Protektor Veste, nur was für Athleten?

#Mor1tz#
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2014 17:13
Vorname: Moritz
Ski: Atomic Redster D2 GS 14/15, Völkl Mantra 13/14
Skitage pro Saison: 50

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von #Mor1tz# » 11.01.2014 16:28

Servus
Unsere ganze Familie hat welche von Daniese, ich such auch später noch nen Link raus. Des is ne Weste mit soft Protektor und die kannst einfach so waschen (auch wenns draufsteht, dass man es NICHT machen sollte :-D ) auf jeden fall würd ich einen nehmen, mein freund hats mal auf den Rücken gelegt und wenn er keine angehabt hätte hätte er wahrscheinlich was Am Rücken gehabt. So wars aber nur ne harmlose Steißbeinprellung :D :D .
Hoffe ich konnte helfen, Gruß Moritz!!

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Tarsis » 28.01.2014 11:53

Ein locker sitzender Protektor wäre ja auch völlig sinnlos.

Ich habe BaseLayer + enganliegenden dünneren Midlayer (zb ein Powerstretch Zip) unter dem Protektor, die sollen ja anliegen und dann machts auch nichts wenn der protektor eng darüber sitzt.

Den optionalen zweiten Midlayer für kalte Temperaturen trage ich dann genau wie die Jacke einfach so groß dass der Protektor gut drunter passt.

In meinem Fall bedeutet das: Base und 1.Mid in M, 2.Mid und Jacke in L.

mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von mdages » 28.01.2014 15:46

Ich hatte mir jetzt zuletzt die Evoc Protector Vest Air+ http://www.evocsports.com/snow/protecti ... r-men.html gekauft.

Die liegt mit XL bei mir auch eng an, aber ohne das sie mich deshalb einschnürt oder es ein Gefühl der Enge gibt. Habe diese direkt über dem Baselayer getragen und darüber entweder ein dünneren Langarm Midlayer oder wenn es kälter war eine Fleece-Jacke.
Die oberste Schicht ist bei mir eine nicht gefütterte Goretex Pro Shell Jacke.

Den Protektor empfand ich angenehm zu tragen, gab mir hohe Bewegungsfreiheit und war nach kurzer Gewöhnung eigentlich kaum mehr zu bemerken.
Dank dem breiten und gut einstellbaren Nierengurt saß er auch ordentlich und verrutschte nicht, egal ob ich schnell auf der Piste oder mit viel Vertikalbewegung auf buckligem Terrain unterwegs war.

Die Evoc Air+ Vest kann ich zumindest vom Tragekomfort empfehlen. Vom Schutzniveau habe ich zum Glück keine Erfahrung gemacht, aber rein von den Spezifikationen dürfte dieser auf ähnlichem Niveau wie eine Komperdell spielen.
Da die Evoc nicht ausschließlich zum Ski fahren gemacht ist, lässt sie sich auch für andere Sportarten wie Biken tragen.

Gruß
Markus

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Tarsis » 28.01.2014 17:15

Den kannte ich gar nicht, wie ist denn insbesondere der Rückenbereich von der Atmungsaktivität her?
Habe mir die von POC und Komperdell zur Ansicht bestellt weil mein alter am Rücken absolut luftundurchlässig ist.

mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von mdages » 28.01.2014 18:03

Ja, man kennt Evoc hier nicht so, weil diese Marke in den üblichen Ski-Shops und Geschäften nicht so extrem vertreten ist und kein so großes Marketing darum gemacht wird.
Wer sich aber für Protektoren zum Biken interessiert, würde früher oder später auch auf Evoc stoßen. :)


Ich habe mit dem Evoc Protektor absolut keinen feuchten Rücken bekommen, auch nicht bei den kürzlich recht warmen (-5°) Temperaturen auf der Piste bei hoher Anstrengung.
Der Schutzprotektor selbst biegt sich recht gut und geht mit dem Körper mit und das obwohl die Platte gar nicht mal so extrem dünn ist. Er sind lauter etwa Daumen große Löcher in den Protektor eingearbeitet, was ihm einerseits eben die Flexibilität verschafft und auch für eine gute Belüftung sorgt.

Wichtig auch, man kann Protektor und Steißbeinschutz herausnehmen.

Ich habe von Komperdell, über Uvex, Atomic, Poc bis hin zu Dainese vieles probiert und den Evoc empfand ich persönlich in vielen Belangen am besten. Ich wollte halt eben auch einen mit leichtem Zusatzschutz für Schulter und Hüftknochen, was gerade viele der ganz leichten nicht bieten.
Bei der so oft geliebten Komperdell Cross Vest hatte ich das Gefühl ein Brett im Rücken zu tragen, das finde ich bei der Evoc deutlich besser.

Und wenn wir schon bei den nicht so extrem bekannten Protektoren sind, dann möchte ich auch noch meine letztendlich zweite Wahl vorstellen. Die Bliss Arg Vest
Da ist der Protektor recht weich, dünn und unglaublich flexibel. Das ist so eine Art festeres Gel Bietet aber dennoch ein hohen Schutzniveau. Vom Protektor gesehen ist diese Weste super zu tragen. Mich störte hier, dass der Reißverschluss vorne etwas weit oben über der Hüfte begann. Für jemand wie mich mit etwas Bauchansatz ist das nicht optimal weil die Weste dann vorne gerne oben über den Bauch rutscht.

Mein Bruder übrigens hatte auch diese beide Westen (Evoc & Bliss) in der engeren Wahl und sich für den Bliss Protektor entschieden. Seiner Ansicht nach ist das patentierte Amourgel (Arg) eines der besten und innovativsten Materialien für Softprotektoren.

Nach unserem Skiurlaub vergangene Woche konnten wir beide unsere Wahl bestätigen und sind top zufrieden.

Gruß
Markus

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Tarsis » 28.01.2014 20:09

Hab von Komperdell nicht die Cross Vest sondern den "Airshock Flex Protector Vest Men with Belt" (wer ist bei denen für die Namen verantwortlich?) bestellt http://www.komperdell.de/de/protectors/ ... 68_207.php

Von evoc würde mir eher der "kleine" protector vest zusagen, der air+ ist mir glaube ich zu viel.
Der Bliss sieht aber wirklich sehr interessant aus.

Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich die zwei auch noch zur Anprobe bestelle...

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Tarsis » 02.02.2014 12:22

Hi, nochmal ein dickes Dankeschön an Markus - hab mir den Bliss Arg Vest bestellt und in Größe L genommen (der M hat eine deutlich kleinere Protektorfläche, der war mir bei 1,78m zu kurz).
Das Material ist echt super, wenn man es mit der hand verbiegt fühlt es sich an wie ein Textil oder ein ganz weiches Gel, lässt sich völlig kraftlos in alle Richtungen verbiegen. Wenn man aber drauf schlägt verhält es sich wie eine steife Platte aus Hartkunststoff oder so.

Hatte zwei Skitage damit, man vergisst fast dass man überhaupt einen Protektor trägt und die Atmungsaktivität ist super. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

SkiAmi
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2014 19:31
Vorname: Eva
Skitage pro Saison: 5

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von SkiAmi » 28.09.2014 13:56

Jemand eine Ahnung wo es die Weste von Bliss für Damen momentan gibt? Die würde ich gerne mal testen.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Tarsis » 08.10.2014 15:23

Wenns beim Hersteller nicht lieferbar ist dann wirds schwierig, die führen ja nicht gerade viele Shops.
Würde einfach dort nachfragen wie es damit aussieht oder alternativ die normale Version anprobieren, durch das elastische Netzmaterial ist das ja relativ universell vom Schnitt her.

Btw bin nach einer Saison mit der Arg Vest immer noch begeistert.

Sehe auf blisscamp.com gibts auch die normale nur noch in XS/XL wird die evtl komplett durch die "Bliss ARG Vertical LD Vest" ersetzt?
Vom Bild her sehe ich da als Unterschiede:
- keine zusätzlichen Protektoren hinten im Schulterbereich
- der zusätzliche Protektor am Unteren Ende wurde durch verlängerung des Hauptprotektors ersetzt
- Haupprotektor ist nicht mehr vom Netz überzogen
- Vorn geht die Weste deutlich tiefer
- Brustprotektoren sind in mehr Streifen aufgeteilt und anders gestaltet

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Peppis66 » 08.10.2014 19:05

Hi,

wie ist das denn mit der dicke des Bliss Protectors? Wie dick sind die denn?
Gruß
Harald

Antworten