Plädoyer für Rückenprotektor...

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Plädoyer für Rückenprotektor...

Beitrag von Cradle22 » 21.03.2006 08:11

Hi!

Hier nur mal ein Grund für einen Rückenprotektor:

Letzten Freitag in Hintertux bemerkte ich im Skikeller, daß mein Rückenoprotektor auf dem Zimmer lag. Ich war zu faul ihn zu holen, und bin ohne gefahren.

Und nun Murphys Gesetz:
Fahre in einer Gruppe von ca. sieben Leuten. Ein anderer und ich vorneweg. Wir dachten, wir hätten genügend Abstand. Ich fuhr geliehene Head i.Supershape 155 cm. Beide gehen an entgegengesetzten Seiten der ca. 100 m breiten (blauen) Piste oberhalb der Sommerbergalm mal richtig auf die Kanten, und sehen uns im letzten Moment nur noch beide mit rel. Affenzahn (schätze so 40) aufeinanderzurasen, ausweichen unmöglich.

Meine Skis unter seinen durch, meine Bindung löst sofort aus. Soweit so gut, ich rutsche über den Schnee, tut ja nicht weh, und Piste war leer...
Fast. Genau in der Mitte der Piste steht einsam und verloren der Mast des 4er-Sessels, und ca. 10 Meter vor dem hats mich gelegt, und auf den rausche ich jetzt zu, auch wieder: Ausweichen unmöglich. Einschlag mit dem unteren Teil des Rückens.

Es tat erst ziemlich weh (es wollten schon welche einen Bully holen, habe aber abgewunken), bin aber nach durchatmen wieder auf, und sogar wieder weitergefahren, mit leichtem Ziehen im unteren Lendenwirbelbereich.

Am Abend alles vergessen.

Nur am nächsten Tag, wieder gefahren (meine RTC), alles ohne Probleme. Mit dem Skilteamerkollegen sehr schnell irgendwo runtergenallt, am Ende langer Ziehweg, ich in die Hocke, beim wieder hochkommen: knacks, Hexenschuß... An dem ich wohl mindestens bis Ende der Woche laborieren werden.


Denke fast, daß mir das mit meinem Protektor so nicht passiert wäre.

Und daher: Fahrt mit Sicherheitsausrüstung! :roll:

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 21.03.2006 09:13

Gute Besserung!

Bin zwar kein glühender Verfechter von Sicherheitsausrüstung (ein Spezl von mir kann sich mit all seinen Protektoren beim Skifahren kaum noch bewegen...), aber zumindest finde ich es gut, wenn Leute sich bewusst entweder Protektoren/ Helme zulegen oder eben nicht. Da helfen solche Geschichten sicher!

Was mir allerdings auf die Nerven geht, ist oberlehrerhaftes und geringschätzendes "Tststss, wie kann man nur ohne (wahlweise einzusetzen: Helm, Rückenprotektor, Sonnencreme, etc.) ..." (Anwesende und Mitleser na klar ausgenommen, vor allem geht der Kommentar auf gar keinen Fall an Dich, Arndt!). Ich fahre lieber OHNE Protektoren mit einem Ski OHNE "Race"-Aufdruck und dafür in "meinem" Geschwindigkeits- und Gelände-Wohlfühlbereich.

Grüße
Kati

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 21.03.2006 12:29

Hi!
freeriderin hat geschrieben:Gute Besserung!
Danke!
freeriderin hat geschrieben:Was mir allerdings auf die Nerven geht, ist oberlehrerhaftes und geringschätzendes "Tststss, wie kann man nur ohne (wahlweise einzusetzen: Helm, Rückenprotektor, Sonnencreme, etc.) ..."
Ja, hast recht, fiele mir niemals ein. Wer sich z.B. auf meinen Fahrten dafür interessiert, dem erzähle ich was oder gebe Kauftips etc., halte es auch für gut, wenn z.B. unsere Sportteamer (Ski- und Snowboardteamer) mit helm fahren (Vorbildfunktion), aber ich würde niemals jemand anderen wegen einer Entscheidung pro oder Kontra bestimmter ausrüstung kritisieren.

Das wäre mir als altem Wahlgriechen wieder zu "typisch deutsch" (wahlweise auf "typisch schweizerisch")...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 23.03.2006 11:28

@cradle 22: das ist kein plädoyer für sicherheitsausstattung sodern für deine unangebrachte fahrweise. wenn du normal gefahren wärst und z.b. dein kollege zuerst und dann du wäre nix passiert. ebenso wäre nix passiert wenn ihr beide mit offenen augen rumgeheizt wärt.
bist also 1.selbst schuld und hast 2. auch noch unintelligent - sprich mit selbstüberschätzung gehandelt. wer fehler macht sollte auch dafür betraft werden. hättest du nen protector angehabt hättest wahrscheinlich nur kruz gelacht und nix daraus gelernt.

schutzausrüstung braucht man meiner meinung nach auf keiner piste dieser welt. das einizge argument wäre sich vor anderen zu schützen. mit einer umsichtigen fahrweise kann man aber auch dieses risiko minimieren
kinder nehm ich von dem geschriebenen mal aus. denn die können noch nciht wirklich selbst entscheiden und sollten deshalb mit ausrüstung fahren.

also erst denken, dann fahren.

ich fahr zwar auch meist mit ausrüstung, das aber nur weil ich bewusst ein hohes risiko eingehe bei dem ein kleiner fehler ohne schutzausrüstung schonmal tödlich enden kann.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 23.03.2006 12:00

marius: wieso darfst du denn bewust ein hohes Risiko eingehen und cradle nicht?? das leuchtet mir nicht ein...
dann bist du doch auch selbst schuld wenn was passiert...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 23.03.2006 12:20

Hi!
Marius hat geschrieben:@cradle 22: das ist kein plädoyer für sicherheitsausstattung sodern für deine unangebrachte fahrweise. wenn du normal gefahren wärst und z.b. dein kollege zuerst und dann du wäre nix passiert. ebenso wäre nix passiert wenn ihr beide mit offenen augen rumgeheizt wärt.
bist also 1.selbst schuld und hast 2. auch noch unintelligent - sprich mit selbstüberschätzung gehandelt. wer fehler macht sollte auch dafür betraft werden. hättest du nen protector angehabt hättest wahrscheinlich nur kruz gelacht und nix daraus gelernt.

schutzausrüstung braucht man meiner meinung nach auf keiner piste dieser welt. das einizge argument wäre sich vor anderen zu schützen. mit einer umsichtigen fahrweise kann man aber auch dieses risiko minimieren
kinder nehm ich von dem geschriebenen mal aus. denn die können noch nciht wirklich selbst entscheiden und sollten deshalb mit ausrüstung fahren.

also erst denken, dann fahren.

ich fahr zwar auch meist mit ausrüstung, das aber nur weil ich bewusst ein hohes risiko eingehe bei dem ein kleiner fehler ohne schutzausrüstung schonmal tödlich enden kann.
Nett, Beurteilung der Fahrweise ohne daß diese genauer beschrieben wurde...

Abgesehen von dem Protektorkrams geht es ja gerade darum, daß mit "richtiger" Carvingtechnik, vor allem im High-Speed-Bereich Zusammenstöße möglich sind, die es so früher nicht gab, und die auch mit den "Standard"-FIS-Regeln nicht abzudecken sind. In meinem Fall kam niemand "von oben", und es ist auch niemand "in die Piste eingefahren".
Mit Selbstüberschätzung hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun. Bei sagen wir mal 1/2 bis 1 Sek. eher gesehen, hätten sowohl der andere als auch ich noch ausweichen können.


Und, zugegebenermaßen, da liegt der Fehler von uns: Wir haben uns beide zu sehr auch unsere Fahrt und die Piste vor uns konzentriert, statt auch auf den seitwärtigen Bereich zu achten.


Dazu kommt, daß er nachher sagte, daß er die Aggressivität des möglichen Radius des Supershapes (meines Skis) unterschätzt habe :o

Allgemein finde ich den Ton des Postings etwas unangebracht. Und auch ein Kommentar
Marius hat geschrieben:"wer fehler macht sollte auch dafür betraft werden"
gehört meiner Meinung nach unter die Kategorie "kann man sich sparen".

Gehört jemand gestraft, der zwischen zwei parkenden Autos in einer 30er Zone hervorspringt, und von dem tatsächlich nur 30 fahrenden Auto erwischt wird? Er hatte ja schließlich Schuld...

Und
Marius hat geschrieben: schutzausrüstung braucht man meiner meinung nach auf keiner piste dieser welt. das einizge argument wäre sich vor anderen zu schützen. mit einer umsichtigen fahrweise kann man aber auch dieses risiko minimieren
möchte ich so auch nicht stehen lassen. Auch der beste Fahrer kann sich in gewissen Risikobereichen mal langmachen. Es soll ja jeder im bezug auf Protektoren fahren, wie er lustig ist.

Und ich gehöre bestimmt nicht zu den "unkontrolliert-Schuß-nach-mir-die-Sinflut"-Fahrern.

In diesem Sinne,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 23.03.2006 13:03

ich fahr zwar auch meist mit ausrüstung, das aber nur weil ich bewusst ein hohes risiko eingehe bei dem ein kleiner fehler ohne schutzausrüstung schonmal tödlich enden kann.
der stoff aus dem die helden sind. so cool wäre ich auch gerne mal, und wenn auch nur für einen tag...

:evil:

risikojunkies sind auch suchtkranke. gute besserung, marius!
krypton rulez!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 23.03.2006 15:11

@Marius: ...was für Risiken, bei denen man gleich sterben kann gehst Du denn ein?
:o Und welche Wunder-Protectoren hast Du denn an, die gleich so viel bringen?
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Beitrag von m8 » 23.03.2006 21:27

@marius:

ich fahr auch immer mit helm und protektor und für die aussage "wer fehler macht sollte auch dafür betraft werden" müsstest du auch bestraft werden, für deinen sinnlosen kommentar. also komm mal in die skiwelt, dann reden wir mal im tiroler dialekt unter 4augen.

und an Cradle22, gute besserung.
fischer rc4 worldcup rc+sl

martin.heynert
Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2006 20:05
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heynert » 23.03.2006 23:40

Marius hat geschrieben:ich fahr zwar auch meist mit ausrüstung, das aber nur weil ich bewusst ein hohes risiko eingehe bei dem ein kleiner fehler ohne schutzausrüstung schonmal tödlich enden kann.
Für Dich oder Dein Opfer? Du überlebst und Dein protektorloses Opfer bleibt tot zurück :cry: Find ich irgendwie nicht ganz fair.

Gesperrt