Ski-Stöcke kaufen

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 28.11.2003 12:36

johannes-gast hat geschrieben:das ist jetzt eine gute frage: wie greift man richtig in die schlaufe?
hallo johannes

ich greif von unten durch die schlaufe. die schlaufe liegt dann zwischen handschuh und griff. das gibt mir dann auch einen besseren halt, wenn ich mal den stockeinsatz zu hart mache. ich weiss nicht, ob dieser griff noch aktuell ist. bei den früheren stöcken mit den einfachen griffen empfand ich es immer am angenehmsten.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.11.2003 12:41

Es gibt zwei verschiedene Sorten Leki Schlaufen beim Trigger System:
Die normalen (für die benötige ich m.E. nach das teure System nicht,da sie keinen großen Vorteil ausser den Auslösemechnismus haben)In die greifst du ,wie üblich von unten durch die Schlaufe um den Griff (wie soll ich das jetzt beschreiben,wo ich nicht mal Abitur habe.... :oops: )
und ein spezielles Schlaufensystem (welches ich fahre).Dies wird fest mit dem Handschuh "verbunden" (sieht man auf der website bzw funktioniert wie bei Langlauf oder Walkingstöcken).Man klickt dann den Stock nur ein bzw bei Bedarf aus.Ist sehr funktionell und dieses Schlaufengefummel fällt weg.
Ich habe noch nie ein einziges dieser o.b. Probleme mit meinen Stöcken gehabt und hergeben tue ich sie nie wieder!Der Verkäufer scheint ein echter Fachmann gewesen zu sein!Weiterer Vorteil,da Schlaufe und Stock getrennt sind,werden sie für Diebe relativ uninteressant,da die spezielle Lekischlaufe sehr teuer ist.
Beate

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.11.2003 12:57

@urs
genau so geht man in den stock. deswegen sind ja auch bei leki (herkömmliche schlaufen) die schlaufen einen halben schlag verdreht das sie zwischen stock und handschuh faltenfrei liegen und nicht stören.

@beate
ich beneide dich schon ein bisschen um deine trigger...mir sind die immer noch a bisserl zu teuer. muss mir aber noch einen stock bis zum camp kaufen...hab nur angst das mir der trigger im rennen durch stangenkontakt auslösen könnte...wobei ich diesen fall im weltcup noch nicht gesehen hab...

gruss
tom

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.11.2003 13:06

Lieber Tom,
du mußt nicht neidisch sein.Ich habe den Trigger damals geschenkt bekommen,2 Tage nach der KB Op sozusagen als Motivationsschub für die Reha.
Beate

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 28.11.2003 13:14

Hi Johannes,
wie üblich von unten durch die Schlaufe um den Griff
einfacher zu begreifen vielleicht so: du hängst dir den Stock einfach mit der Schlaufe an den Arm, Schlaufe in Richtung Körper, dann greifst du Stock und Schlaufe gemeinsam. Das hat ausser dem Sicherheitsaspekt noch den Vorteil, dass du den Stock ganz locker halten kannst, da du dich auf den Schlaufen abstützt. Wenn du mal einen Ziehweg meistern musst, kannst du dann die Stöcke beim Skaten an den Grifftellern(?) fassen und problemlos umgreifen. Ich stelle meine Schlaufen von der Weite eher etwas knapper ein, dann geht das alles wie von selbst.

Gruss Bodo

Ivan

Stöcke, DIN-Norm und Tschechien

Beitrag von Ivan » 28.11.2003 21:18

Wie Golden gaba richtig schreibt, es geht um die Fläche des Handgriff-Oberteiles, die laut Norm groß genug sein muß, um nicht ins Auge einzudringen (die Fläche in cm weiß ich leider nicht mehr). Sie stammt aus den Jahren wilden Jettens mit der Fahrweise, bei der der Fahrer mit starkem Druck/Zug die Schlaufe beansprucht hatte. Daher auch die Systeme von Sicherheitsschlaufen. Da heutzutage auf den gewalzten Pisten der Stock nicht mehr kraftvoll eingesetzt wird, sind auch diese Systeme zurückgetreten und die meisten Hersteller haben sie aufgegeben.
Da Griffe von damals waren auch unten verbreitet, um der Hand Unterstützung zu bieten. Solche Griffe sieht man noch ab und zu, aner im Prinzip werden sie nicht mehr benötzt und deshalb ensprechen praktisch keine neuen Stöcke der Norm, was drauf stehen muß.
Alle Leki-Stöcke werden in einem modernen Werk in Westböhmen in der Nähe von Marienbad produziert. Laut Leki auch die von Hermann Maier... Andere Hersteller lassen Stöcke wieder bei Gabel im Osten des Landes (Mähren) produzieren.

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 29.11.2003 10:03

noch was zu den "Ausloesemechanismen": bei manchen Herstellern ist es angeblich so, dass die Schlaufe irgendwo ausreisst (z.B. dort, wo sie am Stock befestigt ist), wenn die "Umlenkung" nicht dazu gedacht ist, dass die Schlaufe bei Zug aufgeht.

Fahren ohne Stockteller halt' ich auch fuer riskant, auch auf harten Pisten! Nicht nur wegen des Steckenbleibens im Schnee, auch weil man sich damit viel leichter und schwerer verletzen kann ("abstechen") ;)
there is no bad weather...

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 02.12.2003 09:42

Peter Knallinger hat geschrieben:Servus Tom,
es steht folgendes drauf:
made in "tschechien" (sinngemäß, weiß mehr wie sich das english schreibt)
ISO-7331
A/S 55
alloy 7075


Typ ist der (neue?) "beta-ride" von Atomic, orange/bronze lackiert.
Länge 135cm gekürzt auf 130cm, gekauft beim Sport-Schuster: 44,95€
Hilft das weiter?

Servus.
Peter
hi peter,
ich hab mir dieses teil gestern in einem laden angeschaut.
das entspricht nicht der din-norm. griff zu klein, und schlaufe verschraubt..da geht nichts auf...
gruss
tom

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 02.12.2003 11:15

golden gaba hat geschrieben:... ich hab mir dieses teil gestern in einem laden angeschaut.
das entspricht nicht der din-norm. griff zu klein, und schlaufe verschraubt..da geht nichts auf...
Hi Tom,
ok, was solls. Sch... mer auf´d Norm, er passt halt sauguat zu de schi! Des langt mir. 8) :D

Servus! :)
Peter

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 02.12.2003 14:17

Hi,

die Atomicstöcke fahre ich auch, eben genau den selben, bei mir steht aber drauf: nicht DIN konform!
Somit hat sich dsa damit auch erklärt..
Ich habe jetzt noch nen Scott Stock gekauft, zum buckeln, ziemlich kurz, der ist aber genail!

Zum Atomic noch mal, der geht auf, hab ich leider schon schmerzlich fest stellen müssen, nur ists ne friemel arbeit den dann auch wieder zu reparieren,a ber er löst aus.

@urs:
So wie du die Stöcke hast, ist es absolut richtig.
Die Schlaufe soll und muss zwischen daumen und stock liegen, also im endefekt hälst du sie mit fest.
Wieso?
Wenn die Schlaufe oben über die Hand läuft und du mal hängen bleiben solltest (was wir nicht hoffen wollen) kann der Daumen brechen,die Bänder reisen und es richtig übelste verletzungen geben. 8hab ich selbst schon gesehen und ist wirklich unschän).
Wenn du von unten in die schlaufe gehst, dann über die Schlaufe greifst kann dem Daumen nix passieren ;)

Lieben Gruß
Kathrin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag