Motorradprotectoren vs Skiprotectoren

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Motorradprotectoren vs Skiprotectoren

Beitrag von platzhirsch » 31.01.2009 17:47

Hallo Forum,
ich lese schon seit einigen Tagen bei Euch mit und habe gerade auch aus dem "Video Thred" viele gute Tipps gefunden, die mich weiter gebracht haben.
Ich bin nach 18 Jahren wieder in den Skisport eingestiegen und komm auch schon wieder ganz gut zurecht (hat mich echt gewundert)

Doch nun zum eigentlichen anliegen meines Postings.

Da ich mich bereits in der zweiten Lebenshälfte befinde lege ich mehr wert auf Sicherheitsausrüstung.
Ich fahre mit Helm und will mir auch einen Protektor kaufen.
Nun habe ich bemerkt, dass die "Skiprotektoren" wie z.B. Komperdell gerade jetzt im Winter ihren Preis haben.
Wo hingegen Motorradprotektoren (wohl wegen OffSeason) deutlich reduziert sind!
VANUCCI PROTEKTORENWESTE

Weiß jemand, ob es in der Konstruktion (logische) Unterschiede gibt, die gegen einen Motorradprotector sprechen?

Vielen Dank

Michael

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2006 23:16
Vorname: Judith
Ski: Völkl RaceTiger
Wohnort: NRW

Re: Motorradprotectoren vs Skiprotectoren

Beitrag von Juli » 01.02.2009 16:33

Hallo Michael,

erstmal schön dass du wieder auf die Bretter gefunden hast und
es sogar noch gut läuft :-)

Was die Rückenprotektoren angeht, da habe ich mich letzte Woche mit
einem Bekannten drüber unterhalten, der ein Sportgeschäft (zur Zeit Schwerpunkt Ski) hat.
Der meinte dass es kaum Unterschiede bei den gängigen Rückenprotektoren zwischen Ski oder Motorradschutz gibt. Der deutlichste ist da der Preis, wie du auch schon gesehen hast. Einige Protektoren fürs Motorrad haben evtl. einen etwas eingeschränkteren Bewegungsspielraum - aber da kann man ja drauf achten, und das trifft auf die von dir verlinkte Weste ja auch nicht zu.
Im Spitzensport gibt es dann natürlich sowohl beim Skifahren als auch im Motorsport,
immer nochmal genau angepasste und auf die einzelne Sportart spezialisierte Extras -
aber wie gesagt, dass was wir so im Laden kaufen können tut sich da nicht viel.

Ich habe zwar einen Ski-Rückenprotektor von Dainese (vorher von Komperdell), aber mehr aus dem Grund, dass ich die Möglichkeit mit den Motorradwesten/panzern vor dem Kauf gar nicht so wahrgenommen habe...

Vielleicht hilft es ein bisschen,
Gruß
Judith
Ich habe keine Signatur.

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Re: Motorradprotectoren vs Skiprotectoren

Beitrag von Blomi » 02.02.2009 16:58

Moin!

Was man beachten sollte:
Motorradprotektoren gehen bei verschiedenen Herstellern etwas höher, um auch Nackenwirbel zu schützen.
Stört auf dem Bock nicht so, ist beim Skifahren aber etwas hinderlich/unangenehm.
Also auf jeden Fall anprobieren.

Gruß
Tim
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Stebbit
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2006 13:30
Kontaktdaten:

Re: Motorradprotectoren vs Skiprotectoren

Beitrag von Stebbit » 06.02.2009 12:52

platzhirsch hat geschrieben:Hallo Forum,
ich lese schon seit einigen Tagen bei Euch mit und habe gerade auch aus dem "Video Thred" viele gute Tipps gefunden, die mich weiter gebracht haben.
Ich bin nach 18 Jahren wieder in den Skisport eingestiegen und komm auch schon wieder ganz gut zurecht (hat mich echt gewundert)

Doch nun zum eigentlichen anliegen meines Postings.

Da ich mich bereits in der zweiten Lebenshälfte befinde lege ich mehr wert auf Sicherheitsausrüstung.
Ich fahre mit Helm und will mir auch einen Protektor kaufen.
Nun habe ich bemerkt, dass die "Skiprotektoren" wie z.B. Komperdell gerade jetzt im Winter ihren Preis haben.
Wo hingegen Motorradprotektoren (wohl wegen OffSeason) deutlich reduziert sind!
VANUCCI PROTEKTORENWESTE

Weiß jemand, ob es in der Konstruktion (logische) Unterschiede gibt, die gegen einen Motorradprotector sprechen?

Vielen Dank

Michael
Ich habe genau das Teil von Vanucci... Siehe auch der Thread unter diesem, da geht es genau um die Weste :)

Bin sehr zufrieden damit. Keine Einschränkung des Bewegungsspielraums und deutlich günstiger als die aus dem Skibereich.
Gibts zum gleichen Preis auch im Laden von Louis.

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

Re: Motorradprotectoren vs Skiprotectoren

Beitrag von FreshPrince2204 » 13.12.2009 15:20

Ich verwende seit diesem Jahr ebenfalls meinen Rückenprotektor vom Motorrad fahren. Allerdings gibt es hierbei einige Unterschiede die man beachten sollte, da die Stoßdämpfung der Protektoren doch sehr variiert.

Ich habe mir "damals" den einzigen Protektor der schon seit Jahren jeden Testsieg abräumt, gekauft: Büse Belluno.

Kostet zwar auch ein wenig mehr als andere, aber der Mehrpreis ist mir die herausragende Stoßabsorbierung allemal wert!

Als ich den Protektor das erste Mal beim Ski fahren angezogen hatte, war es das gleiche wie beim Motorrad. Am Anfang spürt man ihn noch, aber nach einer kurzen Zeit fällt es einem fast gar nicht mehr auf.

Einschränkungen im Bewegungsspielraum konnte ich auch nicht feststellen.

Gruß Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

Antworten