Plädoyer für Rückenprotektor...

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 26.03.2006 10:05

Speedo: Wenn ich dich mal sehe, kriegst du auch eine.....

Es DARF einfach NICHT passieren, dass man ein Kind übersieht. Das spricht definitiv dagegen, dass du deinen Ski und deine Umgebung kontrollieren kannst, ergo warst du zu schnell.
Wenn du ein Kind mit deinen 130kg und deinen Kanten auch nur streifst, reicht die Energie bereits um ohne nur mit der Wimper zu zucken das Kind zu töten. (Entsprechende Beispiele aus der Praxis gibt es genug)

Ob die Schulter wirklich luxiert (ausgekugelt) war, oder nur teilweise kurz luxiert, dass ist medizinisch übrigens eine rechte Streitfrage.... Du wärst der erste Patient, den ich sehe, der mit einer "echten" Schulterlux noch freiwillig aufsteht.. Und ich hatte schon Schulterlux'en im dreistelligen Bereich in den Händen. Sowas braucht meistens eine ärztliche Schmerztherapie (und Alkohol gehört da nicht dazu....) und eine fachmännische Reposition wenn möglich unter Röntgendurchlichkontrolle oder wenn net ander möglich halt auch auf der Piste....


Denke eher mal, du hattest eine leichte Verschiebung innerhalb der Gelenkpfanne, eine sog. Subluxaktion...

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

martin.heynert
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2006 20:05
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heynert » 26.03.2006 12:22

Ich bin ja nun erst die erste Saison am Carven, aber die Geschwindigkeit, die ich da schnell draufkrieg, läßt mich schon darüber nachdenken, nächste Saison vielleicht einen Helm zu beschaffen.

Aber Protektoren? Ist man da nicht furchtbar eingezwängt? War vor ca. 20 Jahren für einen Sicherheitsdienst tätig und hatte da ab und an eine kugelsichere Weste zu tragen, Unterziehmodell aus Kevlar, angeblich soft. Es war einfach nur fürchterlich, ich habe arg geschwitzt und fühlte mich völlig eingeschnürt.

Ist das denn bei den modernen Protektoren besser?

Ich denke vor allem an Situationen, wo ich in Waldbereichen (Schneisen, waldnahe Hänge) einmal abfliege und wegen der beim Carven gegenüber meinem alten Kurzschwungstil doch wesentlich höheren Geschwindigkeit vielleicht an die Bäume geraten könnte.

speedo
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2006 22:44

Beitrag von speedo » 26.03.2006 13:00

Krumel hat geschrieben: Es DARF einfach NICHT passieren, dass man ein Kind übersieht. Das spricht definitiv dagegen, dass du deinen Ski und deine Umgebung kontrollieren kannst, ergo warst du zu schnell.
Wenn du ein Kind mit deinen 130kg und deinen Kanten auch nur streifst, reicht die Energie bereits um ohne nur mit der Wimper zu zucken das Kind zu töten. (Entsprechende Beispiele aus der Praxis gibt es genug)
Pass bloss auf - gleich fängst dir selber eine.

Wieso darf das nicht passieren? So ein kleiner Pimpf ist viel leichter zu übersehen als der fette Freund von Cradle.

Also kaufts euch Protektoren - Kinder gibt es überall!!!
speed is your friend

Benutzeravatar
Pumba
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2005 00:18
Wohnort: Altdorf (Niederbayern)

Beitrag von Pumba » 26.03.2006 13:46

@speedo, du bist wieder mal ein super beispiel für einen MÖCHTEGERNRACER. Schade dass die nicht mehr passiert ist, dann wär eine Gefahr weniger auf den Pisten.

Dass mann mal jemanden übersieht, kann jedem passieren. Aber man sollte dann seine Ski noch so weit unter Kontrolle haben, dass man einen Zusammenstoß oder Sturz verhindert. Leider hab ich dass Gefühl dass immer mehr solcher Wahnsinnigen auf den Pisten unterwegs sind, die keinen Plan haben wass sie da machen. Ich hab dieses Jahr genug Ünfälle wegen solchen idioten gesehen, Gottseidank sind die meisten noch glimpflich abgegangen.
Ski: ELAN SLX 05
Atomic Prime X
Schuhe: Nordica GTS 6
Helm: Giro G10

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 26.03.2006 14:20

Zum Glück MUSS man nicht alles glauben was in Internetforen steht. :D


Schönen Tag noch und unfallfreie Fahrt
Gruß Michael

speedo
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2006 22:44

Re: Plädoyer für Rückenprotektor...

Beitrag von speedo » 26.03.2006 14:22

mein gott. der durchschnittliche IQ in diesem forum scheint doch deutlich unter der derzeitigen aussentemperatur zu liegen. (ein glück, dass diese gegenwärtig recht hoch liegt)
Pumba hat geschrieben:@speedo, du bist wieder mal ein super beispiel für einen MÖCHTEGERNRACER. Schade dass die nicht mehr passiert ist, dann wär eine Gefahr weniger auf den Pisten.

Dass mann mal jemanden übersieht, kann jedem passieren. Aber man sollte dann seine Ski noch so weit unter Kontrolle haben, dass man einen Zusammenstoß oder Sturz verhindert. Leider hab ich dass Gefühl dass immer mehr solcher Wahnsinnigen auf den Pisten unterwegs sind, die keinen Plan haben wass sie da machen.
meinst du etwa sojemanden wie den hier?
Cradle22 hat geschrieben:Hi!

Fahre in einer Gruppe von ca. sieben Leuten. Ein anderer und ich vorneweg. Wir dachten, wir hätten genügend Abstand. Ich fuhr geliehene Head i.Supershape 155 cm. Beide gehen an entgegengesetzten Seiten der ca. 100 m breiten (blauen) Piste oberhalb der Sommerbergalm mal richtig auf die Kanten, und sehen uns im letzten Moment nur noch beide mit rel. Affenzahn (schätze so 40) aufeinanderzurasen, ausweichen unmöglich.
wenn ich dieses forum auf die skifahrende bevölkerung hochrechnen sollte, dann gibt es gerade einmal einen, der sich halbwegs vernünftig verhält:
marius hat geschrieben:@cradle 22: das ist kein plädoyer für sicherheitsausstattung sodern für deine unangebrachte fahrweise. wenn du normal gefahren wärst und z.b. dein kollege zuerst und dann du wäre nix passiert. ebenso wäre nix passiert wenn ihr beide mit offenen augen rumgeheizt wärt.
also kaufts euch protektoren, denn die wahrscheinlichkeit, dass irgend so ein bespackter aber dafür zum heman figürchen hochgerüsteter cradle in euch reinrauscht ist enorm. zumindest, falls man dieses forum als represäntativen durchschnitt zur grundlage nehmen sollte.
speed is your friend

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 26.03.2006 16:28

Die Tatsache, dass du einen Protektor anhast schützt das Kind noch lange nicht. Selbige haben nämlich meistens einfach aus Altergründen einfach keine an. Und selbst wenn sie welche an hätten: Dieser schützt nur den Rücken.. Weitere traumatologisch interessante Gebiete wie Hals, Oberschenke, Bauch & Becken sind da nicht geschützt.. Du kannst also nur hoffen, dass das kind, wenn du es im schlimmsten Fall mit den Ski zuerst erwischt (was bei fast allen Zusammenstößen der Fall ist), nicht gerade zuerst mit deinen Kanten getroffen wird, die gehen da meist rein wie Butter... In Kinderskikleidung sind nämlich seltener entsprechend starke Stoffe oder Protektoren vernäht...
Ich kann dir gerne auch noch per PM näher erläutern, was da genau passiert inkl. entsprechendem Bildmaterial.... Ist schließlich mein Beruf mit sowas zu arbeiten.


Komm mir bitte nicht mit "ich habs ja nicht erwischt" an. Die Tatsache, dass du zuschnell warst und nicht ausreichend können besitzt, um ein sicheres Ausweichmanöver zu machen spricht Bände. Es ist wenn du es nicht schaffst, ein sicheres Ausweichmanöver zu fahren, sondern stürzt, reiner Zufall, dass nicht mehr passiert ist...

Bloss weil Craddle noch mehr Mist verzapft als du, heißt das nicht, dass du mehr recht hast.. Ich halte eigentlich deinen Mist sogar für wesentlich schlimmer.. Aber das ist Ansichtssache...
Aber wenn du es wirklich auf ne Batscherei ankommen lassen willst... Ich habe von Berufswegen mit ganz anderem gesocks zu tun.... Soll ich jetzt etwas vor dir Angst haben?
LOL

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

herbie
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2006 14:44
Wohnort: (Hinter-)Pfalz

Beitrag von herbie » 26.03.2006 16:50

... liege ich jetzt falsch, wenn ich Speedo's "Erfahrungsbericht" als Joke verstanden habe, um mal ein Bisschen Bewegung in die Diskussion zu bringen? :oops: Ich bin jetzt doch stark verunsichert, nachdem die ff Beiträge so geharnischt sind - sozusagen voll protekorisiert ...

Hals- und Beinbruch! :D
Herbie
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

speedo
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2006 22:44

Beitrag von speedo » 26.03.2006 17:39

herbie hat geschrieben:... liege ich jetzt falsch, wenn ich Speedo's "Erfahrungsbericht" als Joke verstanden habe, um mal ein Bisschen Bewegung in die Diskussion zu bringen?protekorisiert ...
du meinst heitere satire? nein - das war bitterer sarkasmus. aber anscheinend eben doch so nahe an der realität, dass er in diesem forum nicht als solcher erkannt wird.

btw: http://freeskiers.x-skier.com/index.php ... pic=1549.0
speed is your friend

herbie
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2006 14:44
Wohnort: (Hinter-)Pfalz

Beitrag von herbie » 26.03.2006 18:00

speedo hat geschrieben:du meinst heitere satire? nein - das war bitterer sarkasmus.
btw: http://freeskiers.x-skier.com/index.php ... pic=1549.0
Aha.

Ist Übrigens ein interessanter Link... hab endlich mal wieder herzhaft lachen können ...
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Gesperrt