Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Rennmaus
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2015 16:22
Vorname: Rennmaus
Ski: SL und GS
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 70

Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von Rennmaus » 09.09.2015 16:37

Heyho!
Mich würde interessieren, was ihr zum Thema Protektornwesten sagt. Klar, die schützen den Rücken und die Schultern, aber schränken die nicht auch die Bewegungsfreiheit ein? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

LG Rennmaus

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von Badga » 09.09.2015 21:26

Hallo Rennmaus,

ich persönlich finde Rückenprotektoren schon sinnvoll, und trage selbst auch einen.

Im Tragekomfort gibt es große Unterschiede und da muss wohl jeder selbst seinen Favoriten finden. Das Gefühl eingeschränkt zu sein, ist höchst subjektiv. Ich merke meinen Protektor (Rücken und Lendenschutz aus Hartplastik, älteres Modell von Head) beim fahren eigentlich gar nicht. Im Lift spüre ich ihn, aber stören tut er mich nicht. Trage ihn über dem Base-Layer.

Im Shop die Modelle mal etwas länger anzubehalten kann nicht schaden.

MfG Oli

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von drachir » 10.09.2015 11:39

Hallo Marie, von mir ein klares ja: schränkt ein!

Mann/Frau schwitzt mehr, ist unbeweglicher und fühlt sich ein bisschen wie ein Michelin Männchen. Ich habe mir, nachdem ich mal umgefahren wurde, diesen hier zugelegt:
http://www.pocsports.com/en/product/1246/spine-vpd-vest
Schützt nur die Wirbelsäule. Letzte Saison habe ich ihn nur noch manchmal getragen. Ich fahre oft und gerne bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, und da wird es einem mit so `nem Teil schon sehr warm, so dass ich ihn in diesen Fällen nicht mehr anzog. Die Logik für mich daraus ist: konsequent immer tragen oder gar nicht. Ich nehme ihn nicht mehr her, denn das Schicksal kennt keinen Wetterbericht.

Auf eine verletzungsfreie kommende Saison – mit oder ohne.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von bats2612 » 10.09.2015 13:10

Hallo Marie,

ich würde ein JA geben zum Thema schränkt ein aber auch klares JA für JA ICH TRAGE EINEN !
Wobei ich die Einschränkung aber sehr "eingeschränkt" finde...beim fahren merke ich ihn überhaupt nicht ,,allerdings merkst du ihn im Lift. Was ich aber noch als völlig ok empfinde.
Ich trage einen Komperdell Air Shock Protektor. Da er keine harten Plastikteile enthältund sehr leicht ist trägt er sich sehr angenehm.
Der zweite für mich persönlich evt. sogar genauso wichtige Punkt wie die Sicherheit ist das er mich warm hält.
Ich hatte vorher oft Probleme mit einen geschwitzten Rücken der durch den Wind oder auch mal das warten auf Freunde oder am Lift kalt wurde. Mit dem Protektor passiert mir das nicht. Die Polster kann man rausholen und daher wasche ich ihn realmäßig.

Denke du sollst mal länger im Laden probieren wie es sich für dich anfühlt.
Grüße
Peter

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von dentalux » 14.09.2015 16:13

Wo gibt es eigentlich objektive Einschätzungen, in welchen Fällen so ein Protektor etwas bringen soll.
In meinem (ggf. laienhaften) Verständnis bringt er doch nur etwas, wenn mir jemand direkt in den Rücken fährt.
Da ich jedoch sehr groß bin und auch nicht Snowboard fahre - mithin nicht hinter einer Kante mit dem Rücken zum Berg rumsitze, ein recht überschaubarer Nutzen...

Für Snowboarder kann ich es teilweise nachvollziehen, für Ski Fahrer eher weniger.

Was meint ihr?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von Peppis66 » 14.09.2015 20:29

Schon mal überlegt wie es sich anfühlt, wenn es Dich mit 50+ zerlegt und Du mit dem Rücken voraus auf einer harten (Kunst)schneepiste landest?
Ich denke bei einem Zusammenstoß hilft ein Protektor noch am wenigsten. Jeder der schon mal unsanft auf einer harten Piste gelandet ist weiß aber um den Sinn eines Protektors.

Zur eigentlichen Frage:
Ich fahre seit einiger Zeit einen recht schmalen Soft Protektor. Der schützt zwar wirklich nur die Wirbelsäule, behindert aber in keinster Weise. Ganz im Gegenteil, oft vergesse ich komplett, dass ich die Vest trage. Natürlich bedeutet eine Lage mehr auch mehr Wärme, aber ich persönlich habe es lieber zu warm als zu kalt. Aber man sollte schon hochwertige Funktionswäsche tragen, das hilft gegen Nässe an der Haut.
Vorher hatte ich einen Hard Protektor, der auch breiter war. Der war auf jeden Fall deutlich spürbarer und war auch nicht immer ganz komfortabel.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, wofür er sich entscheidet. Mehr Komfort oder ehr Sicherheit :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von extremecarver » 14.09.2015 21:10

Also mein alter Hard Protector war klar weniger spürbar wie alle drei Soft Protektoren die ich hab... Die werden bei Kälte einfach zu hart - aber klar Schutzniveau ist höher. Soft trocknen Nachts aber besser - mein Hard Protektor hab ich immer die Plastikteile aufhebeln müssen - sonst wurde der Nachts nicht trocken.

Verwende daher weiter ab und zu meinen alten Hard Protektor - ab und zu Poc Vest mit Steißbeinschutz - irgendwie hauts mich primär aufs Steißbein...

Volle Protektorenveste hab ich nie an. Egal ob Ski, Board, oder MTB Enduro/DH/Bikebersteigen. Halte ich für wenig sinnvoll. Für Bordercross hab ich aber Ellenbogenprotektoren zusätzlich angezogen - was ich manchmal auch beim Freeriden mache. Dann kann man einfach härter an Bäume ranfahren/Äste kompromissloser wegdrücken.

Sinnvoller wäre eher Fullface - nur Fullface ohne Leatt Brace ist für mich auch sinnlos. Und Leatt Brace/Fullface ist halt schon eine Bewegungseinschränkung. Hätte mir im Wald bzw bei Stürzen über Felsen aber schon so einige Narben im Gesicht erspart.

Protektorenveste halte ich eher für Freestyle sinnvoll. Da hats die meisten Arm/Schulterverletzungen.

Immer anhaben tu ich Protektorenhose - die stört mich wirklich nicht. (als Bursche halt auch besser wie als Mädel mit enger Hose am Arsch).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von drachir » 15.09.2015 07:03

Peppis66 hat geschrieben: Ich denke bei einem Zusammenstoß hilft ein Protektor noch am wenigsten. Jeder der schon mal unsanft auf einer harten Piste gelandet ist weiß aber um den Sinn eines Protektors.
:zs:
Ich bin einmal abgehoben hart auf dem Rücken gelandet (diffuses Licht - Kompression übersehen - vielleicht Rücklage - kurzer SL-Ski) mit der Folge einer schmerzhaften Prellung. Da hätte eine Vest sicher einiges abgepuffert.
In meinem Fall ist es aber so, dass ich in den letzten 15 Jahren eigentlich nicht mehr gestürzt bin. Entweder fahre ich inzwischen so saugut Ski oder aber ich hab mittlerweile den unstürzbaren RentnerCruise drauf :wink: Die einen sagen so, die anderen so.
Fahren mit Protektor muss wirklich jeder für sich selbst abwägen.


Meine Vest hier (Gr. 52) würde ich gerne güstig loswerden (PN):
http://www.pocsports.com/en/product/1246/spine-vpd-vest

@Felix
Machst du zum Ausgleich eigentlich auch eine meditative Non-Superlative-Sportart wie z.B. Hallenmikado oder so :D ?
* * * * * * * *
Gruß - Richard

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von dentalux » 15.09.2015 07:49

Peppis66 hat geschrieben:Schon mal überlegt wie es sich anfühlt, wenn es Dich mit 50+ zerlegt und Du mit dem Rücken voraus auf einer harten (Kunst)schneepiste landest?
Ich denke bei einem Zusammenstoß hilft ein Protektor noch am wenigsten. Jeder der schon mal unsanft auf einer harten Piste gelandet ist weiß aber um den Sinn eines Protektors.
also ich bin noch niemals "mit dem Rücken voraus" unsanft gelandet. Auch wenn ich mir vorstelle, wie das gehen soll, fallen mir eher Situationen ein, wo man Sprünge macht, oder sonst irgendwie absichtsvoll oder unabsichtlich abhebt. Das tue ich nicht.
Aber selbst wen, dann dürfte man in den meisten Fällen mit dem A... oder dem Steißbein zuerst aufkommen und da dürfte ein Protektor nach meinem Verständnis rein gar nichts bringen. Selbst wenn er etwas verlängert ist und bis zum Steißbein herunter reicht. Er ist ja nicht bombenfest angebracht und verrutscht unmittelbar bei einem Stoß auf seine Unterkante.

Ich bleibe dabei, für mir ist das weitgehend unnütz. aber wie schon ein anderer Forist angemerkt hat: muss jeder selbst entscheiden - kritische Nachfragen sollten aber erlaubt sein.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Protektorenwesten- wirklich so sinnvoll?

Beitrag von NeusserGletscher » 15.09.2015 21:34

dentalux hat geschrieben:oder sonst irgendwie absichtsvoll oder unabsichtlich abhebt. Das tue ich nicht.
Du vielleicht nicht. Aber ggf. andere Skifahrer, die Dich aus der Spur bringen?

Ich fahre seit Jahren mit Soft-Protektor und merke den kaum. Die Protektorenhose hat sogar den angenehmen Effekt, dass es im Sessel nicht so kalt wird. Über Protektoren kann man genau so trefflich streiten wie über Helme oder beim Auto Gurt und Airbag. Wenn man nie einen Unfall hat dann braucht man diese Dinge nicht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag