Mit Rückenprotektor Skifahren?

Gast

Beitrag von Gast » 22.11.2005 18:19

Schon wieder ausgelogt

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 22.11.2005 18:20

jetzt aber

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 22.11.2005 18:36

Also ganz ehrlich: ich zieh mir so nen Ding net an und werde es auch net tun, genauso wenig wie ich einen Helm anhabe. Ich fahre so des ich meiner Ski immer unter KOntrolle hab, wenn ich im Geschwindigkeitsrausch bin fahr ich Auto oder fahrrad, da sind die Gefahren meist kleiner.
Bin letzte Saison 62 Tage Skigefahren und bin keine 5 Mal hingefakkren, wobei alle Stürze im Tiefschnee waren und da is es eh schön weich......
Gruß Michael

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 22.11.2005 18:48

Dann hoffe ich für dich, dass dich von hinten oder von der Seite keiner umfährt. Ist mir vor 2 Jahren z.B. am Kitzsteinhorn passiert! Ich bin im Schlepplift volle Kanne umgemäht worden, und zwar von 2 Leuten gleichzeitig! Sie wollten beide die Liftspur kreuzen und jeder hat den jeweilig anderen nicht gesehen--> kollidiert sind sie dann direkt neben der Liftspur und beide in mich rein. :evil:
Kollisionen sind immer wieder zu beobachten, und oft kann man selbst garnichts dazu.
Außerdem gibt es keine bessere Kappe als einen Helm:
wasserdicht, winddicht, atmungsakiv (wenn er entsprechend belüftet ist), sitzt perfekt,...
So eine gute Kappe hatte ich noch nie.
Der Helm hat nur einen Nachteil: Man kann in der Gondel den Kopf nicht so weit zurücklehnen

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 22.11.2005 18:51

circler hat geschrieben: genauso wenig wie ich einen Helm anhabe.
Insbesondere beim Helm ist für mich der Komfort-Aspekt eh viel wichtiger wie der Sicherheitsaspekt. Ich würd meinen Helm auch net mehr hergeben, wenn er 0 Sicherheit bringen würde!!!

circler hat geschrieben: Ich fahre so des ich meiner Ski immer unter KOntrolle hab, wenn ich im Geschwindigkeitsrausch bin fahr ich Auto oder fahrrad, da sind die Gefahren meist kleiner.
Bin letzte Saison 62 Tage Skigefahren und bin keine 5 Mal hingefakkren, wobei alle Stürze im Tiefschnee waren und da is es eh schön weich......
Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten Jahren auch immer mehr Zusammenstöße erlebt, die ziemlich heftig aussahen. zum Glück war ich nie selbst beteiligt und vielleicht ist das auch eine ziemlich subjektive Geschichte ... aber ich schnall mich im Auto ja auch an obwohl ich mich für einen sicheren Fahrer halte und schon lange keine Unfall mehr hatte. Je mehr Du fährst desto größer ist halt auch das Risiko, daß es Dich irgenwann erwischt. Und wenn der Protektor wie der oenologe78 schreibt wirklich net stört, dann mußt Du Dir noch überlegen ob Dir das bißchen mehr Sicherheit das Geld wert ist...

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 22.11.2005 19:15

Naja, zu dem Verglich zum Auto sage ich ncihts da dieser Vergleich in meinen Augen sehr hinkt......



Und zum thema umfahren: Ich bin meist eh nur dann unterwegs wenn wenig Leute unterwegs sind, sprich außerhalb der ferien unter der Woche, bei wenig leuten. Bei vielen Leuten bleib ich meist daheim, weils mir da kein Spaß macht.


Was ich gard gelesen hab: http://tirol.orf.at/stories/71922/
Gruß Michael

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 22.11.2005 19:22

Das kann dir bei wenigen Leuten genauso passieren wie bei vielen.
Ich find den Vergleich mit dem Auto garnicht so schlecht.
Auch ein gutes Beispiel find ich sinnvolle Helmpflicht für Mofa und vor allem 50er (Roller)-fahrer. 50 hat man auf Ski auch schnell drauf!
Ist aber sowieso deine eigene Entscheidung, ich würd aber sowohl Helm als auch Rückenprotektor jedem empfehlen!

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 22.11.2005 20:12

Stellt der Rückenprotektor irgend eine Behinderung im Bewegungsapparat dar?

Gibt es spezielle Sorten für Rück.Protek. wie zum Beispiel spezielle fürs Freeriden und welche die eher für die Piste geeignet sind?

Mfg Marc
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 22.11.2005 20:22

Marc hat geschrieben:Stellt der Rückenprotektor irgend eine Behinderung im Bewegungsapparat dar?
Gibt es spezielle Sorten für Rück.Protek. wie zum Beispiel spezielle fürs Freeriden und welche die eher für die Piste geeignet sind?

Mfg Marc
Mein Rückenprotektor schränkt mich in der Bewegungsfreiheit überhaupt nicht ein!
Es gibt zumindest Unterschiede zwischen Motorrad und Sportprotektoren. Bei den Motorradprotektoren ist man in der Bewegungsfreiheit angeblich schon etwas eingeschränkt, die Ski/Snowbordprotektoren sind denke ich entsprechend auf Bewegungsfreiheit entwickelt. Das es unterschiede zwischen Piste und Offpiste gibt glaub ich ehr nicht.

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 23.11.2005 00:24

Hallo,

ich kann oenologe78 nur zustimmen. Ich fahr seit 2 Jahren mit Protektor, nachdem ich eine Bodenwelle übersehen hatte und mich dann mit dem Rücken auf diese legte. Der Aufprall auf die Welle aus Eis war mehr als unangenehm und tat einige Tage weh.
Bis heute habe ich nur Vorteile gefunden: Er ist warm im Lift, schränkt die Bewegung nicht ein und schützt auch noch dazu.
Der Vergleich mit dem Auto ist gar nicht schlecht. Man kauft sich auch kein Auto mehr ohne Airbag und Gurtstraffer. Die gleiche Einstellung habe ich für die Piste entwickelt. Lieber etwas mehr Sicherheit als nachher den Schaden.
Was die Sicherheitsausstattung im Auto hilft hab ich erst dieses Wochenende am eigenen Leib erfahren (mein Airbag ist weiß). Für meinen Helm und meinen Protektor hoffe ich aber, daß sie nicht zu oft nötig sind in der kommenden Saison
Hauzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag