Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Stöcke gebrochen?

Ja
4
36%
Nein
7
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von dentalux » 03.02.2014 09:05

Mich interessiert mal eure Erfahrung mit Karbonstöcken.
Ich habe leider eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil bisher alle Stöcke bereits in der zweiten Saison gebrochen sind.

Dieser Bruch weckt in mir den Verdacht der geplanten Obsoleszenz, da der Bruch jeweils bei der allerersten Benutzung in der nächsten Saison und exakt in der Mitte des Stockes auftrat!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von elypsis » 03.02.2014 09:11

Gib dem Kind einen Namen!

Sollbruchstelle

:D

Meine vermutlich nicht zu verifizierende Vermutung:
90% aller Stöcke werden im Lift massakriert!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von latemar » 03.02.2014 09:27

Meine Frau hat ihre Carbonstöcke (K2) seit über 10 Jahren.

Generell halte ich aber Carbon für wenig geeignet, wenn es um hohe Belastungen geht.
Z.B. sind Carbon-Stative für schwere Objektive nur sehr bedingt geeignet, da die oft die hohen Belastungen zum nachvibrieren neigen. Dazu ist Carbon unverhältnismäßig teuer.

Ich bekenne mich dazu mit billigen Skistöcken zu fahren.
Mein "Gibron" ist nach 30 Jahren Benutzung kaputt gegangen, weil ich Schnee vom Schuh geschlagen habe. Mal schauen wir lange mein einfacher Leki hält.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von dentalux » 03.02.2014 09:49

elypsis hat geschrieben:90% aller Stöcke werden im Lift massakriert!
Also bei mir brach der letzte am ersten Skitag, als ich auf einem eben Stück etwas anschieben wollte - >Knick< und ich lag am Boden...

OT: wie isses gerade in Davos, werde am 15./16.2 nach Klosters fahren. Ist die Abfahrt Küblis offen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 09:57

Hallo zusammen,

meine derzeitigen Carbon-Stöcke von Komperdell halten schon mehr als 10 Jahre. Meine Frau hat welche von Leki auch schon mindestens 8-10 Jahre. Wir haben jedoch auch beide schon die Erfahrung gemacht, dass die Carbon-Stöcke nicht unzerstörbar sind und zwar dann, wenn es Feindkontakt mit Skikanten gibt. Meine ersten brachen beim Formationsfahren. Wir waren sehr eng nebeneinander in der Formation und der Nebenmann setze den Kurzschwung kurz und präzise gegen meinen Stock. Meine Frau hatte Feindkontakt mit einer seitlich rutschenden (gestürzten) Anfängerin. Beides Mal war der Stock glatt "durchgeschnitten".

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von elypsis » 03.02.2014 09:57

Ja, vom Schifer kommst jetzt nach Küblis runter, die letzten beiden Wochen gab es viel Neuschnee!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von goodie_1401 » 03.02.2014 10:09

Mir ist beim Skikken mal einer kaputt gegangen. Aber gut, die sind ähnlich wie Langlaufstöcke auch viel länger und größeren Belastungen ausgesetzt.

Beim Skifahren hab ich ein leicht krummes Irgendwas dabei. Häufig fährt man diese ja heutzutage nur noch spazieren.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von peda » 03.02.2014 10:16

so lange man die Carbonstöcke nicht mit den Kanten massakriert halten die eigentlich fast ewig

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 10:26

@Dentalux: Beides Mal selber Modell? Selber Hersteller?

LG Thomas

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Erfahrung / Umfrage Karbonstöcke

Beitrag von freeriderin » 03.02.2014 11:36

Meinem Herzallerliebsten ist der Carbonstock mal im Griff gebrochen - den Griff hatte er weiter in der Hand, der Stock ist unten rausgefallen.

Das war, wenn ich mich richtig erinnere, ein "ganz normaler" Stockeinsatz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag