Seite 1 von 2

Helm von Penny am Montag 12.November

Verfasst: 10.11.2007 23:57
von Znegva
Hallo zusammen,

im newsletter von Penny wird gerade aktuell ein Ski-Helm für 29,99 € beworben:
http://www.penny.de/index.php?id=8393&t ... no_cache=1
(PLZ, z.B.meine 40625 eingeben, ganz rechts auf den Pfeil klicken, dann müßte der Helm sichtbar sein)

Was ist davon zu halten? Kann man so was kaufen ohne es zu bereuen?

Wenn so was grundsätzlich was taugen kann, auf was muss ich dann bei der Anprobe achten?

Wäre nett wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könntet!

Gruß, Martin

Re: Helm von Penny am Montag 12.November

Verfasst: 11.11.2007 00:49
von Uwe
Znegva hat geschrieben:Wenn so was grundsätzlich was taugen kann, auf was muss ich dann bei der Anprobe achten?
Siehe https://www.carving-ski.de/equipment/skihelme.html
... ansonsten, wenn er gut passt, warum nicht ... auch wenn die "Markenhelm" wahrscheinlich hochwertigere Materialien verwenden und im Fall der Fälle dann auch ein wenig besser schützen.

Verfasst: 11.11.2007 08:25
von Oecher Carver
Hallo Martin,
erstens:Glückwunsch zu deinem Interesse, dir eine Skihelm kaufen zu wollen. Ich trage seit ca. 11 Skitagen Skihelme und gehe nicht mehr ohne Helm auf die Piste - obwohl ich ihn am ersten Tag erstmal im Spind ließ und nicht so richtig wollte ...

Zweitens: Bitte seh meine Bemerkung nicht als Empfehlung, da ich da nicht mitreden kann. Da können andere hier deutlich bessere Auskünfte geben.

Dennoch nur kurz ein Hinweis (Rest kommt per PN):

Du musst erstmal entscheiden, ob du bereit bist, mehr auszugeben. Ich trage einen recht günstigen Helm, und bin damit sehr zufrieden. Aber vor allem unter der Vorgabe, dass ich den Helm in erster Linie gar nicht mehr wegen dem Schutz trage - sondern weil ich das Tragen viel bequemer und praktischer finde als bei einer Skimütze. Den Schutzfaktor nehme ich natürlich gerne dazu. Wenn dir der Schutzfaktor am Wichtigsten ist (mein Helm hat z.B. "nur" die Sicherheisklasse B - angeblich, um so mehr Komfort bieten zu können) dann würde ich mich mal beraten lassen, ob dir ein Giro, Uvex, Alpina, etc. durch das bessere Material wesentlich mehr Schutz bieten.

Zum Passen. Das hat Uwe hier sehr gut dargestellt und das habe ich auch als Vorgabe bei meinem Kauf angewendet - und gleich die Helme von Aldi/Tchibo ausgemustert.

Also momentan habe ich kein Bedürfnis, meinen Helm mal durch einen teuren Helm zu ersetzen. Wenn du doch irgendwann unzufrieden bist, hättest du natürlich besser direkt den besseren Helm geholt.

Rest kommt per PN.
Grüße

Verfasst: 11.11.2007 08:54
von Znegva
Danke an euch beide.
Ich werde dann morgen mal nach Penny fahren und den Helm ansehen/anprobieren und mich dann entscheiden!

Die Gründe für das Tragen eines helmes sehe ich bei mir aus einem Mix für die Sicherheit und das Praktische (haben mir bereits andere von erzählt) und wenn es nix sein sollte: Ab nach Ebay. ;-)

Gruß, Martin

Verfasst: 12.11.2007 13:14
von Znegva
Hallo noch mal.

Ich war dann vorhin mal bei Penny und habe mir den Helm angesehen (musste leider schnell gehen).
Er machte keinen so schlechten Eindruck: Rausnehmbare Ohrpolster, rausnehmbares Innenfutter, Skibrillenhalterung, Größenverstellung mit Rädchen wie bei einem Fahrradhelm, Aussehen war auch gut (hatte garu/schwarz und was helles gesehen) und leicht war er auch.
Habe dann mal Größe L/XL probiert und gemäß Uwe's Anleitung vor-zurückgeschoben. Gepasst hat er auch, aber ich fand ihn irgendwie unbequem, er drückte etwas am Hinterkopf, so dass ich mich dann doch gegen den Kauf entschieden habe.

Ich war so um etwa 12 Uhr bei einem Penny an einer einkaufsstraße. Zu dem Zeitpunkt waren auf jeden Fall noch genug Helme da.

Gruß, Martin

Verfasst: 12.11.2007 13:26
von Thomas-HH
Gute Entscheidung. Nein, nicht weil er von Penny ist, sondern weil er unbequem war. Würdest Du ja dann nicht tragen.
Ich würde weiter suchen. Auch im Skigebiet. Abraten würde ich von Carrera, weil miserabel verarbeitet (Schnitzspuren am Helmrand), empfehlen würde ich immer wieder meinen Scott Biomex, den es jetzt zum Teil (je nach Farbe) auch reduziert gibt. Bei allen Witterungsbedingungen ohne Probleme getragen, relativ schwer und doch bequem, keine Hörprobleme.


Gruß
Thomas

Verfasst: 12.11.2007 13:32
von ulli1
Thomas-HH hat geschrieben:........... keine Hörprobleme........
und wenn, dann nur altersbedingt :D :D :D
...immer getreu dem motto, schlecht hören kann ich gut, aber gut sehen kann ich schlecht...


***duckundwech****

Verfasst: 13.11.2007 00:36
von TOM_NRW
Hi,

bin eher der Beführworter für "teurere" Helme (wobei diese im Ausverkauf oft gar nicht viel teurer sind). Begründen möchte ich meine Einstellung mit folgenden Faktoren, die man eher bei teureren Modellen findet:

- Sicherheit (Prüfzeichen beachten)
- Gewicht (je leichter desto angenehmer bzw. desto weniger Störfaktor)
- Belüftung
- Verarbeitung
- Passform/Bequemlichkeit (ggf. Verstellmöglichkeiten)

Ich bevorzugen keine bestimmte Marke. Der Giro Fuse passte sehr gut auf meinen Kopf - noch besser passt jedoch der Carrera AirFlow.

Bzgl. der Verarbeitungsqualität meines Carrera-Helms kann ich mich meinem Vorschreiber teilweise anschließen. Der erste Helm hat am ersten Skitag bereits aufgegeben. Die Aussenschale löste sich vom sonstigen Plastik. Er wurde aber anstandlos gegen einen neuen umgetauscht. Der neue ist deutlich besser verarbeitet (scheint bei Carrera zu sein wie bei einigen Autoherstellern - es gibt gute Modelle und Montagsmodelle).

Mein Fazit nach nunmehr 2 Jahren mit Helm: NIE MEHR OHNE !!!

Gruss Thomas

Verfasst: 13.11.2007 15:37
von Oecher Carver
Nur zur Info: Lidl hat auch im aktuellen Propekt Skihelme im Angebot. Kosten 25,99 Euro und sind von dem Hersteller B-Square.

Folgender Artikel hat mich erstaunt:
Lidl bietet ein Ski- und Snowboard-Kanten-Tuningset an (19,99 Euro) ... mit einfacher und präziser Winkelverstellung :)

Verfasst: 15.11.2007 11:14
von Christoph-Wien