Skistocksysteme

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Skistocksysteme

Beitrag von JensR » 18.02.2004 13:53

Hallo zusammen,

angeregt durch den Leki-Thread weiter unten habe ich mal ein wenig in der Foren-Historie gebuddelt.
Wie ich sehe fahrt ihr alle ohne Stöcke, jedenfalls habe ich nicht ganz so viele Beiträge dazu gefunde ! :roll:

Ich fahre derzeit einen Skistock den ich mir seinerzeit in Les Menuires in Frankreich gekauft habe. Die Marke heisst einfach FLEX.
An dem Stöckchen befindet sich keine Schlaufe sonder eine Kunststoffschiene mit einem Halter in Form eines Hufeisens, der um das Handgelenk kommt.
Druch diese Befestigung soll der klassische Skifahrerdaumen vermieden werden (durch Schienung des Daumens, habs ausprobiert - klappt! :wink: ) und es soll den Stock bei Extremchrashs auslösen lassen (klappt ebenfalls).
Schön ist auch das die lästige Fummelei am Lift entfällt und man den Stock unheimlich kraftlos halten kann, da er von alleine festhängt.
Bei Schuss beispielsweise braucht man einfach nur die Arme hängen lassen und durch den Befestigungswinkel stehen die Stöcke automatisch nach hinten raus ab - sehr bequem.

Leider habe die Stöcke IMHO einen kleinen Nachteil. Zumindest habe ich das Gefühl. Bei klassischen Stöcken habe ich den Stock immer sehr locker gehalten und weit vorne eingesetzt, quasi nur aus den Fingerspitzen. Durch den Gegendruck beim aufsetzen in den Schnee kam der Stock dann quasi wieder in die Hand zurück.
(Hoffe ich habs halbwegs anschaulich beschrieben :oops: ).

Bei meinem derzeitigen Stock habe ich das Gefühl beim Stockeinsatz nicht weit genug nach vorn zu kommen und an Gefühl für den Stockeinsatz einzubüßen, da ich ihn zwangsläufig nur so "aus der Faust" mache.

Kennt einer solche Skistocksysteme und hat ähnliche Erfahrungen?
Derzeit denke ich über eine Wechsel auf das leki-Trigger-System nach, will aber auf keinen Fall mehr Schlaufe/Bändchen an meinem Skistock.
Wie sieht es mit dem Stockeinsatz beim Trigger mit passendem Handschuh aus? Ist man dort frei in den Bewegungen? :roll:


Schönen Dank & Gruß

Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 18.02.2004 14:19

also ich fahre fast immer mit stöcken und habe das beste gefühl mit einem gleichbleibend dünnen griff (nicht nach din) und einer normalen schlaufe die sicher zu bleibt (auch nicht nach din).
mit kleinen griffen und schlaufen kann man sich ausserdem im schlepplift die stöcke schön bequem unter die achseln stecken, dadurch sind körper und arme gestützt and man steht superbequem

zum glück haben die großen hesteller solche stöcke (sind seit 20 jahren die gleichen) noch im angebot, weil fast alle rennläufer solche handlichen stöcke ohne schnick-schnack fahren wollen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 18.02.2004 16:24

Ich fahre ab und zu auch mit Stöcken. Für mich ist eigentlich wichtig, dass der Griff wirklich griffig ist. Ich mag keine glatten Hartplastikgriffe. Dein angesprochenes Lekisystem habe ich erst kürzlich probiert. Eigentlich nicht schlecht beim Fahren, aber um den Trigger zu lösen musst Du oben am Griff einen Plastikknopf drücken. Dies ist etwas ungewohnt. Vorallem ärgerlich ist, dass wenn Du dich mal zwischendurch auf den Stöcken abstützen willst (Stöcke unter die Achseln etc.) und du plötzlich auf die Knöpfe kommst und beim losfahren merkst, dass du die Stöcke nicht in der Hand hast :evil: ... dies war die Version mit dem Leki-Handschuh.
Ich fahre eigentlich immer mit dem selben Stock von Scott, welchen ich mit Spraydosen verunschande, weil mir dieser Typ Stock (eigentlich kein spezieller Scott-Stock) schon zweimal geklaut wurde in drei Jahren. Seid meinen Sprays klaut ihn mir niemand mehr.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 18.02.2004 17:05

Hallo Amoel,

du musst aber sehr spitze Knochen haben, dass du den Ausloese-Mechanismus den Leki oeffnen kannst, wenn du die darauf abstuetzt. :D

Ich habe seit 3 Jahren einen Leki mit Trigger-System und moechte ihn nicht mehr missen. Besonders das Gefummel mit den Schlaufen hat sich erledigt und am Lift geht es auch schneller. Ein Druck und man hat den Stock in der Hand. Das einzige was mir letzte Woche in Flachau passiert ist, dass sich der Verschluss geoeffnet hat, als alle Skier im Bus gelegen sind und somit jetzt eine Schlaufe weg ist. Ich hoffe, dass die neuen bis Freitag da sind.

Christoph

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 18.02.2004 17:16

Hi,

MICH machen diese auslösenden Schlaufen WAHNSINNIG - bin immer kurz davor, die Dinger endlich mal festzukleben....

Grüße
Kati

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 18.02.2004 18:00

hauzi hat geschrieben:Hallo Amoel,

du musst aber sehr spitze Knochen haben, dass du den Ausloese-Mechanismus den Leki oeffnen kannst, wenn du die darauf abstuetzt. :D
Lieber Hauzi

Eben braucht man keine spitzen Knochen. Oben am Griff hat es ja diese auf beiden Seiten befindlichen grauen Plastik-Knöpfe. Also diese Dinger lösen relativ schnell aus. Du brauchst wirklich nur mal kurz auf den Stöcken ausruhen (entweder unter den Achseln oder auf die Brust) und schwups .... fährst Du ohne Stöcke los.
Was auch noch zu sagen ist:
Der gelbe Hacken, welcher ja in den Stock eingeführt werden muss ... wehe man schaut mal nicht und schiebt ihn so rein, dass der Hacken nach oben ist ... der Handschuh oder die Schlaufe (je nach System) halten zwar .... aber nicht sehr gut. Man muss immer schauen, dass der Hacken nach unten ist. Das hätte Leki besser gelöst, wenn man darauf geachtet hätte, dass ein verkehrtes Einsetzen gar nicht möglich wäre. Ich habe einmal nach dem Abstossen plötzlich keinen Stock in der Hand und dies, weil ich vermutlich beim Einsetzen nicht genau geschaut habe, ob der Hacken nach unten zeigt.
Ich bin jedenfalls von diesem System nicht sehr überzeugt worden. Als Liebhaber von altertümlichen Sachen, vertraue ich nach wie vor auf die festgemachte Schlaufe :D

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 19.02.2004 12:24

Habe doch noch den Hersteller meiner Stöcke ausmachen können und ein pic gefunden.
Die Dinger heissen Swix NICHT Flex ! :D

Hier ein link: www.swix.com

Vielleicht kann mir ja jetzt noch einer seine Meinung zu speziell diesen Stöcken sagen? :roll:


Gruß, Jens

[/img]
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 19.02.2004 21:48

Bin jetzt seit mehr als einem Jahr 'schlaufenlos' und darüber sehr zufrieden. Habe neben meine Leki Handschuhe auch ein Paar 'Power Straps' bestellt (5 Euro) und also haben meine normale Handschuhe jetzt auch die ' gelben Dinger '. Das einzige was mal passiert : eine der Stöcke fällt beim abstellen um und ein wenig Schnee kommt unbemerkt in einem Loch ... wenn man anschliessend 'die gelben Dinger' wieder ins Loch drücken will ... geht das nicht bis es ' klick' macht ... dann muss man den Schnee raus klopfen.
Mit Leki Handschuhe oder normale Handschuhe mit Power Strap ist mir noch nie passiert das ' die gelben Dinger ' umgekehrt eingeklickt sind.

Robert

Antworten