Protektor

pistenschreck
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2007 14:12

Protektor

Beitrag von pistenschreck » 25.11.2007 14:23

hallo!
Gibt es eigentlich neben der Sicherheit noch andere Punkte, die dafür sprechen, sich einen Rückenprotektor zu kaufen. Hab nämlich hier in nem Gecshäft nen guten gefunden, möchte mir den zu Weihnachten wünschen( bin erst 13!!!) , mein Vater meint aber das wäre überflüssig. Gibt es noch andere gute Gründe??? Schon mal Danke für Antworten.

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 30.11.2007 11:56

Hi,

das Wichtigste ist wohl die Sicherheit. Und da sollte nichts überflüssig sein.
Ist wie beim Anschnallen im Auto, nomalerweise wäre es überflüssig....aber wehe wenn was passiert...

Ich vergleiche meinen Protektor bei Freunden die sich Anfangs darüber lustig gemacht haben, mit einer Versicherung. Brauchen werd ich es nie, wenn alles passt...aber ich war bis jetzt schon mal sehr glücklich dieses Ding zu haben...einen anderen Schifahrer in den Rücken zu bekommen ist nicht sehr prickelnd....

Die Nieren wärmt es auch noch gut.....mal so nebenbei.

Ligrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 30.11.2007 13:55

Hi Pistenschreck,
fährt Dein Vater ein Auto mit ABS oder Airbags? Mit modischen Vorzügen kann ich leider nicht dienen aber Sicherheit ist doch schonmal ein ziemlich guter Grund. Bin selbst kein Sicherheitsfanatiker (fahre z.B. sehr selten mit Helm). Ich fahre allerdings seit gut 7-8 Jahren immer mit Rückenprotektor. Ich habe mir mal beim Skifahren 2 Wirbel gebrochen (deshalb auch mein Nickname... :wink: ), will gar nicht wissen, was ohne Protektor passiert wäre...
Und das Beste: Der Protektor hat keine wirklichen Nachteile!
Dein Vater sollte sich doch freuen, dass Du ein Kleidungsstück nur der Sicherheit wegen trägst!
Gruß,
Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 30.11.2007 14:10

LincolnLoop hat geschrieben: Dein Vater sollte sich doch freuen, dass Du ein Kleidungsstück nur der Sicherheit wegen trägst!
Den Satz unterschreibe ich!!!

Ich bin zwar noch nicht mit Rückenprotektor Ski gefahren (das mache ich dann, wenn es regelmäßig etwas zügiger wird...), aber auf dem Motorrad würde ich NIE wieder ohne fahren. Ich fühle mich dann auch nackt am Rücken. Anfang der 90er, als ich mit dem Motorradfahren begann wurde man noch doof angeguckt, wenn man so ein Teil aus der Kombi zog aber mittlerweile guckt da niemand mehr, im Motorradrennsport (habe ich 8 Jahre betrieben) ist es obligatorisch, ohne wirst du gar nicht auf die Piste gelassen!
Und nicht grundlos ist z.B. die Firma Dainese, die aus dem motorradbereich stammt, mittlerweile auch im Skisport recht rege...

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 03.12.2007 10:29

Hi!


Ein weiterer Vorteil ist je nach Protektor Art ein warmerer Rücken - kann natürlich auch Nachteil sein, wenn einem eh immer zu warm ist...

Ich fahre über Weihnachten -> Erfahrungsgemäß rel. kalt, da bin ich froh um die zusätzliche Wärme; gerade auch, weil ich Probleme mit Krämpfen im Lendenwirbelsäulenbereich habe...

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

pistenschreck
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2007 14:12

Beitrag von pistenschreck » 19.01.2008 12:28

Danke für die ganzen Antworten^^

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Protektor

Beitrag von karntnerbua » 21.01.2008 11:05

Habe letztes Jahr zwei schwere Schiunfälle mit Kindern deines Alters registriert, die zu schweren inneren Nieren-Verletzungen geführt haben, beide ohne Protektor gefahren.

Gehört zur Standardausrüstung wie ein Helm. Keine Rennfahrer fährt heute mehr ohne Rückenprotektor!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 23.01.2008 14:43

Ich habe an Weihnachten auf dem Piz Nair Ueli Steck http://www.uelisteck.ch/index.php?portrait getroffen. Das ist der wilde Kerl der den Exalibour Pfeiler free solo gekletert ist und die Eigernordwand in 3h 58Min bezwungen hat. Ich habe beobachtet wie dieser Mann, der sich scheinbar schwerelos und teilweise ungesichert in den schwierigsten Nordwänden der Alpen bewegt, im Restaurant für ein "bischen Skifahren" auf der Piste seinen Rückenprotektor akribisch genau angezogen und angepasst hat.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
gp1
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2008 12:27

Beitrag von gp1 » 04.02.2008 12:51

Fahren hier User zusätzlich zum Rückenprotektor noch mit weiteren Protektoren? Was macht eurer Meinung zusätzlich noch Sinn (Helm mal ausgenommen)?

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 04.02.2008 14:45

Wenn man nicht Stangen fährt, braucht man an sich sonst keine weiteren Protektoren.

Antworten