Rücken-Becken-Steißbeinschutz gesucht

samesame
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2011 16:40
Vorname: Mike

Rücken-Becken-Steißbeinschutz gesucht

Beitrag von samesame » 30.01.2011 16:48

Hallo liebe Forumsgemeinde,
vielleicht hat hat jemand einen Tipp.
Hatte Ende Dez einen schwereren Sturz mit kompletten Steißbeinbruch, Kreuzbeinprellung :-? usw.
Das Kopferl war zum Glück mit dem Helm geschützt. :-D
In gut 6 Wochen soll es nun wieder auf die Piste gehen und daher möchte ich zumindest Anfangs noch geschützt fahren.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Rückenschutz, wo vielleicht der Steißbeinbereich auch abgedeckt ist.

Kennt jemand sowas?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Rücken-Becken-Steißbeinschutz gesucht

Beitrag von ingo#31 » 30.01.2011 19:34

Nach ein paar Stürzen bei denen mein Rücken als "Prellbock" gedient hat, habe ich mir letztes Jahr diesen http://www.scott-sports.com/de_de/produ ... 053/216644 Protector gekauft. Er musste leider auch schon einiges über sich "ergehen" lassen- zu meiner Zufriedenheit hat es seine Sache sehr gut gemacht. Kann ihn empfehlen! Was auf dem Link nicht so gut zu sehen ist, der vordere Teil ist als Weste ausgearbeitet und hat noch einige kleine Rippen-Protectoren eingearbeitet. Die "Beinstrapse:-)" machen anfänglich einen komischen Eindruck, verhindern aber wirkungsvoll das Verrutschen des gesamten Protectors. Was ich häufig auf der Beiz sehe, viel kaufen die Protectoren viel zu kurz. Bei einem Sturz kann das Teil dann seiner zugedachten Aufgabe nicht nachkommen, da es beliebig verschoben wird. Mein Rücken-Protector wenn er angezogen ist, reicht bis zum Nacken hoch (wenn ich den Kopf nach hinten beuge- berührt der Helm den oberen Rand) und geht bis über den Steiß. Anfänglich ein sehr ungewohntes Gefühl, mittlerweile würde ich keine Piste mehr "ohne" befahren!

Gruß #31

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rücken-Becken-Steißbeinschutz gesucht

Beitrag von extremecarver » 30.01.2011 19:52

Steißbeinschutz ist im Prinzip nicht teil des Rückenprotektors, sondern teil der CrashPants. Alternativ gäbe es System von POC wo man unten an den Rückenprotektor noch einen Steißbeinprotektor anhängen kann, bzw Verbindung mit den Crashpants. Kosten halt einiges aber sind besser durchdacht wie die meisten Protektoren die quasi 1:1 vom Motocross oder Motorrad kopiert wurden. Beim Skifahren oder Boarden ist prinzipiell durch die Bewegung halt das Problem, dass der Protektor hochrutscht, dies zu unterbinden dagegen etwas unbequem.

Rückenschutz der bis zum Nacken geht wäre mir zu unbequem bzw bewegungseinschränkend. Für Nackenschutz gibt es eigene Schützer, meiner Ansicht nach aber sind die auf Ski eher gefährlich als sinnvoll.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

samesame
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2011 16:40
Vorname: Mike

Re: Rücken-Becken-Steißbeinschutz gesucht

Beitrag von samesame » 03.02.2011 11:26

ingo#31 hat geschrieben:Nach ein paar Stürzen bei denen mein Rücken als "Prellbock" gedient hat, habe ich mir letztes Jahr diesen http://www.scott-sports.com/de_de/produ ... 053/216644 Protector gekauft. Er musste leider auch schon einiges über sich "ergehen" lassen- zu meiner Zufriedenheit hat es seine Sache sehr gut gemacht. Kann ihn empfehlen! Was auf dem Link nicht so gut zu sehen ist, der vordere Teil ist als Weste ausgearbeitet und hat noch einige kleine Rippen-Protectoren eingearbeitet. Die "Beinstrapse:-)" machen anfänglich einen komischen Eindruck, verhindern aber wirkungsvoll das Verrutschen des gesamten Protectors. Was ich häufig auf der Beiz sehe, viel kaufen die Protectoren viel zu kurz. Bei einem Sturz kann das Teil dann seiner zugedachten Aufgabe nicht nachkommen, da es beliebig verschoben wird. Mein Rücken-Protector wenn er angezogen ist, reicht bis zum Nacken hoch (wenn ich den Kopf nach hinten beuge- berührt der Helm den oberen Rand) und geht bis über den Steiß. Anfänglich ein sehr ungewohntes Gefühl, mittlerweile würde ich keine Piste mehr "ohne" befahren!

Gruß #31
Hallo,

danke Dir wer mir mal den Scotti genauer anschaun.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag