Mit Rückenprotektor Skifahren?

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Mit Rückenprotektor Skifahren?

Beitrag von Marc » 21.11.2005 20:09

Wer von euch trägt unter dem Skianzug eigentlich Rückenprotektoren?

Ich habe bisher geglaubt, dass man sowas nur zu Freeriden oder sonst was benutzt, aber zum Skifahren?
Ist das nötig?
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 21.11.2005 22:50

Gegenfrage:
Ist anschnallen im Auto nötig?
Nur wenn's knallt,oder?Oder wenn die Polizei kommt :wink: !
Auch auf der Piste knallt's irgendwann mal,und dann ist man froh,wenn der Rücken vor dem Stein,der da gerade liegt,geschützt ist!

Safety first!!!
Grüsse nach Kirtorf,ist ja fast daheim!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

JK

Beitrag von JK » 22.11.2005 06:57

Fahre seit etlichen Jahren beim Motorradfarhren mit Protektor. Im Sommer leichten Abflug gehabt und die erste Aussage aller Arzte war: Danken Sie ihrem Protektor.....

Dieses Jahr erstmalig auch beim Skifahren angehabt. Sehr sehr gutes und angenehmes Gefühl.

Jens

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Rucksack mit Protektor

Beitrag von Carvi » 22.11.2005 10:16

Rucksack mit Protektor könnte vielleicht ne alternative sein.
freeriderin`s tip hier:
viewtopic.php?t=4490

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 22.11.2005 10:24

Also Rucksack mit Protektor bringt sehr wenig. NUR IM TIEFSCHNEE, bei STEINKONTAKT oder BAUMKONTAKT ist ein Rucksack mit Protektor sinnvoll.

Er könnte sogar gefährlich sein. Denn wenn man mit vollem Rucksack aufkommt kann das Genick brechen.

Rückenprotektor ist für jeden bei höheren Geschwindigkeiten, beim Freestyle sowie beim Freeriden empfohlen.
Wenn man dagegen nur langsam die Piste runterfährt, bringt er wenig, da dann der Rückenaufprall eh nicht so stark ist. Der Aufprall mit dem Kopf jedoch schon.

Ich kauf trotzdem immer Rucksäcke mit Rückenprotektoren weil:
1. ist der Rückenprotektor super um sich z.Bsp gegen einen Baum anzulehnen wenn man beim Freeriden auf Freunde wartet oder egal wo anlehnt.
2. Herausgenommen ist er eine super Sitzunterlage
3. Wenn ich Touren gehe, ist mir der normale Rückenprotektor zu blöd - einfach zu warm. Dann ist es gut noch einen im Rucksack zu haben - besser als nichts fürs Freeriden.

Helm ist für mich wichtiger, immer auf. Rückenschutz jedoch auch meist dabei, nicht immer.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 22.11.2005 10:53

Hallo extremecarver,
also ne komplette picknickausstattung nehme ich natürlich auch nicht mit :-D
eher minimum und versuche auf hartteile zu verzichten. Durch das schnürsystem kann man den toprider dann flach halten. Für skitechnische normalos wie mich sicher besser als nichts und helm natürlich ohnehin.

Gast

Beitrag von Gast » 22.11.2005 13:08

Ich fahre seit letztem Jahr nur noch mit Helm und Protektor.
Ist beides super angenehm :-D , soviel Schutz sollte sein!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 22.11.2005 13:12

das war ich

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 22.11.2005 13:43

Wie ist es denn so mit einem Rückenprotektor zu fahren?
Merkt man, das man da hinten etwas hat. Stört das?

Wird es unter dem Protektor warm?
Könntes es sogar so sein, das der Protektor einem davor bewahrt einen Buckel zu machen?

Nochmal: Ist es für einen normalen Skifahrer,(der nicht freerided) der schnell fährt lohnenswert einen Rückenprotekto zu haben?

Mfg Marc
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Gast

Beitrag von Gast » 22.11.2005 18:18

Marc hat geschrieben:Wie ist es denn so mit einem Rückenprotektor zu fahren?
Merkt man, das man da hinten etwas hat. Stört das?
Beim fahren merkt man ihn eigentlich garnicht, er trägt sich wirklich super angenehm.
Marc hat geschrieben:Wird es unter dem Protektor warm?
Was noch ein großer Vorteil ist, vor allem an kalten Tagen: er macht den Rücken mollig warm. Wie das an warmen Tagen ist, kann ich dir noch nicht sagen, nach dem ich ihn letztes Jahr gekauft habe, bin ich nur noch unter -5°C gefahren. Ich glaub aber nicht, dass es zu warm wird, der Protektor hat so viele Löchlein, dass die Belüftung eigentlich funktionieren sollte.
Marc hat geschrieben:Könntes es sogar so sein, das der Protektor einem davor bewahrt einen Buckel zu machen?

Marc hat geschrieben:Nochmal: Ist es für einen normalen Skifahrer,(der nicht freerided) der schnell fährt lohnenswert einen Rückenprotekto zu haben?
Gerade für den, der schnell fährt sollten Helm und Rückenprotektor Pflicht sein!
Angenehm ist auch, wenn man sich irgendwo an einer Stange anlehnt hat man immer eine stabiele Rückenlehne.
Ich hab übrigens den Dainese Shield Protector.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag