Welcher Rückenprotektor??

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Welcher Rückenprotektor??

Beitrag von Philipp1992 » 14.02.2011 17:34

Hy habe mal auf der HomePage von Dainese nachgeschaut wegen eines Rückenprotecktors. Habe zwar einen aber bei dem schwitze ich wie sonst noch was. Habe deshalb nach einem geschaut der "atmungsaktiv" ist. Dabei hat mich der hier angelacht^^: http://www.dainese.com/de_de/multisport ... =40&cat=75
habe mal beim Sportscheck nach dem gesucht aber da hab ich den nicht gefunden, nur den hier: http://www.sportscheck.com/Dainese-Prot ... c_an149623.
Wollte nun fragen was der Unterschied ist, sehen beide gleich aus und können anscheinend auch das Gleiche.
Habe gerade ein par Fragezeichen über meinem Kopf^^

hoffe mal mir kann da jemand weiterhelfen

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Welcher Rückenprotecktor??

Beitrag von Philipp1992 » 14.02.2011 17:55

anbei noch die Frage:
steht gröse entweder 177cm oder 181 cm ich bin genau dazwischen (blöde Sache) was soll ich dann nehmen? Lieber ein bischen zu klein oder zu groß?
Ich vermute es wäre besser wenn der Protektor ein bischen zu groß ist, denn dann deckt der mehr ab. Laut dem motto je mehr umso besser ^^

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Re: Welcher Rückenprotecktor??

Beitrag von KungFuChicken » 15.02.2011 11:24

Wenn dir der Tragekomfort sehr wichtig ist würde ich an deiner Stelle vielleicht über einen Softprotector nachdenken (3do, VPD...). Ich habe leider auch noch keine Ganztageserfahrung mit entsprechenden Modellen, aber der Eindruck im Geschäft war eindeutig positiv.

Hartschale zu groß kaufen ist so eine Sache: Kann die Bewegungsfreiheit sehr einschränken (Nacken) und ist imho nicht ganz ungefährlich.

rentaric
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2011 23:57
Vorname: Max

Re: Welcher Rückenprotecktor??

Beitrag von rentaric » 15.02.2011 15:34

Von Hartschalen Protektoren halte ich beim Pisten Ski fahren bedingt viel.
Sie haben soweit ich mich erinnere weniger dämpfende Wirkung als Protektoren ala Komperdell Crossvest (nennt man diese Art "Softprotektoren"?) und sind gedacht für den Schutz gegen Aufprall auf scharfe und spitze Gegenstände (z.B. Felsen abseits der Piste), die man auf der Piste doch eher selten findet (bei dem Wetter heuer öfters :D).
War Besitzer von 2 Dainese Protektoren bisher. Der Erste wurde vor vielen Jahren geholt mit Wurmfortsatz (Steißbeinschutz), überzeugte mich in der Schutzfunktion, aber Tragekomfort = 0 (verrutscht im Sessel/Gondel und bei der Abfahrt), fühlte mich unwohl, wollte ihn dann nimmer tragen. Protektor 2 dann ein ähnliches Schild wie oben beschrieben, allerdings ohne Steißschutz, welchen ich als "Übeltäter" meinte ausgemacht zu haben. Trotz Gurt und einstellbaren Trägern rutschte der Protektor noch oft, vielleicht gibts auch einfach keine passende Größe von Dainese (im Geschäft unter der Skikleidung saß der Protektor noch perfekt) für mich. Folge war, daß ich mir dann eine Komperdell Crossvest geholt habe, perfekter Sitz, ersetzt bei mir eine Kleidungsschicht, da auch wärmend und von den Dämpfungswerten beim Sturz auf flache Objekte wohl besser als ein Schild.

Was mir besonders negativ auffiel bei den Dainese Protektoren war, durch den schlechten Sitz (bei mir) rutschten die Protektoren teilweise in den Nackenbereich = mögliche Gefahrenquelle bei Stürzen. Im Vergleich dazu z.B. die Protektoren der Rennläufer, die gehen nicht so weit hoch.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Welcher Rückenprotecktor??

Beitrag von latemar » 15.02.2011 16:43

Ich persönliche finde Komperdell-Protektoren wesentlich angenehmer zu tragen.
Aber ich denke, das muss man probieren.
Bei wirklich warmen Wetter können sie sehr unangenehm werden.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Welcher Rückenprotecktor??

Beitrag von Willi1957 » 15.02.2011 17:24

zu Deiner Frage:
der eine hat 8, der andere 7 Shields. Der eine hat Recco, der andere nicht.
Bei Dainese (zumindest war das mal so) ist die Größe des Protektors selbst immer gleich. Die Größen beziehen sich bei diesen Rückenprotektoren auf die Länge des Becken/Bauch-Gurts.
Servus,
Wilhelm

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Welcher Rückenprotecktor??

Beitrag von Philipp1992 » 15.02.2011 17:35

auf der HP von dainese kann man sich den 7/8 Air bestellen. Da steht dann "Waist - shoulder height" was ist denn das bitte?? bei dem einen sinds 7 (42cm -45cm)segmente bei dem anderen 8(43-45cm)

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Welcher Rückenprotecktor??

Beitrag von Philipp1992 » 15.02.2011 17:39

und die größe dann lieber den der ein bischen kleiner ist, denn laut rentaric ist es bei den rennläufern auch so dass die nicht so weit hoch gehen. Wegen der behauptung die soft teile wären besser denke ich mir wieso nehmen die im rennsport dann einen hartschalen protector? (Zumindest ist es so bei dem Kumpel von meinem Cousin, der fährt Skirennen in Österreich und teilen der Schweiz/Deutschland. )

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Re: Welcher Rückenprotektor??

Beitrag von KungFuChicken » 15.02.2011 19:06

Mit waist-shoulder ist die Höhe von der Taille bis zu den Schultern gemeint. Ich würde eine Protector allerdings anprobieren, bevor ich ihn kaufe.
Das im Rennsport ausschließlich Hartschalen gefahren werden, stimmt soweit ich weiß auch nicht, aber vielleicht kann jemand anderer ja mehr dazu beitragen. Falls du bedenken wegen der Sicherheit hast: Die halten genau soviel aus und werden auch nach den selben Normen getestet wie Hartschalen. Sind allerdings etwas teurer.

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Welcher Rückenprotektor??

Beitrag von Philipp1992 » 15.02.2011 20:30

Also die gesamte rückenlänge aber 45cm hört sich ziemlich wenig an nebenbei kann man auch noch die grose angeben von s bis xl glaub. Denke das wird eher die Größe des protecktors sein mein Gedanke war das dass die rücken breite ist

Antworten