Protektor Veste, nur was für Athleten?

mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von mdages » 10.01.2014 15:22

Hallo,

ich habe ein kleines Problem eine Protektorveste zu finden.
Habe ich Geschäft mal ein paar anprobiert und mir auch eine über Internet zur Anprobe bestellt. Irgendwas störte mich immer, aber am meisten habe ich Probleme mit der Passform.

Gerne hätte ich mir ein gutes Produkt wie die Komperdell Cross Vest gekauft, da diese immer gut bei Tests abschneitet und auch ein paar seitliche Schutzpolster besitzt. Rein von den technischen Fakten ein tolles Produkt.

Bei Klamotten und Jacken kann ich in der Regel fast blind zur Größe L greifen. Ich bin 180cm hoch, aber mit einem Gewicht von 88 nicht der schlankste.
Die Komperdell hatte ich zum Anprobieren zu Hause. Das Ding lag aber so enorm eng am Körper an, dass ich mir nicht vorstellen könnte die irgendwo über dem normalen Midlayer (Fleece) zu tragen. Das würde meinen ganzen Mid Layer Bereich ja enorm zusammenpressen. Und unter den Midlayer zu tragen geht auch nicht, weil durch das Schutzmodul am Rücken dann die Fleece-Jacke/Pulli nicht mehr drüber passt.

Ein ähnliches Problem empfand ich auch bei allen anderen Protektor Westen, die ich probiert hatte.
Selbst in XL liegen die oft recht hauteng an und drücken alles zusammen. Das Problem bei einigen Westen ist auch, dass mit der Größe auch die Länge wächst. Die Komperdell in XL wird laut Hersteller mit einer Körpergröße ab 186 angegeben. Da sehe ich dann die Gefahr, dass das Schutzmodul zu weit oben raus ragt und am Helm anstößt.

Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass Protektorwesten überhaupt nicht richtig für das Anziehen mit Ski Bekleidung ausgelegt sind oder es zwingend eine sehr athletische Figur erfordert.

Verstehe ich bei der ganzen Sache vielleicht aber einfach was falsch. Muss es vielleicht so eng sein, damit es genügend Halt hat?

-Markus

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von p00nage » 10.01.2014 15:34

Was hälst du von einem normalen Rückenprotektor? Dieser her wäre oben an den Schultern auch breiter, ich habe aktuell diesen ohne Verbreiterung. http://www.amazon.de/Dainese-Rückenprot ... nprotektor

Was mir sonst noch einfällt wären Sachen von POC, die tragen nicht sehr auf.

mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von mdages » 10.01.2014 16:23

@p00nage

Mir wäre eine Weste schon lieber. Zum einen weil diese neben Rückenschutz auch Schutzpolster für Weichteile wie Nieren oder seitlicher Rippenschutz haben und zum anderen fühl ich mich mit diesen Gurtsachen auch nicht so besonders wohl. Ich finde die Eigenschaften von Soft-Protektoren für den normalen alpinen Skibereich eigentlich schon optimal.
Die Komperdell Cross Vest hätte alles gehabt was ich mir wünsche, nur mit diesem eng anliegen fühl ich mich recht unwohl.

Die Sachen von POC habe ich auch schon gesehen, da gibt es wohl auch sowas wie Regular Fit. Da hat mich aber der Preis häufig etwas abgeschreckt.

Vielleicht muss man für solche Sicherheitswesten aber auch mit freiem Oberkörper fahren.

[ externes Bild ]

:o

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 16:26

Ich kenne zwar diese spezielle Komperdell Vest nicht, aber der (Rücken)Protector gehört so nahe an den Körper wie möglich. Je mehr Lagen dazwischen, umso größer die Gefahr des verrutschens bei Belastung - auch wenn man meint, das alles eng sitzt. Also auf jeden Fall unter den Mid Layer. Noch besser natürlich direkt auf der Haut :o
Wenn das nicht geht, "dünneren" Protektor oder größeren Mid Layer.

Was soll es denn überhaupt für ein Protector sein, Race oder normal. Bei den Race Protectoren sollte sich das Problem gar nicht erst ergeben. OK hab ich überlesen, Race scheidet wohl aus.

Wie von Flo schon geschrieben, wenn als Vest zu sehr auftragend, dann eben nur den Protector.
Komperdell empfinde ich (zumindest die älteren Modelle) recht unpraktisch, weil dick und nicht besonders am Körper liegend.
Head und Dainese empfinde ich da bedeutend angenehmer zu tragen.
Die POC liest sich herausragend, aber bei dem Preis möchte ich es nict mal probieren :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von peda » 10.01.2014 16:31

mit freiem Oberkörper nicht aber direkt über dem Base-Layer

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von latemar » 10.01.2014 19:06

Probier mal die Scott in XL, die ist weitaus angenehmer zu tragen.
Von uvex gibt es zwei unterschiedliche Passformen, etwas weiter und enger. Gibts aber leider nur im www, Fachhändler scheinen die weitere Version scheinbar nicht zu haben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 20:40

peda hat geschrieben:mit freiem Oberkörper nicht aber direkt über dem Base-Layer
Warum das? Das wäre mir, abgesehen von den FIS konformen Protectoren die nur über den Hüftgurt fixiert werden dürfen, neu. Bin aber auch kein wirklicher Fachmann auf dem Gebiet.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von peda » 10.01.2014 20:46

Peppis66 hat geschrieben:Warum das?
Je weniger Lagen du unter dem Protektor trägst desto genauer sitzt er am Körper und desto besser kann er seine volle Schutzwirkung entfalten.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 20:54

Aber genau das habe ich doch auch geschrieben ???
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Protektor Veste, nur was für Athleten?

Beitrag von peda » 10.01.2014 21:01

Ja hast du :wink:

Antworten