Schlaufe nutzen oder nicht?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von extremecarver » 31.03.2014 11:07

Fahre ohne Schlaufe - aber primär deshalb - weil die Schlaufen bei mir schon längst gerissen sind bei Stürzen (Stöcke ließen sich immer wieder gerade biegen)...

Die Schlaufen haben ja auch eine Sollreißstelle bzw rausrutschen des Pins - da ist die Kraft halt deutlich höher als beim Trigger (IMHO das beste System - aber mir wars das bisher nicht wert).

Skidaumen hab ich auch schon - besser gesagt mein Daumen ist schon ziemlich deformiert da es mir alle Bänder und Kapseln bei einem Lawinenabgang (mit Snowboard, nicht Ski) geschrottet hat - wo ich versucht habe mit der Hand mich auf den Latschen unterhalb irgendwie festzuhalten - wollte halt vermeiden mit der Lawine fullspeed in dichten Wald reinzufliegen - naja und dann hatte ich halt den Daumen hinten im Handschuh baumeln - was ich Dank Schock aber erst nach 15min bemerkt habe - im Vergleich zu VKB/Knieverletzungen war der Schmerz aber nicht so groß..).

Generell würde ich es als wichtiger erachten - nur mit Fäustlingen, bzw dem Hestra 3 Fingerhanschuh zu fahren. Sonst sind die Finger halt schon deutlich gefährdet - insbesondere beim Boarden (bei skifahren sind die Hände ja nicht so gefährdet wie beim boarden). Denke dass ein Fäustling auch für den Daumen etwas sicherer ist - da man so leichter aus der Schlaufe rutscht als mit 5 Finger Handschuh. Vor allem aber wenn man Eisbrocken, Äste, und ähnliches halt voll abbekommt - ist es sicherer (ich fahre allerdings immer mit 5-Fingerinnenhandschuh. Fäustling ohne Innenfinger ist für micht Tabu - schwitzt man zu stark).

Nicht fahren würde ich mit dem Slalomschutz beim freifahren. Da kann man sich beim hinfallem umso mehr wehtun an den Kanten - da ist halt eher die Hand an sich als der Daumen gefährdet...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von TOM_NRW » 31.03.2014 11:25

NeusserGletscher hat geschrieben:Der einzige Nachteil besteht IMHO darin, dass man die Stöcke nicht an den Schlaufen aufhängen kann.
Das kann ich zu 100% bestätigen. Im Skikeller des Hotels kann man die Stöcke noch irgendwie dazustellen, vor einer gut besuchten Hütte ist es wirklich ein Problem.

Trotzdem finde ich das Trigger-System sehr gut. Werde mir bei Zeiten auch noch die passenden Handschuhe kaufen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von NeusserGletscher » 31.03.2014 13:37

Die Handschuhe finde ich überteuert. Ausserdem kommen sie IMHO nicht an Hestra oder ähnliche ran. Bei warmen Temperaturen fahre ich oft mit ungefütterten Lederhandschuhen, so was gibt es von Leki so weit ich weiss auch nicht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von TOM_NRW » 31.03.2014 13:41

Hestra macht sehr gute Handschuhe, da gebe ich Dir Recht. Sie sind aber auch sehr warm, was bei mir eher störend ist. Habe selten kalte Finger. Schön wäre es, wenn es Leki-Handschuhe mit einem rausnehmbaren Innenhandschuh gebe. Leider konnte ich dies nicht auf der Homepage von Leki herausfinden.

Preislich finde ich die Leki-Handschuhe (insbesondere jetzt am Ende der Saison) nicht so teuer.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von extremecarver » 31.03.2014 14:03

Naja - hab Hestra nur erwähnt - weil ich sonst keine 3 Finger Handschuhe kenne. Fäustling egal von welchem Hersteller - ist einfach deutlich sicherer als 5 Fingerhandschuh (klar gibts auch schlechte Fäustlinge - aber vom Prinzip her....). Und die Hestra 3 Fingerhandschuhe bieten halt fast genauso hohen Schutz wie deren Fäustlinge und der eine Finger zusätzlich ist recht praktisch.

BTW zu Hestra und zu warm. Die Innenhandschuhe von Hestra hab ich fast noch nie benutzt da zu warm. Ich fahre immer mit Fleeceinnenhandschuhen - bzw jetzt im Frühling mit einfachen ganz dünnen Innenhandschuhen aus Baumwolle/Seide/Polyester - da man beim Skitragen, etc. und dem Wasser überall halt sonst mit den Fingern immer ans kalte Leder kommt - was jetzt nicht so komfortabel ist....
Ausserdem ziehe ich beim Liftfahren meist den Aussenhandschuh aus - und Innenhandschuh alleine ist halt am bequemsten um die Wärme/Feuchte wegzubringen, und nicht gleich kalte Finger zu bekommen. Nur wenns wirklich kalt ist - behalte ich beim rauffahren die Aussenhandschuhe an.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von cobrito » 31.03.2014 15:43

Also ich habe meine Schlaufen relativ eng, sodass ich nach dem "Umfassen" von Schlaufen und Griff einen guten Kontakt zum Stock habe. Über die sicherlich erhöhte Unfallgefahr habe ich mir noch nie Gedanken gemacht (wahrscheinlich stürze ich viel zu selten :D). Ich mag aus dem selben Grund auch keine Fäustlinge.
Meine Freundin wiederum hat das Trigger System und ist sehr zufrieden.

Als aktiver Fechter würde ich den "Degengriff" übrigens als Säbelgriff bezeichnen (kein Degen hat so einen Griff). Daher wohl auch der Name "Sabregrip" von Komperdell.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Schlaufe nutzen oder nicht?

Beitrag von Zwigges » 11.11.2014 09:27

Hallo zusammen,

seit ich Skifahre (seit 35 jahren, die letzen 25 davon nur mit kurzer Unterbrechung) fahre ich mit Schlaufen - die allerdings relativ locker. Einmal habe ich mir bei einem Sturz den Stock in den Bauch gerammt. dass wäre ohne vermutlich nicht passiert. Dennoch habe ich mit einfach das "bessere Gefühl".

Gruß
Zwigges

Antworten