Unterschiede - Lekistöcke

Benutzeravatar
MiSyMa
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2013 18:04
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro RT 2012/2013
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Unterschiede - Lekistöcke

Beitrag von MiSyMa » 13.09.2013 12:30

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch verraten, welche genauen Unterschiede es bei den Lekistöcken der Kategorie Racing gibt, also wie sich zum Beispiel die einzelnen Slalomstöcke unterscheiden --> es geht also nur um die Bedeutung der Kürzel TR-S, TBS, RACING?
Ich blicke da nicht ganz durch. :wink:
Sind zudem Jugendstöcke zu empfehlen, solange die Länge stimmt?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Viele Grüße
Michael

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Unterschiede - Lekistöcke

Beitrag von fernando95 » 13.09.2013 15:25

Hallo,

TR-S steht glaube ich für Trigger S System, dass ist das mit der Schlaufe am Handschuh und diesem Klickteil am Stock, wo man die Schlaufe dann in den Stock reinklickt, wenn ich mich nicht irre, kann aber auch falsch sein...
Die andere Frage hab ich mir neulich auch gestellt mit dem TBS und dem Racing. :D
Der Racing Stock ist 36 Gramm schwerer laut Leki Online Shop als der TBS, vielleicht auch 2mm dünner, kann ich aber nicht genau sagen.
Die Jugenstöcke sind halt leichter und haben ein anderen Griff, ob das was ausmacht, keine Ahnung!

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Unterschiede - Lekistöcke

Beitrag von nicokopf » 13.09.2013 18:20

Hallo Michael,

der Worldcup Racing SL hat einen Durchmesser von 18 mm und wird in den Längen 110 cm - 140 cm angeboten, der Worldcup SL TBS (steht für Titanium-Balance-System) hat einen Durchmesser von 16 mm und wird in den Längen 110 cm -130 cm angeboten. TR-S steht wie schon geschrieben für Trigger S System.

Beide kosten gleichviel, der Worldcup RACING SL ist durch den dickeren Schaft stabiler und steifer was beim Rennlauf wichtig ist, der Worldcup SL TBS ist dünner und etwas leichter. Je nach Anforderung kann hier ausgewählt werden, ich persönlich seh aber wirklich keinen so großen Unterschied

Der Worldcup Lite SL TR-S hat einen 16 mm Schaft und wird in den Längen 90 bis 120 cm angeboten, je nach dem wie groß du bist könntest du natürlich auch dieses Jugendstock fahren ist auch um die 30€ billiger besitzt aber nach meinem Wissen zwar einen Trigger S Griff aber nicht die "Sicherheitsbindung" (rote Feder im Griff) wie die 2 anderen Modelle.

Viele Grüße
Nico

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Unterschiede - Lekistöcke

Beitrag von fernando95 » 13.09.2013 20:32

dankeschön, jetzt weiss ich über den Unterschied auch mal bescheid! :D

Benutzeravatar
MiSyMa
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2013 18:04
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro RT 2012/2013
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede - Lekistöcke

Beitrag von MiSyMa » 14.09.2013 19:32

vielen Dank für die Antworten, welche mir bei der Auswahl sehr geholfen haben!
Viele Grüße
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag