Welchen Rückenprotektor?

mezzo
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2006 19:38
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mezzo » 15.09.2006 12:17

da bleibt ja dan nur noch die Frage wo ich den passenden dainese protektor finde, und ja vielleicht ja sogar passendne Ski helm, kennt sich einer in Bielefeld OWL aus?
Zumindest zum anprobieren, ich denke das sollte schon sein.
Nen Kauftip bei Helmen haben wir ja schon, aber gibt es auch etwas bei protektoren, auf das man achten sollte?
Ich würde eine Weste bevorziehen.
Gruß
Yves

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 15.09.2006 16:56

Der Protektor muss komplett am Körper anliegen. Am besten möglichst weit "unten" in den Schichten anziehen, also zB über nem T-Shirt, nicht über 3 Dicken FLeece-Pullis (übertrieben gesagt ;-) )

Ob du mit einer WEste am besten fährst, oder doch mit nem "Hosenträger"-befestigten Protektor kommt auf deine Figur an. Wenn du eine Durchschnittsfigur hast kommst du sicher gut mit den Westen aus.
Ich hab Westen anprobiert, Gr. XS passte mir in der Weite, war aber viel zu kurz, Gr. L war dann der Panzer im Rücken lang genug, aber dafür lag die Weste gar nicht mehr an.
Jezt hab ich nen Hosenträger-Panzer in Gr. L, hat den VOrteil, daß man die Gurte um Schultern und Bauch beliebig kürzen kann. Notfalls halt bei nem Schneider, aber bei mir reicht's aus, die Klettverschlüsse ganz überlappen zu lassen.
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 18.09.2006 09:46

schau doch mal bei sos-sport rein, wenn du den Laden noch nicht kennst.
www.sos-sport.de
ist im REBENRING 10

Wie die Auswahl dort ist weiß ich nicht, aber als Bielefelder dürfte das ja nicht so schwer zu ermitteln sein.

Gruß
Tim
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 18.09.2006 10:17

Wo ihr grad' beim Thema seid:

Hat hier einer 'ne Adresse, wo ich Dainese Rückenprotektoren im Ruhrgebiet kaufen kann? :-?

Ich nehm' auch gerne eine Webadresse für den Online-Versand.

Danke vorab!

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 20.09.2006 17:50

wenn dir ein händler für motorradzubehör bekannt ist kannst du da sicher fündig werden. einen sporthädler im ruhrgebiet kann ich dir leider nicht nennen.
solltest du nochmal daran denken nach neuss in die halle zu fahren, da bekommst du alle modelle.

marius

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 20.09.2006 19:28

Suldenfan1 hat geschrieben:wenn dir ein händler für motorradzubehör bekannt ist kannst du da sicher fündig werden. einen sporthädler im ruhrgebiet kann ich dir leider nicht nennen.
solltest du nochmal daran denken nach neuss in die halle zu fahren, da bekommst du alle modelle.

marius
Ähm...auch die Dainese-Klamotten???? Hab' ich auf der Webseite von Allrounder nicht gesehen....

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 20.09.2006 20:24

die dainese-rückenprotektoren auf jeden fall, zu den skiklamotten kann ich dir leider nichts sagen.

marius

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 20.09.2006 20:26

Suldenfan1 hat geschrieben:die dainese-rückenprotektoren auf jeden fall, zu den skiklamotten kann ich dir leider nichts sagen.

marius
Sorry. Meinte auch nur die Rückenprotektoren. Danke für den Tipp! :-D

Gruß,
Thomas

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 19.10.2006 11:13

Also ich wollte mich nochmal zu der Dainese / Komperdell Thematik äußern.
War neulich auf einer Vorstellung der neuesten MAterialien und dort wurde auch dieses Thema angeschnitten.
Grundsätzlich gilt: Die Dainese-Protektoren halten härtere Schläge aus als die Komperdell-Protektoren und geben die Impulsenergie des Schlages aber durch das Hartplastik auf den Körper weiter.
Die Komperdell Air-Shock kann man quasi in der Pfeife rauchen ...
Die Cross-Modelle haben nicht die hohe Kapazität an Belastung wie die großen Dainese Protektoren, verteilen dafür die Impulsenergie des Schlages auf einen größeren Bereich, so dass tatsächlich die Schöagenergie genommen wird.
Abzuwägen gilt auch, in welchem Bereich Du die Protektoren fahren willst. Für Rennsport und Freeride-Bereich würde ich auf jeden Fall zu einem Dainese greifen.

Kurzer Erfahrungswert noch (nicht mir persönlich passiert):
Mit Dainese Protektor auf die Kante der Pipe gefallen: Schwere Rücken, Rippen- und Lungenprellung mit temporärer Lähmung aufgrund des Blutergusses.

Mit Komperdell Cross-Protector das gleiche passiert. Gleiche Verletzungen allerdings geringe Schwellung und dadurch keine temporäre Lähmung.

Aufprallenergie ungefähr gleich.

fischi-coe

Beitrag von fischi-coe » 25.02.2008 22:25

Wenn ihr so 100 - 150€ investieren wollt, besorgt euch mal die Motorrad 01/2008 vom 21.12.2007.
Dort sind Protektoren-Westen getestet.
Diese sind eigentlich alle bei "Discountern" wie Polo oder Louis erhältlich.

LG

EDIT: Gewonnen haben übrigens Westen mit Komperdellprotektoren!

Antworten