Racingstöcke für enge Kurven geeignet?

twa
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2009 10:28
Vorname: Tim

Racingstöcke für enge Kurven geeignet?

Beitrag von twa » 10.03.2009 10:38

Hi,

es ist hier zwar erst mein erster Post, aber ich hoffe genau so gut von euch beraten zu werden :)
Und zwar fahre ich nun seit ich 6 bin jedes Jahr mehrmals zum Skifahren und würde behaupten, dass ich für einen einfachen "Touri" doch recht flott und gut unterwegs bin.
Nun ist es mal aber mal wieder an der Zeit für ein par neue Stöcke und da sind mir durch Freunde in den letzten Jahren immer mehr, solche von Leki empfohlen worden.
Das System gefällt mir einfach.

Jetzt sind mir insbesondere die Leki Worldcup Lite GS S Stöcke aufgefallen, welche ich für 63€ bekommen könnte (ist der Preis ok?), abgesehen davon, dass mir klar ist, dass die Stöcke, doch etwas "Prollo-haft" aussehen, stellt sich mir die Frage, wie so die Funktionalität ist.
Also kann ich damit auch enge Schwünge gut fahren und den Stock gut einsetzen?
Da insbesondere, falls ich in der Ferienzeit unterwegs bin, zum Nachmittag hin sich ja Meterhohe Hügel auf den Pisten auftun und ich dort enge Schwünge bevorzuge und eben nicht mehr lange schnelle Kurven so toll sind.

Danke

Gruß

Tim

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Racingstöcke für enge Kurven geeignet?

Beitrag von carlgustav_1 » 10.03.2009 11:01

hi tim, willkommen erstmal.

aus meiner sicht gibt es teile der ausrüstung, die mehr oder weniger wichtig sind bzw. sich mehr oder weniger stark aufs skifahren auswirken; die stöcke kommen dabei ziemlich weit hinten. wichtiger als die art des stockes ist sicher die passende länge. in den meisten fällen lieber kürzer als länger, willst ja nicht langlaufen oder?

fürs freie fahren brauchst du einen möglichst vielseitigen stock, keinen hochspezialisierten rennstock für eine bestimmte disziplin. wenn du schon unbedingt viel geld ausgeben willst, gönn dir halt zb. das leki trigger system. finden manche leute gut. aber der gs rennstock ist für normalmenschen quatsch und albern.

ich persönlich finde, dass man an stöcken prima sparen kann und fahre mit den gleichen teleskopstöcken von decathlon, mit denen ich im sommer auch wandern gehe... möglich dass manche leute solche teleskopstöcke zum kollabieren bringen und daher ablehnen, mir ist das bisher noch nicht gelungen.

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Racingstöcke für enge Kurven geeignet?

Beitrag von lazyboy » 10.03.2009 12:28

Ob der Stock gebogen ist oder nicht ist ziemlich schnuppe. Die Laenge muss stimmen. Bin die letzten Tage auch mit Super G Stecken freeriden gegangen, man merkt zu den geraden keinen Unterschied.

twa
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2009 10:28
Vorname: Tim

Re: Racingstöcke für enge Kurven geeignet?

Beitrag von twa » 10.03.2009 12:55

Nunja, also solche Teleskopstöcke mag ich nicht, bin ich auch schon gefahren, aber war mir irgendwie zu wacklig (wobei das bei besseren vielleicht auch wieder anders aussehen mag)

Zum Preis denk ich mir irgendwie, dass ich für andere Stöcke von Leki mit jenem Clicksystem ja auch mal mindestens 30€ bezahlen muss und dann kommt noch Versand dazu (bis zum nächsten ordentlichen Sportgeschäft bei mir in der Nähe sind es auch mal schnell 50km). Wäre dann eben irgendwo zwischen 35-40€.

Länge dürfte bei meiner Größe von gerade mal 170, mit 115cm egtl richtig sein. War am Wochenende mit bedeutend kürzeren Stöcken unterwegs (deshalb brauchts auch Neue :wink: ). Hab ich auch mit anderen Stöcken von Leki mit 120 probiert, was auch noch gut war, aber eben 5cm weniger besser wär.

Antworten