Mit Rückenprotektor Skifahren?

JK

Beitrag von JK » 23.11.2005 06:46

Hallo

Fahre, wie schon geschrieben, mit Protektor. Ist ein Model aus dem Motorradsprort.
Absolut keine Behinderung in der Bewegungsfreiheit!!!!! Und zusätzlich noch schön warm.
Bei höheren Temperaturen im Sommer wirds sicher etwas warm daruter, aber da fährt man auch Mopped und eher weniger Ski.
Ich kenne einige Bsp. wo der Protektor beim Motorad Leben gerettet hat und ich behaupte das die Aufprallgeschwindigkeiten durchaus auch beim Skifahren mal erreicht werden können. Ich habe seit dem Protektor einfach auch ein "sichereres Gefühl"

Aber jeder wie er will!!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.11.2005 10:14

Ich fahre auch mit Helm und finde es sinnvoll - auch beim radfahren.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es möglich ist, so ski zu fahren, dass die Kopfverletzungsgefahr gering ist.
Selbstverständlich besteht stets die Gefahr, dass man umgefahren wird. Eure Vergleiche mit dem Autofahren kann ich nur bedingt zustimmen: So gesehen, müssten auch alle Fussgänger Helme und etliche Protektoren tragen. Das Kräfteverhältnis ist dort noch weniger ausgewogen als auf der Piste, da ein Autofahrer noch einen Haufen Blech um sich rum hat und der Fussgänger völlig ungeschützt ist. Klar, es gibt auf der Strasse mehr Regeln als auf der Piste. Aber es gibt leider genauso viele Idioten (meint ihr, dass die Pistenraser vernünftiger Auto fahren? Ich nicht!)
Ich würde immer jedem raten, mit Helm zu fahren. Aber mich stört irgendwie diese Absolutheit, die im Moment herrscht.. Es kommt schon auch darauf an, wann und wo man fährt. Wenn man schon mit der Strasse vergleichen will: Auf einer ländlichen Nebenstrasse, die kaum befahren ist, wird wohl jeder auch zu Fuss gehen - ohne Helm. Allerdings kann auch dort mal ein hirnloser Autofahrer vorbeikommen!

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 23.11.2005 10:36

Hallo extremecarver,
habe mir den toprider noch mal angesehen..
http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=46
seitlich gesehen hat er eine leichte tropfenform, passt sich fließend dem körperverlauf im nackenbereich an..wahrscheinlich aus den gründen die du genannt hast….
finde deinen hinweis zu stark gepackten rucksäcken aber grundsätzlich sehr wichtig..danke!!!
gruß
holger

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 23.11.2005 20:49

ich würd mir ein deiner Stelle auf jeden Fall mal den Scott Discoverer 35 oder 25 anschauen falls der in dem Shop geführt wird. Perfekter Halt, du kannst deiner Freundin auf einer Skitour auch noch ihr Board oder Ski tragen und der Rückenschutz ist ausreichend. Außerdem Wasserfest (bis auf die Reisverschlüsse Grrrr). Und mit 90€ Listenpreis auch recht billig. Hat alle goodies und Features die man braucht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

madermartin

voll daneben!!!

Beitrag von madermartin » 09.01.2006 23:29

also wer glaubt ein helm bringt nix der hatte nur glück. man muss nicht schnell fahren um ihn zu brauchen, denn wer langsam fährt und keine schulterblicke macht riskiert eine dicke lippe. merkt euch eins SICHERHEIT GEHT VOR und bei protektor u helm spart man nicht. aber zum glück bin ich geschützt, doch leider nicht vor den turisten die unsere berge stürmen und meinen ihnen gehört die piste allein, wie auf der autobahn die fahrer die die rechtsfahrpflicht nicht kennen wollen und sich wndern wenn sie rechts überholt werden. ES GIBT IMMER SCHNELLERE!!!

Ski heil und macht schulterblicke wenn ihr carvt!!!!!

Wolli

Protektor und Helm

Beitrag von Wolli » 10.01.2006 19:30

Also für mich gibts nur eines Helm und Protektor gehört einfach dazu. Zugegeben bin zwar noch im Rennsport aktiv - fahre aber auch so immer mit Helm und protektor und habe ohne ein komisches Gefühl.
Bei den Trainings mit unserer Skijugend sind Helm und Protektor ohnedies für alle obligatorisch.
Wärmer ist einem dadurch sicher aber durchaus in erträglichem Maße.
:gdh:

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2006 20:31

oenologe78 hat geschrieben:Das kann dir bei wenigen Leuten genauso passieren wie bei vielen.
Ich find den Vergleich mit dem Auto garnicht so schlecht.
Auch ein gutes Beispiel find ich sinnvolle Helmpflicht für Mofa und vor allem 50er (Roller)-fahrer. 50 hat man auf Ski auch schnell drauf!
Ist aber sowieso deine eigene Entscheidung, ich würd aber sowohl Helm als auch Rückenprotektor jedem empfehlen!
50? machst du witze? das ist nch gar nix. ich bin mit dem snowboard schon mehrmals auf speed-messstrecken 80 und mehr gefahren, auf ski gaht nioch mehrr. ich bin mir sicher dass ich oft im bereich 70-90km/h unterwegs bin. 50 ist eher die reisegeschwindigkeit.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 11.01.2006 11:33

Gast hat geschrieben: 50? machst du witze? das ist nch gar nix. ich bin mit dem snowboard schon mehrmals auf speed-messstrecken 80 und mehr gefahren, auf ski gaht nioch mehrr. ich bin mir sicher dass ich oft im bereich 70-90km/h unterwegs bin. 50 ist eher die reisegeschwindigkeit.
Ich wollte nur deutlich machen, das auch bei geringen Geschwindigkeiten ein Helm sinnvoll ist. Bei schnelleren Skifahrern, welche oft 90-100 Sachen und mehr drauf haben, sollte ein Helm sowiso Pflicht sein!
Gruß Reiner

jkons
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2006 16:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von jkons » 29.11.2006 17:15

aufm kopf nen scott biomex und am rücken einen protektor von komperdell

beides sehr angenehm und ich fühle mich gerade bei hohem speed viel sicherer als früher

nie mehr ohne!!!!!!!!!!

tyrolia91
Beiträge: 72
Registriert: 26.03.2006 16:28
Wohnort: Mannem (Mannheim)

Beitrag von tyrolia91 » 29.11.2006 18:11

-
Zuletzt geändert von tyrolia91 am 03.08.2008 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag