Rückenprotektor von Tchibo oder Aldi?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.11.2006 12:08

Zum Autofahren braucht man keinen Gurg
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 15.11.2006 12:17

Marius hat geschrieben:zum pistenfahren braucht man keinen rückenprotector...
..aber er hält auf jeden Fall schön warm :wink:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.11.2006 12:57

Naja, brauchen ist halt immer so eine Sache. Ein Helm ist erstmal IMO wichtiger. Ich benutze einen Rückenschoner, meist, nicht immer beim fahren auf der Piste. Gerade bei Kollisionen mit anderen Skifahrern ist ein Rückenpanzer anzuraten. Also insbesondere Anfänger, die gerne einmal in jemand anderes reinfahren, oder abrupte Richtungsänderungen einach so machen, wär ein Rückenschutz anzuraten.

Auch wer seine Slalomskier schön fordert, kann ab und zu mal auf dem Rücken landen ohne groben Fehler.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 15.11.2006 14:02

@ Marius
stimmt, denn ein Abfahrts, Super G, Riesenslalomlauf usw. findet ja auch nicht auf der Piste statt !!!! :wink: :wink: :wink:

Thorsten
VIVES !!!

tyrolia91
Beiträge: 72
Registriert: 26.03.2006 16:28
Wohnort: Mannem (Mannheim)

Beitrag von tyrolia91 » 15.11.2006 16:55

[quote="extremecarver"]Zum Autofahren braucht man keinen Gurg[/quote]
...aber nur auf der autobahn :D :D :D

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 15.11.2006 20:12

freeriderin hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:zum pistenfahren braucht man keinen rückenprotector...
..aber er hält auf jeden Fall schön warm :wink:
das unterschreib ich doch glatt. sogar richtig schön mollig warm, und die erkältungsfördernden (bei kälte) nieren bleiben besonders warm :)

aber brauchen tut man wegen verletzungen keinen.
die letzten 100 jahre gings auch ohne. jaja die pisten werden voller, aber die anzahl der rückenverletzungen nimmt %ual nicht zu.


wäre es nicht sinnvoller, gerade weil es derzeit wieder billige protectoren bei aldi und co gibt nicht diesen käuferkreis zu empfehlen lieber angepasster zu fahren als sich mit einem 30.- kauf trügerische sicherheit zu erwerben ?

denn was passiert im hirn bei personen die sich "zusätzlich und vorsorglich" schützen: sie werden übermütig, versuchen ihre grenzen zu überwinden, fahren zu schnell etc. und das nur weil sie denken ihnenn kann ja nix passieren!
dass sie damit nicht nur sich in eine unnötige gefahrensituation bringen ist den meisten auch nicht klar.

ich freu mich schon wieder auf die ersten halb-schlägereien an silvester beim skileherern mit irgendwelchen "ichgebjetzmalaufderpistegasohne rücksichtaufverlusteweilichnenprotectorhab-typen" :roll:
extremecarver hat geschrieben: Gerade bei Kollisionen mit anderen Skifahrern ist ein Rückenpanzer anzuraten. Also insbesondere Anfänger, die gerne einmal in jemand anderes reinfahren, oder abrupte Richtungsänderungen einach so machen.
hier wäre so ein paradebesipiel das ich beschrieben habe. nicht der anfänger ist schuld dass er nicht fahren kann, sondern du bist dann schuld und fährst als heman hochgerüstet ein kleines kind um. aber keine angst, dir kann ja nix passieren weil DU ja geschützt bist.
(sorry, aber diese steilvorlage musste ich einfach annehmen :wink: )

ich sag ja nicht dass protectoren generell nicht zu empfehlen sind. sie sind schon nützlich, aber nur wenn man sich dieses mentalen problems bewusst ist.





ps: ich erwisch mich auch selbst manchmal dabei dass ich mit schutzausrüstung sachen machen, die ich sonst nicht mache. und das ist eindeutig scheisse! gerade wenn man andere gefährdet.
pps: und jetzt komm mir keiner mit der coole freeridedingsbums will wieder nur streit. :roll: jeder der kinder hat MUSS meine meinungs vetreten. und jeder der sicher auf der piste fahren will auch.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 15.11.2006 20:30

Marius hat geschrieben:ps: ich erwisch mich auch selbst manchmal dabei dass ich mit schutzausrüstung sachen machen, die ich sonst nicht mache. und das ist eindeutig scheisse! gerade wenn man andere gefährdet.
pps: und jetzt komm mir keiner mit der coole freeridedingsbums will wieder nur streit. :roll: jeder der kinder hat MUSS meine meinungs vetreten. und jeder der sicher auf der piste fahren will auch.
nein marius muss er oder sie nicht! ich bin zwar selbst ohne helm und protektoren unterwegs (aus anderen gründen), finde aber, dass dein argument bzw. "eingeständnis" wohl kaum auf alle anwendbar ist. oder - um deine argumentationskette weiter zu treiben - bräuchte man ja dann erst recht protektoren um sich vor jenen zu schützen, die wegen der protektoren rücksichtslos sind, oder?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 15.11.2006 20:33

Ich glaub ich kauf mir den Aldi-Protektor, wenn er angenehm zu tragen ist. Wenn nicht, wirds halt einer ausm Karstadt.

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 16.11.2006 08:21

@ Marius,
da bin ich nicht deiner Meinung. Die Thesen die Du aufstellst kann man nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Das wäre zu leicht. Ich persönlich fahre ohne Rückenprotektor und würde mit einem Rückenprotektor nicht anders fahren als sonst auch.

Thorsten
VIVES !!!

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 16.11.2006 11:19

nicola hat geschrieben:um deine argumentationskette weiter zu treiben - bräuchte man ja dann erst recht protektoren um sich vor jenen zu schützen, die wegen der protektoren rücksichtslos sind, oder?
je genau. die sinnlosigkeit wäre also perfekt.
solange bis irgendjemand ohne ritterausrüstung umgefahren wird und sich alle über ihn lustig machen, während er ins krankenhaus kommt, weil er so blöd war sich nicht vor seinen artgenossen zu schützen. :wink:

Antworten