Welche Protektoren empfehlt ihr?

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Welche Protektoren empfehlt ihr?

Beitrag von Zodi » 11.02.2006 11:00

Hallo,

ich will mir einen Rückenprotektor kaufen. Habe mich schon intensiv erkundigt und es wird auf jeden Fall ein Dainese werden. Jetzt aber meine Frage:
Soll es lieber eine Weste sein oder eine Jacke. Ist eine Jacke gerade im Frühjahr nicht zu heiß?
Oder ist vielleicht sogar der Racing Coat mit Netzärmeln angenehmer zu tragen?
Sprich welches Modell ist für meine Bedürfnisse geeignet. Ich habe ca. 50 Skitage im Jahr und bin als Skiguide auf größeren Veranstaltungen unterwegs. Ich fahre gerne auf einer freien Piste sehr schnell. Wenn sich die Möglichkeit bietet fahre ich abseits der Pisten im Tiefschnee. Selten fahre ich auch durch den Funpark. Wenn ich eine abgesteckte Riesenslalomstrecke finde (und mich die Trainer runter lassen oder niemand da ist) nehm ich auch das gerne mit.

Vielen Dank für Eure Meinungen/ Hilfe

es grüßt der Zodi

Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

frage???

Beitrag von m8 » 12.02.2006 16:44

warum versteifst du dich auf nen dainese protektor? mein freund hat nen Waistcoat Recco 05 von dainese und ich muss sagen, gegen meinen protektor von komperdell einfach unbequem und unflexibel. meine weste is einfach der hammer, weil sie aus mehreren schaumstoffplatten/schichten besteht, die sich dem körper bzw rücken völlig anpasst. dazu kommt noch der freiwillige bordsteinkanntentest den kaum ein hersteller für skiprotektoren macht und der normale test:

fall-test ohne protektor: 16,6tonnen, mit protetor 0,7tonnen.

das heist er absorbiert 95% der gewichtskraft (15,9tonnen). kann das der dainese auch?? und hat der auch nen nierengurt?

erkundig dich mal und leg dich mal nicht auf die "gürteltier-protektor-marke" fest. am besten von nem bekannten oder sonst wem ausleihen und alles was es gibt probieren.

mich hatts letztes jahr nach nem innenskifehler 50m aus ner kurve geschlagen. war froh einen so guten protektor zu haben, aber das weiss man erst nach nem satten sturz. vorher ist immer leicht reden....wer noch nie gecrasht ist kann das schlecht beurteilen. meine frau und mein freund hatten schon angefangen zu suchen, weil ich so weit unten lag dass mich keiner mehr sah. egal alles war gut, nur der weg zurück zur piste war sehr lang und steil. da ist wiederum gut, wenn ein protektor gut sitzt und nicht verrutscht. alo auf keinenfall einen mit trägern!!!

viel glück beim testen und entscheiden, dein leben kann davon abhängen!
fischer rc4 worldcup rc+sl

Gast

Beitrag von Gast » 12.02.2006 23:17

ich wuerde komperdell fuer den "normalen" ski fahrer auch empfehlen. grund: absorbiert weniger kraft als dainese verteilt diese aber besser ueber den gesamten schutz
dainese ist mehr was fuer heftige einzelbelastungen (z.b. rail box sonstige kanten etc) (es wird mehr kraft absorbiert aber schlechter verteilt).
auf den nierengurt wuerd ich nirgends verzichten (selbst bei einer veste nicht), da der halt einfach besser ist.
wenns unbedingt dainese sein soll, dann ist mein tipp das nextwave shield (das habe ich) oder eine veste (die haben dann noch zusaetzlichen schutz fuer andere (ober-)koerperteile), diese gibt es in der "kleineren" ausfuehrung mit weichem (schaumstoff) und in "grosser" ausfuehrung mit hartem (plastik) schutz.
gruesse :)

Antworten