Suche stabile Skistöcke

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Suche stabile Skistöcke

Beitrag von exxun » 11.03.2013 10:45

Meine billigen Scott Alustöcke sehen nach mehrfachem verbiegen und wieder gerade biegen eher aus wie GS-Stöcke (glaube noch mal machen die nicht mit). Hat wer Erfahrung, welche Stöcke relativ viel aushalten ? Bin von den Leki SL Griffen recht angetan. Viele fahren ja die Race Stöcke von Leki. Sind die stabiler o.ä ? Welche Modelle sind sonst empfehlenswert

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Suche stabile Skistöcke

Beitrag von moni.ski » 11.03.2013 11:09

was machst du damit??

Habs schon lange nicht mehr geschafft einen Stock zu verbiegen weder den Scott Rennstock noch den Leki Rennstock den ich habe... beides Alu..

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Suche stabile Skistöcke

Beitrag von Surpries » 11.03.2013 11:29

Ich kaufe eigentlich immer die billigsten Stöcke, die grad im Shop stehen. Ersetzen muss ich sie meist, weil ich sie verloren hab oder sie geklaut wurden. Verbiegen können sie allenfalls beim Drauffallen - das ist mir auch schon passiert. Dann biegt man halt wieder zurück. Wenn dann mal einer bricht, ist das auch kein Drama - schliesslich haben die Dinge ja zum Glück nur wenig gekostet.

Lass dich vor allem nicht von Verkäufern zu irgendwelchen superleichten Carbon-Teilen überreden. Die haben vor allem den Effekt, dass sie noch eher geklaut werden!

Auch bei intensivstem Skifahren wurde ich noch nie müde, weil ich so schwere Stöcke halten musste. :lol:

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Suche stabile Skistöcke

Beitrag von PK » 11.03.2013 12:09

Blos keine Carbon-Stöcke! Hab letzte Woche wieder schmunzelnd (ja ich weiß, ich bin gehässig) erleben dürfen wie jemand vor mir in der Liftschlange so einen Carbon Stock ins Eis gerammt hat, sich abstoßen wollte, und anstatt dass er vom Fleck kam, hats nur "knacks" gemacht. Oder auch schon erlebt: Sauteuerer Skistock bleibt in den Gittern bei Gondeleinstiegen hängen, wird verkantet und ... knacks... ab ist das Teil. Passiert sowas mit einem Alu-Stock, biegst ihn wieder gerade und fertig.

Mein derzeitiger ist daher ebenfalls ein ganz normaler Alu, den man ggf. auch wieder grade biegen kann. Marke ist "TecnoPro" und hält wirklich was aus. Hat vor 5 Jahren irgendwas um die 22,-EUR gekostet. Selbst eine Verbiegung von fast 90° hat er schon ohne Bruch beim wieder gerade richten weggesteckt. Kann ich jedem empfehlen der seine Stücke nicht nur zum balancieren gebraucht. :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Suche stabile Skistöcke

Beitrag von circler » 11.03.2013 12:31

PK hat geschrieben:Blos keine Carbon-Stöcke! Hab letzte Woche wieder schmunzelnd (ja ich weiß, ich bin gehässig) erleben dürfen wie jemand vor mir in der Liftschlange so einen Carbon Stock ins Eis gerammt hat, sich abstoßen wollte, und anstatt dass er vom Fleck kam, hats nur "knacks" gemacht.

der war aber schon vorher angesät, sprich man ist mal mit ordentlich Schwung mit der Skikante gegen den Stock gefahren, oder hat ihn im Kofferraum eingeklemmt.

Sonst halten die Carbondinger relativ viel aus, ich hab meine jetzt schon fast 10 Jahre. Praktisch ist halt das wegbiegen wenn man auf den Stock fällt, tut auch deutlch weniger weh.
Und teuer sind die Teile ja auch nicht, meine haben damals glaube ich 17€ gekostet.
Vor kurzem habe ich nochmal welche besorgt, die gabs für 21,50€
Teuer ist wirklich anders, wenn man auf Leki verichten kann....
Gruß Michael

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche stabile Skistöcke

Beitrag von TOM_NRW » 11.03.2013 13:42

Meine Komperdell Carbon Stoecke halten schon mehr als 15 Jahre. Vorher hatte ich immer Stoecke aus Alu, wobei der eine oder andere bei Stuerzen stark verbogen wurde.

LG Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche stabile Skistöcke

Beitrag von gebi1 » 21.03.2013 14:17

Habe es in über 40 Jahren nicht geschafft einen Stock zu verbiegen. Einmal zerbrach mir ein Scott Slalom Stock, war aber ein Materialfehler.

Zur Zeit fahre ich Leki mit Trigger S, da habe ich auch die passenden Handschuhe dazu und brauche gar keine Schlaufe mehr.

Vorher wars fast 10 Jahre lang ein Komperdell Carbon Stock. Der hat seinen Dienst klaglos verrichtet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag