen

stell dich so vor eine tür (keine glastür) dass sie nach aussen öffnet, steck den stock mit dem griff voran in den türspalt
von der anderen seite soll jemand leicht gegen die tür drücken ohne den stock so stark zu klemmen dass das rohr beschädigt wird.
jetzt einfach fest und ruckartig ziehen....
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Leki Stöcke kürzen ?

Beitrag von WolliHood » 05.04.2004 17:02

KOSTI hat geschrieben: stell dich so vor eine tür (keine glastür) dass sie nach aussen öffnet, steck den stock mit dem griff voran in den türspalt
von der anderen seite soll jemand leicht gegen die tür drücken ohne den stock so stark zu klemmen dass das rohr beschädigt wird.
jetzt einfach fest und ruckartig ziehen....
Danke Kosti,

das mit der Tür hat funktioniert. Bin froh, dass wir eine Stahltür haben. :wink:

Gruss, WolliHood

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 16.04.2004 07:39

Liebe Stockkürzer

Ich habe schon viele Stöcke gekürzt. Mit Fön (sagt man dies in Deutschland auch?) Griff warm machen und dann mit Kunststoffhammer den Griff von unten leicht abklopfen. Nach dem 'Sägen' die Kanten abrunden, damit sie anschliessend nicht den Griff oben durchbohren. Bei Wiedermontage auch wieder etwas Leim verwenden, da ansonsten bei erstem Abstossen am Berg die Stöcke im Boden bleiben und Du nur mit den Griffen runterfährst :-).

AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten