Leki Triggersystem für Tiefschnee aufrüstbar?

MartinaB
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2009 19:55
Vorname: Martina
Ski: Salomon
Wohnort: Bremen

Leki Triggersystem für Tiefschnee aufrüstbar?

Beitrag von MartinaB » 20.01.2009 19:19

Servus

ich (43) fahre seit fast 40 Jahren Schi und habe im letzten Urlaub seit Ewigkeiten wieder einmal Stunden (PrivatSchilehrer) gehabt.
Ziel war u.a. mit Hilfe von "Firngleitern" die Haltung (fahre eben doch noch stark den alten Stil) zu verbessern. Das hat wirklich Spass gemacht und etwas gebracht. Dazulernen kann man immer. HAXN AUSEINAND!!! :)

Jetzt lag ich aber bedingt durch Tiefschnee und den ungewohnten Schi ein paar Mal richtig im TIEFSchnee!!!
Passiert mir nur extrem selten. Nur ...- da im Wald sank der Stock beim Versuch sich beim Aufstehen abzustützen bis zur Schlaufe ein. Das Aufstehen viel mir echt schwer. (Bin schon 6 Mal am Knie operiert erst Karbonfaser Kreuz- und Seitenband, jetzt Bänderplastik mit Körpereigenen Sehnen - Danke meinem Chirurgen der es trotzdem wieder möglich gemacht hat :-D...)

Meine Frage ...Gibt es vielleicht "Tiefschneeteller" die man für solche Gelegenheiten nachrüsten kann?

Und welche Ausrüstung kann man mir sonst empfehlen?
Ich wollte gerne zusätzlich Kurzschi kaufen um zwischendurch was für Kondition, Stil uns Spaß zu tun.

Gruß

Martina

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Leki Triggersystem für Tiefschnee aufrüstbar?

Beitrag von M.H. » 20.01.2009 20:28

MartinaB hat geschrieben:Meine Frage ...Gibt es vielleicht "Tiefschneeteller" die man für solche Gelegenheiten nachrüsten kann?
http://www.leki.com/Skiing/Accessories/
Leki scheint so etwas herzustellen
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leki Triggersystem für Tiefschnee aufrüstbar?

Beitrag von extremecarver » 21.01.2009 00:59

Das hat mit dem Stock absolut nichts zu tun. Die Teller sind absolut identisch von Stock zu Stock von der Befestigung (zumindest so weit ich weiß). Jeder gut gefuehrte Shop sollte verschiedene Tellergroßen haben. Ich kenne es von guten Shops auch so, dass die Stoecke ohne Teller ausgewaehlt werden, und man dann gefragt wird was fuer einen Teller man drauf haben will.

Es macht aber Sinn 2 Paar Stoecke zu haben, einen zum tourengehen, und einen zum carven. Denn mit einem 15cm Durchmesser Teller wuerde ich doch sehr ungern carven, und ob die Teller es aushalten hin und hergetauscht zu werden bezweifel ich mal (bei laengenverstellbaren Stoecken waere es prinzipiell schon moeglich, einfach unteren Teil abschrauben und den Teller nach oben runter schieben - weil in die Gegenrichtung duerfte zumindest wenn mans hauefiger macht das Plastik ausweiten).

edit: grad gesehen, zuerst falsch gelesen, du willst nur einen groeßeren Teller zum abseits fahren. Da wirst ja nicht auf extra Große Teller fuer den Aufstieg im Pow umruesten. Dann wirds schon gehen die einfach einmal umzuruesten. Zum aufstehen nach dem hinfallen wird aber in 1m lockeren Pow selbst der groeßte Teller kaum helfen. Das Problem ist halt bei großem Teller, man kann den Stock nicht mehr vernuenftig mitschleifen lassen im Schwung weil sich der Teller zu leicht verfaengt, und abstuetzen auf der Innenhand beim Schwung ist dann sicher auch ziemlich komisch (manch einer mag das, manch einer nicht) - hab das aber noch nie mit großen Tellern probiert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

MartinaB
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2009 19:55
Vorname: Martina
Ski: Salomon
Wohnort: Bremen

Re: Leki Triggersystem für Tiefschnee aufrüstbar?

Beitrag von MartinaB » 21.01.2009 20:46

@ mh
Vielen Dank... hab ich jetzt auch gefunden probiere es aus...

Und wenn das umstecken nicht funktionieren, sollte kaufe ich doch noch ein 2. Paar Stöcke.

@ extremcarver...

Danke für Deine Ausführungen... ja ich hatte echt gedacht es sei möglich größere Teller im Rücksack mitzuführen für den Fall, dass man von der Piste abweicht und ein wenig im Tiefschnee spielen will... oder ich muss üben aufzustehen.

werde wohl noch ein wenig tüfteln, bis ich meine Lösung gefunden habe. In Bremen findet man nicht die größte Auswahl für Alpinsport, da bin ich schon auch auf das Internet angewiesen.

(...übrigens extremcarver... ich komme ursprünglich auch aus Krems :) )

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leki Triggersystem für Tiefschnee aufrüstbar?

Beitrag von extremecarver » 22.01.2009 00:28

3x Sorry, hab nachgeschaut. Auf Skistoecken ist im Gegensatz zu Wanderstoecken das umstecken meist moeglich. Auf 3 von 4 Stoecken die ich zuhaus hab ist es moeglich. Auf Leki Wanderstoecken (zumindest denen die ich hier hab) muss man den alten Teller zerstoeren zum entfernen. Auf einem alten Scott Skistock den ich hier hab, hat der Teller einen Metalloberring, welcher ziemlich eindeutig festgeklebt ist.

Standard scheint mir, dass der Stock von unten rauf einfach breiter wird, und man den Teller einfach fest raufschiebt, Eine Sicherung gegen das runterrutschen hat es dagegen nicht. Anders bei Wanderstoecken, mit austauschbaren Spitzen (und da ich solche zum Tourengehen benutze) hab ich kurz geschlossenen es gaebe ueberall so einen Rueckrutschschutz.

Schaus dir einfach genau an.

Teller bekommst in den Bergen ueberall, bei rund 5€ Kosten wuerde ich sowas nicht uebers Net bestellen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag