Protector Beratung erwünscht

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Protector Beratung erwünscht

Beitrag von below » 01.10.2007 12:07

Hi,

nachdem ich bei einem Sturz im letzten Jahr sehr unsanft mit dem Rücken auf einer Stange des Fangzaunes gelandet bin wollte ich mir dieses Jahr neben neuen Ski auch einen Rückenprotector und Helm zulegen.

Beim Helm hab ich bisher das Problem gehabt das mein riesen Wasserkopf :roll: in keinen Helm so recht bequem passen wollte ;) Falls jemand ein ähnliches Problem hat und Helme empfehlen kann die etwas ausladender sind ;) bitte her damit.

Als Rückenprotectoren werden ja immer wieder die Dainese Protectoren empfohlen. Was ist denn von den Komperdell Protectoren zu halten? Was ich auf keinen Fall will ist so ein kompletter Terminator Anzug. Ist es besser eine Weste zu nehmen oder einen einfachen Protector mit Trägern?

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Re: Protector Beratung erwünscht

Beitrag von JensR » 01.10.2007 16:56

below hat geschrieben:Hi,
Beim Helm hab ich bisher das Problem gehabt das mein riesen Wasserkopf :roll: in keinen Helm so recht bequem passen wollte ;) Falls jemand ein ähnliches Problem hat und Helme empfehlen kann die etwas ausladender sind ;) bitte her damit.

Als Rückenprotectoren werden ja immer wieder die Dainese Protectoren empfohlen. Was ist denn von den Komperdell Protectoren zu halten? Was ich auf keinen Fall will ist so ein kompletter Terminator Anzug. Ist es besser eine Weste zu nehmen oder einen einfachen Protector mit Trägern?

Hallo,

ich habe selber nen Riesenschädel und fahren ne Carrera Airborne in XL (59-61) der passt mir sehr gut.

Bei den Protektoren finde ich Westen oder Jacken am sinnvollsten. Allerdings solltest du bedenken, das diese ziemlich wärmen und du evtl. stark schwitzt. Deine Unterbekleidung/Bekleidungsschichten musst du dann entsprechend anpassen. Ich selber fahre den Dainese Waistcoat (Weste) und darunter i.d.R. nur ein dünnes, langärmliges Unterhemd. Das reicht mir wenn ich mit normaler (gefütterter) Skijacke fahre dicke - ist bei >5 Grad und Sonne eher schon zu warm.

Bei Protektoren musst du grundsätzlich Hartschalen (Dainese) und Schaumpolster (Komperdell) unterscheiden. Erstere schützen bessere gegen spitze Verletzungen (aufschlag auf Gegenstände, gegen felsen, usw), letztere Gegen stumpfe Verletzungen (Aufprall auf harte Piste), da Sie bessere Dämfungswerte aufweisen.


Gruß, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 01.10.2007 17:25

Vielen Dank schon mal.

Also den Airborne find ich schon mal sehr schick. Eigentlich von der Art genau das was ich gesucht habe. Jetzt muss ich nur mal schauen ob es den in einem Laden bei uns in der Gegend gibt.

Als Jacke hab ich ne recht dicke Ziener. Daher sollte die Protector Weste nicht allzu viel zusätzliche Hitze erzeugen. Bei uns in den Läden haben sie leider "bisher" keine Westen von Dainese. Lediglich die einfachen Protectoren mit normalen Trägern.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Protector Beratung erwünscht

Beitrag von Uwe » 01.10.2007 17:31

below hat geschrieben: Beim Helm hab ich bisher das Problem gehabt das mein riesen Wasserkopf :roll: in keinen Helm so recht bequem passen wollte ;) Falls jemand ein ähnliches Problem hat und Helme empfehlen kann die etwas ausladender sind ;) bitte her damit.
Ich hab 'nen Kopfumfang von 62/63 ... und der Scott Fission in XXL (!) ist mein Freund :D
Uwe

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 01.10.2007 19:53

62/63 kommt hin ;)

Werd mir die Beiden genannten auf jeden Fall mal anschauen!

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Re: Protector Beratung erwünscht

Beitrag von JensR » 02.10.2007 14:27

Uwe hat geschrieben:Ich hab 'nen Kopfumfang von 62/63 ... und der Scott Fission in XXL (!) ist mein Freund :D
Jetzt weiss ich auch warum ich immer schneller unten war als du. Bei der Bremswirkung!!! :wink: :D :D
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Protector Beratung erwünscht

Beitrag von Uwe » 02.10.2007 14:33

JensR hat geschrieben:Jetzt weiss ich auch warum ich immer schneller unten war als du. Bei der Bremswirkung!!! :wink: :D :D
:D
Uwe

Jo1984
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2007 20:30

Beitrag von Jo1984 » 22.10.2007 13:37

Ich möcht mir auch nen Rückenprotektor zulegen, sind die eignetlich bequem, bzw. ist man beim Skifahren eingeschränkt?

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 22.10.2007 14:03

Jo1984 hat geschrieben:sind die eignetlich bequem
ja
Jo1984 hat geschrieben:ist man beim Skifahren eingeschränkt?
nein

Es fühlt sich eher an wie ein (natürlich ganz platter) Rucksack. Und es wird warm unter dem Panzer.

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 29.10.2007 14:40

Hi!


Mal zu Komperdell: Fahre selber die Armour Vest. Die Komperdell Protektoren sind weiche Protektoren.

Obwohl durch Tests die eigentlich sogar bessere Schlagdämpfung von modernen weichen Protektoren erwiesen ist, fühlen die meisten Benutzer sich sicherer mit Hartschalen-Protektoren (kenne kaum einen Mopedfahrer mit weicher Schildkröte). Ist wohl ein psychologischer effekt.

Fakt ist, daß harte Protektoren beim Aufprall brechen können (hatten wir hier auch schon bei einigen Unfall-Posts, zum Teil auch mit Bildern), was bei weichen nicht so schnell der Fall ist (sowieso eher ein "Reißen" als ein Brechen).

Allerdings wird bei harten Protektoren die Schlagenergie schneller auf eine größere Fläche abgeleitet, wenn sie nur an einem Punkt auftritt.

Ist wie immer also ein ständiges abwägen.

Decathlon hat übrigens dieses Jahr endlich wieder einen eigene Skiunterwäsche-Kollektion; bei dieser gibt es auch Skiunterhose und Skiunterhemden mit ganz flachen weichen Protektoren schon eingearbeitet. Für den einen oder anderen vielleicht eine Alternative.


Gruß,


Arndt
Dortmund
ab 31.10. Stubaital
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag