Stöcke entsprechen nicht der DIN-ISO 7331 - Problem?

Benutzeravatar
steve83931
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2008 09:05
Vorname: Stefan
Ski: Völkl Racetiger SL WC-RD 07, Racetiger GS WC-RD 06
Ski-Level: 86

Stöcke entsprechen nicht der DIN-ISO 7331 - Problem?

Beitrag von steve83931 » 25.01.2010 21:00

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche neue Stöcke bestellt und diese am WE auch erhalten, jetzt hab ich gesehen, dass darauf der Hinweis
"entsprechen nicht der DIN-ISO 7331" steht.
Ist das ein Mangel den ich beim Händler reklamieren sollte (es war in der Produktbeschreibung nicht erwähnt)?
Unter anderem müssten die Stöcke - aus Sicherheitsgründen - gem. Norm ja über eine Kronenspitze verfügen!?

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stöcke entsprechen nicht der DIN-ISO 7331 - Problem?

Beitrag von Uwe » 25.01.2010 23:32

Diese DIN hat irgendetwas mit "Hohlnieten, zweiteilig" zu tun. Was das bedeutet, weiß ich auch nicht.
Wenn es ein Markenprodukt ist, würde ich mir keine Gedanken machen ... nicht jede DIN-Norm ist auch nötig ;-)
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Stöcke entsprechen nicht der DIN-ISO 7331 - Problem?

Beitrag von pitagoras » 26.01.2010 00:18

Hahahaha, da stand damals auf meinen Scott Stöcken auch. Wie Uwe bereits gesagt hat, gehts dabei um eine bestimmt Nietform. Ignorieren und glücklich sein.
Solange der Stock seine Funktion erfüllt spielt das überhaupt keine Rolle.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
steve83931
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2008 09:05
Vorname: Stefan
Ski: Völkl Racetiger SL WC-RD 07, Racetiger GS WC-RD 06
Ski-Level: 86

Re: Stöcke entsprechen nicht der DIN-ISO 7331 - Problem?

Beitrag von steve83931 » 26.01.2010 07:46

Danke für eurer Einschätzung,
mich wunderte eben nur der Hinweis:
Die Skistöcke müssen nach der aktuellen DIN-ISO 7331 über eine Kronenspitze verfügen. Ältere Modelle besitzen manchmal noch eine so genannte Pfeilspitze, die gefährliche Verletzungen hervorrufen kann.

auf http://www.vis.bayern.de/technik/produk ... toecke.htm.

Das ist ja nicht gerade die Seite eines Sportgeschäfts, welches seinen Umsatz mit solchen Aussagen ankurbeln möchte, nach dem Motto: Kauf dir (bei uns) dringend neue Stöcke...

Naja mich störts ja nicht wirklich (hab in über 30 Jahren noch niemandem mit den Stöcken die Augen ausgestochen :D ) und zu meinen Racetiger SL Ski passen die Racetiger Carbon Stöcke eben auch perfekt.
Gruß
Stefan

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Stöcke entsprechen nicht der DIN-ISO 7331 - Problem?

Beitrag von pitagoras » 26.01.2010 08:06

Auch ein Sturz kann gefährliche Verletzungen verursachen :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag