Mit Rückenprotektor Skifahren?

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Beitrag von 1970 » 29.11.2006 18:32

Habe letztes Wochenende bei Aldi einen Protektor anprobiert. Im Gegensatz zum Helm empfinde ich einen Rückenprotektor als sehr störend. Sind alle Protektoren so oder nur die vom Discounter?
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 30.11.2006 00:00

Ich würde eher sagen, daß ist der erste Eindruck. Mir ging es beim ersten Mal auch so, mittlerweile würde mir aber mit Sicherheit etwas fehlen. Es ist mit Sicherheit auch eine Gewöhnungssache.

Christoph

Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

Beitrag von zwölfer » 30.11.2006 07:37

Nachdem letztes Jahr im Februar in Hinterglemm ein Rettungshubschrauber auf der Piste stand und ich sah, wie man versuchte einen, mit einem anderen Skifahrer kollidierten Holländer zu reanimieren, fahre ich nur noch mit Helm.
Das mit zu bekommen, war echt ein mieses Gefühl.

Zu allem Überfluss hat sich meine Frau zwei Wochen später auch noch 3 Rückenwirbel angebrochen, wobei Sie noch richtig viel Glück hatte und von daher, gehört der Rückenprotektor nun auch zum Repertoire.

Überhaupt ist es so geworden, daß die meiste Gefahr von den vielen, oft vollkommen unkontrollierten Fahrern ausgeht, die dank der Carvingtechnologie auf einmal recht schnell fahren "können", aber überhaupt kein Auge für die Piste und die anderen Skisportler haben, geschweige denn im Notfall ansatzweise reagieren zu können.

Ich hab mir schon lange angewöhnt, erst einmal zu warten, bis sich so gut wie alle potentiellen Gefahrenherde aus meiner Falllinie verabschiedet haben, bevor ich losfahre, auch wenn das manchmal dauern kann.

Ich hab einmal erlebt, wie sich zwei Jugendrennläufer in Hintertux gegenseitig übersehen haben und sich im Scheitelpunkt trafen, nur das genau dort ein Freund von mir stand, der Gott sei Dank sehr hart im nehmen ist.

Anyway, ich predige es immer wieder, schauen ist das oberste Gebot und das ist schon schwer genug geworden...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 30.11.2006 08:44

Also ich mag den Rückenprotektor auch nicht so gerne. Liegt einfach dran dass ich darunter stärker schwitze als ohne. Sonst bemerke ich ncht dass ich ihn anhabe.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Badia
Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2005 19:27
Vorname: Besserwisser
Ski: Nur der Beste
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 370
Wohnort: YETI - Mountain

Beitrag von Badia » 30.11.2006 11:56

Noch mal ne Frage zum Rückenprotector


Nuzt jemand aktuell den P. beim Motorradfahren und beim Skifahren???

Hätte da gerne mal nähere Infos.

THX


ZET

huetue

Beitrag von huetue » 07.12.2006 18:04

@zetlok1959

hi, ja ich nutze meinen beim motorradfahren und beim skifahren! habe fast immer den Dainese WAISTCOAT drunter!
muss aber mal dazu sagen das er mir so um die 0 grad rum sehr sehr warm ist, ganz zu schweigen im sommer beim heizen und 30 grad im schatten, aber es nützt ja nix!

@circler

du scheinst entweder immer im crusing modus unterwegs zu sein, oder unterliegst einen ganz gewaltigem trugschluss!

Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Beitrag von Misha » 12.12.2006 17:47

Rückenprotektor hat mit erst letzten Winter so einiges erpaart. Ich hatte einen ziemlich schlimmen Sturz an einem Super sonnigen Skitag. War mit 70 sachen unterwegs und kam von der sonnigen Piste in einen kurzen aber dunkeln schatten. Hab auf einen Buckel den ich nicht gesehen habe nicht mehr rechtig reagieren können bzw hätte ich machen können hätte somit aber höchstwahrscheinlich anderen fahrer gefährdet und hab mich somit dazu entschieden den buckel zu nehmen. Konsequenz war das es mich komplett ausgehoben hat, kam seitlich auf der hüfte auf ski unterm rücken. Ergebniss: Der super Tag vom Wetter her war fürn A****, mein GPS ist kaputt gegangen, rückenprotektor durchgebrochen und meine komplette linke seite geprellt :P
Ohne den rückenprotektor hätte ich den ski in den rücken bekommen...gott bewahre was dann passiert wäre. War nach 2 wochen wieder einsatzbereit ;)

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 14.12.2006 14:42

udn wer war an der geschichte schuld?
deine überschätzung oder der rückenprotektor ?
auch wenn die schmerzen dir besser in erinnerung bleiben würde ich darüber dennoch einmal nachdenken... :wink:

Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Beitrag von Misha » 24.12.2006 14:56

Ich meinte erspaart :P
Von daher hat er mir ja geholfen und der fehler lag bei mir. Das stimmt wohl :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag