Schlaufe nutzen oder nicht?

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von Lechtaler » 26.03.2014 20:35

Ok, der Skidaumen kommt an den beleidigten Daumen ran :wink:

Beleidigte Kapsel ist ne Kapselquetschung bzw riss :D

Kommt beim Vollkontakt Kampfsport hin und wieder mal vor ...

Skidaumen hab ich bis jetzt noch nie gehört gehabt ... man lernt nie aus :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von TOM_NRW » 26.03.2014 20:46

Ich dachte immer, man versteht den Bruch des Kahnbeins (Handknochen) aufgrund eines Sturzes beim Skifahren als sogenannten "Skidaumen".

LG Thomas

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von Klaus25 » 26.03.2014 23:02

Nee, kein Bruch sondern Sehnenabriss (ulnares lateral Band) Nachdem ich mir den zugezogen hatte, habe ich eine Menge Leute getroffen, die ebenfalls einen Skidaumen haben oder hatten. (Nicht jeder hat den operieren lassen). Der Chirurg sagte mir, dass er in England gearbeitet habe und dort der Daumen als Jägerdaumen lief (Rückschlagsverletzung). Ich glaube der Felix Neureuther hatte den Anfang der Saison auch. Übrigens habe ich mir die Verletzung mit einem Lekitrigger geholt, ich hatte den Klettverschluss so locker, dass ich die Handschuhe an und ausziehen konnte, dadurch war so viel Spiel, dass mein Daumen nach hinten überdehnt werden konnte. Nach einer Saison ohne Stöcke fahre ich jetzt auch wie früher mit Degengriff ( gibts noch von Komperdell und heißt Sabregrip).

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von Lechtaler » 27.03.2014 00:39

Au Backe das tut bestimmt schei... weh :o

Ich bin schon oft genug mit dem Daumen am Sandsack hängen geblieben und da treibt es einem das Pipi böse in die Augen. Aber zum Glück nie was abgerissen.

Aber allein bei der Sandsack Aktion hat der Daumen über Wochen geschmerzt und wurde sehr lange getapt.
Da merkt man erst mal zu was man alles den Daumen braucht.

Ehrlich gesagt trau ich der Trigger Geschichte von Leki nicht so ganz. Denke das da schon ordentlich Dampf drauf kommen muss bis die aufmachen.
Wie gesagt, ich hab's noch nicht fertig bekommen das sie aufgemacht hätten. Und da bin ich jetzt auch nicht böse drüber :wink:

Wie lange dauerte es bis der Daumen wieder brauchbar war? Sprich ohne Schmerzen ...

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von goodie_1401 » 27.03.2014 12:40

also wenn ich ohne Schlaufen fahren würde, würde ich wohl mehrfach am Tag die Stöcke verlieren :D Ich fummel hier nochmal am Reißverschluss, da nochmal an der Brille... Da baumeln die Dinger einfach am Handgelenk.
Ist wohl Gewöhnung. Probleme hatte ich auch noch nicht.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von Klaus25 » 27.03.2014 17:12

Bis zur Wiederherstellung hat es über 4 Monate gedauert. Ich hatte allerdings ziemliche Probleme mit der Bandnaht, der Knoten verhinderte eine zügige Wundheilung. Schmerzen waren einigermaßen ok, den Unfall hatte ich am ersten Tag und
bin danach mit einer Manschette weiter gefahren, OP am Abend vor der Abreise. Das war ein Fehler, die OP hätte ich doch lieber zu Hause machen sollen. Ich dachte es wär eine Kleinigkeit und die Erfahrung vor Ort würde reichen. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt, aber er hält!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von latemar » 27.03.2014 17:17

Schlaufe? Noch nie benutzt.
Ich fahre hier und da einmal über meine eigenen Teller.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2014 17:22

Bin seit dieser Woche mit Leki Trigger unterwegs. Nach kurzer Eingewöhnung muss ich sagen, dass mir das System sehr gut gefällt. Schneller rein und raus klappt super ... nur das Auslösen im Fall der Fälle habe ich noch nicht getestet.

LG Thomas

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von Fips » 27.03.2014 20:02

Einen Skidaumen hab mir heuer zum zweiten Mal eingefangen - innerhalb von zwei Jahren.
Kurioserweise jeweils im gleichen Skigebiet, erster Saisontag im Dezember, gleich morgens bei einer der ersten Abfahrten. :roll: Zur Abwechslung diesmal natürlich rechts. :-?

Ist ne blöde und langwierige Sache zudem ruckzuck passiert. Dazu braucht's keinen bösen Sturz. Seitliches wegrutschen auf einer unvermuteten Eisplatte, dabei die "Berghand" zwischen Oberkörper und Boden beim Fallen eingeklemmt und dabei den Daumen mit der Schlaufe quasi als Hebel nach hinten geklappt.
Seitdem schlaufe ich nur noch ganz locker ein und fasse die Schlaufe nicht mehr mit dem Griff zusammen sondern lasse sie nur noch locker übers Handgelenk hängen.
Sieht zwar dämlich aus, gibt mir aber das Gefühl, im Falle eines Falles (passende Wortwahl:wink:) den Stock besser loslassen zu können.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von NeusserGletscher » 31.03.2014 10:49

Ich fahre jetzt schon seit Jahren ohne Schlaufe weil ich auf derartige Verletzungen gerne verzichte. Im Schnitt "verliere" ich 1x pro Urlaub den Stock und muss dann ein paar Schritte wieder zurückgehen. Das praktische am Leki-System ist halt, dass man die Schlaufe weglassen kann.

Der einzige Nachteil besteht IMHO darin, dass man die Stöcke nicht an den Schlaufen aufhängen kann.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten